Dankeschön an Maria und Matthias für die freundliche und fachkundige Führung.
Die Homburg bei Stadtoldendorf
Einklappen
X
-
Die Homburg bei Stadtoldendorf
Beim Wandern im Urlaub haben wir in der Nähe von Stadtoldendorf in Niedersachsen eine schöne, alte Burgruine entdeckt: Die Homburg. Wie man sehen kann, wird in deren Erhalt viel Liebe, Zeit und Geld investiert. Man kann den Turm besteigen und hat von dort aus einen herrlichen Blick übers Weserbergland. Leider war uns diese Aussicht nicht vergönnt, es herrschte Nebel.
Dankeschön an Maria und Matthias für die freundliche und fachkundige Führung.
Stichworte: - -
Nicht weit von der Homburg entfernt befanden sich im Mittelalter die Hütten und Arbeitsstätten des einfachen Volkes. Vieles dieser geschichtlichen Zeitzeugen ist lange verschwunden, überwachsen oder im Erdboden versunken. Heute bemühen sich Archäologen, manches davon wieder auszugraben. Sie bekommen Hilfe von Ein-Euro-Jobbern, aber auch manchmal von Kindern eines nahe gelegenen Schulwaldheimes.
Bislang gab es fast nur Bodenfunde, so wie in den Bildern gezeigt. Gegenstände, die einen Sondler besonders interessieren könnten, sind so gut wie nicht gefunden worden.
-
Ja, und beim Kriechen durchs Gebüsch kam uns diese wunderschöne Kreuzspinne vor die Kamera. Sie ist wohl die letzte Bewohnerin der alten Homburg.
Gruß, HartmutAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar