Festung Ingolstadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finilipi
    Ritter

• 24.02.2005
    • 439
    • Da wo es schön ist !

Schöne Bilder !

Allein das Armeemuseum ist einen Besuch wert !

Das Highlight für mich war der nachgestellte Schützengraben .

Gegenüber von der Festung befindet sich ein Anatomiemuseum ,
    auch sehenswert !

Gruß Finilipi !
    Fisch oder Aal , daß ist hier die Frage ?!

Kommentar

• lockonaut
      Einwanderer

• 02.04.2006
      • 14
      • Manching Bayern
      • Teknetics eurotek pro

Hallo. Ich komme aus Manching bei Ingolstadt.Habe einen Plan von der Reservisten Arbeitsgemeinschaft Militärgeschichte von der Innenstadt von Ingolstadt bekommen.Hoffentlich erkennt man was.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• lockonaut
        Einwanderer

• 02.04.2006
        • 14
        • Manching Bayern
        • Teknetics eurotek pro

Hier noch ein Plan auch von der RAG Militärgeschichte vom Fort Prinz Karl (Fort VI)dem einzigen das von den Amerikanern nicht gesprengt wurde.Durch die Reichweite der neuen Geschütze wurden in den jahren 1875-1883 der äussere fortgürtel um ingolstadt angelegt.er lag 7 bis 8 km vor der stadtumwallung und etwa 42 km lang war.es waren 6 forts im norden und 3 forts im süden.die forts nördlich hatten einen trockenen,die südlichen einen nassen graben.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• lockonaut
          Einwanderer

• 02.04.2006
          • 14
          • Manching Bayern
          • Teknetics eurotek pro

Zum Schluss noch ein Plan auch von der RAG Militärgeschichte vom ganzen Festungsgürtel von Ingolstadt.Da sieht man auch die Zwischenwerke neben den forts.Von 1891-1895 wurden in das neue hauptkampffeld des äusseren fortgürtels feste infantrie räume ,für etwa 250 soldaten bestimmt,gebaut.desgleichen wurden für die munition der geplanten zwischenbatterien feste,massive munitionsräume angelegt.da alle pläne der festungsverteidigung davon ausgingen ,dass der feind von westen und norden ingolstadt angreift so wurde auch diese seite besonders ausgebaut.der südliche befestigungsring konnte ja durch stauung der paar,sandrach und des donaumooses wesentlich verstärkt werden,so dass man von hier aus keinen hauptangriff erwartete.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• lockonaut
            Einwanderer

• 02.04.2006
            • 14
            • Manching Bayern
            • Teknetics eurotek pro

Noch ne kleine Info.Ingolstadt war das grösste Kriegsgefangenlager für Offiziere im Deutschen Reich 1914-18.Charles de Gaulle General und später Staatspräsident von Frankreich war knapp drei Jahre in Kriegsgefangenschaft, ungefähr die hälfte in ingolstadt.De Gaulle unternahm fünf trickreiche Fluchtversuche,die alle mit seiner Wiederergreifung führten.Das Fort IX der ingolstädter festung war ein straflager für wiederergriffene ausbrecher mit verschärfter überwachung.

Kommentar

• xfekbm
              Landesfürst

• 01.03.2006
              • 880
              • Mobile Alabama USA
              • Bauchgefühl

Soweit ich weiß war de Gaulle erst in der Wülzburg oberhalb von Weißenburg inhaftiert.Nach seinen Ausbruchsversuchen kam er dann nach Ingolstadt
              Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• xfekbm
                Landesfürst

• 01.03.2006
                • 880
                • Mobile Alabama USA
                • Bauchgefühl

Warum wurde Prinz Karl eigentlich nicht gesprengt?Habe da bislang noch nichts zu gefunden...Die werden es ja wohl kaum vergessen haben
                Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• lockonaut
                  Einwanderer

• 02.04.2006
                  • 14
                  • Manching Bayern
                  • Teknetics eurotek pro

Da wurde nach dem Krieg Muntion hingebracht zum entsorgen soviel ich gehört habe.In Desching war eine Munitionsfabrik,der Ort liegt nicht weit weg. Heute ist immer noch das Spengkommando im Fort dort untergebracht.Es wird dort immer noch Muni delaboriert.

Kommentar

• xfekbm
                    Landesfürst

• 01.03.2006
                    • 880
                    • Mobile Alabama USA
                    • Bauchgefühl

Hoffentlich lassen sie es auch noch stehen wenn sie irgendwann mal damit fertig sind

Kommentar

• lockonaut
                      Einwanderer

• 02.04.2006
                      • 14
                      • Manching Bayern
                      • Teknetics eurotek pro

Sicher auch ein Grund warum das Fort Prinz Karl nicht gesprengt wurde,ist dass gleich daneben die ortschaft Katharienberg liegt.Die hätte bei einer Sprengung auch was mit abbekommen.Das Fort bleibt sicher stehen.Es steht unter Denkmalschutz.Es werden auch notwendige Instandhaltungen durchgeführt.

Kommentar

• xfekbm
                        Landesfürst

• 01.03.2006
                        • 880
                        • Mobile Alabama USA
                        • Bauchgefühl

Na,dann ist ja nur zu hoffen daß man es eines schönen Tages auch mal besichtigen kann....

Kommentar

• lockonaut
                          Einwanderer

• 02.04.2006
                          • 14
                          • Manching Bayern
                          • Teknetics eurotek pro

Hab noch was gefunden.Es gibt einen Förderverein zum Erhalt der Ingolstädter Festung. http://www.festungingolstadt.de/asse...ingolstadt.de/

Kommentar

• seewolf
                            Heerführer

• 06.12.2005
                            • 4969
                            • Schöneweide
                            • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Schöne Bilder,und super Kommentare, es ist für mich klar das ich mir bei Gelegenheit Ingolstadt und die Festungsanlagen ansehen werde.
                            Gruß andreas
                            S.S.S.S

Kommentar

• JKIN
                              Einwanderer

• 25.10.2009
                              • 1
                              • Ingolstadt

Google Maps-Karte der Festung Ingolstadt

Ich habe hier eine Karte der Festungsbauwerke in und um Ingolstadt erstellt. Wer sich also dafür interessiert:

Kommentar

• trinidad
                                Heerführer

• 04.12.2006
                                • 1090
                                • bayern

werde mal ein paar bilder von Fort V Orff (Hepberg) demnächst reinstelle
                                "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

Lädt...