Rittergut Falkenhardt Diepholz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noddy1982
    Ratsherr

• 10.05.2006
    • 235
    • 49453 Rehden

Rittergut Falkenhardt Diepholz

Moinsn !
    War lange nicht mehr hier SORRY !
    Habe aber wieder etwas auf dem Herzen. Durch meine Berufliche Situation komme ich leider nicht so oft in den Genuss in den Stadtarchiven zu stöbern, deswegen BITTE nicht gleich wieder mit krummen Bemerkungen umher werfen.
    Es gibt da ein altes Rittergut in Diepholz FALKENHARDT. Ist heute eine Spiritus- und Presshefefabrik.
    Meine Frage: Hat evtl jemand nähere Infos über die Vergangenheit und auch ein Wappen der damaligen Rittersfamilie ?
    Ich danke im Voraus
    Angehängte Dateien
  • Freddo
    Heerführer

• 21.01.2001
    • 1398
    • Nds

Moin Noddy,
    da kann ich dir einen Buchtipp geben. Besorg dir mal "Geschichte der Stadt Diepholz" von E. J. Guttzeit, das gibt es manchmal bei Ebay und eigentlich immer bei Booklooker. Da wir das Rittergut und seine wechselnden Besitzer ausführlich abgehandelt.
    Viele Grüße
    Freddo

Kommentar

• Noddy1982
      Ratsherr

• 10.05.2006
      • 235
      • 49453 Rehden

Ich danke dir für den Tip!
      Doch es wird noch etwas dauern bis ich mich nach dem Buch umsehe, deswegen könnte ich jede Info die bis dahin eingeht gebrauchen.

Kommentar

• Noddy1982
        Ratsherr

• 10.05.2006
        • 235
        • 49453 Rehden

Weiß denn hier keiner mehr als diesen einen Buchvorschlag???
        Wäre sehr dankbar wenn z.B. Einheimische mehr wissen und mit mir ihre Infos teilen könnten.

Kommentar

• Freddo
          Heerführer

• 21.01.2001
          • 1398
          • Nds

Moin Noddy,
          was erwartest du den für Informationen über das Gut? Der Artikel in dem angegebenen Buch ist ca. 20 Seiten lang, den schreib ich garantiert nicht ab und scannen tu ich den auch nicht:effe
          Nur mal so als Basisinformatin, das ursprüngliche Gut ist so um 1630 gebaut worden - wechselnde Besitzer - das schöne Eingangsportal mit den 2 Türmen ist aber erst 1904 gebaut worden, da war wohl ein Besitzer, der von Burgen begeistert war.
          Viele Grüße
          Freddo

Kommentar

• Noddy1982
            Ratsherr

• 10.05.2006
            • 235
            • 49453 Rehden

Danke das war doch schonmal etwas sehr schönes. Jetzt wäre ich erstmal nur noch an dem Wappen interessiert ^^

Kommentar

• Markus
              Admin

• 18.06.2000
              • 7266
              • 45357 Essen

Zitat von Noddy1982
              Weiß denn hier keiner mehr als diesen einen Buchvorschlag???
              Ich empfehle, mal ganz unten auf der Seite nachzuschauen, dort findest Du unter anderem diesen Link, ich denke genau das was Du suchst.
              Eine gute Möglichkeit, auch mal wieder auf unsere Sponsoren am Ende der Seite hinzuweisen

Gruss
              Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
              (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Noddy1982
                Ratsherr

• 10.05.2006
                • 235
                • 49453 Rehden

Sry kann dort unter dem Namen Falkenhardt nicht finden. Genauso wenig unter den Städtenamen Diepholz.

Kommentar

Lädt...