Briancon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regina
    Ritter

• 03.05.2005
    • 391
    • Österreich/Wien

Briancon

Die höchste Stadt Europas!

Briancon gehört zu jenen südfranzösischen Städten, die wegen ihrer strategisch günstigen Lage unter Ludwig XIV. zur Festungen ausgebaut wurden. Die Handschrift des großen Festungsbaumeisters Vauban, der den Massen von Erde und Stein, die er verbaute, immer ein ästetisch ansprechendes Gesicht zu geben verstand, ist bis ins Detail erkennbar.

In Briancon vereinen sich zwei wichtige Straßen, die vom Rhonedelta her Durance-aufwärts führende Römerstraße und die Fernverbindung zwischen Grenoble und Turin.
    Seit Menschengedenken war diese Straße durch die Cottischen Alpen auch die wichtigste Landverbindung zwischen der iberischen und der italienischen Halbinsel.
    Der Verkehr lief über den nur 1850 m hohen Montgenèvre, der höchstens im Winter für ein paar Wochen unpassierbar war.
    Die Kontrolle des nur 12 km entfernten Passes war von jeher vorrangige Aufgabe von Briancon, dessen Geschichte, diktiert durch seine Lage, immer Militärgeschichte war.
    Vom römischen Brigantium, ebenso wie vom mittelalterlichen Briancon ist nichts übriggeblieben. Zudem vernichtete im Jahre 1692 ein schrecklicher Brand die ganze heutige Oberstadt.
    Ludwig XIV. konnte seinen wichtigen Grenzposten nicht dermaßen geschwächt lassen und schickte deshalb den genialen Festungsarchitekten Vauban in das Dauphinè. Nach seinen Plänen entstand die Zitadelle, die heutige Oberstadt und ein zusätzliches System von kleinen Festungen - so perfekt, dass im August 1815, nachdem der große Korse sein Waterloo erlitten hatte, ein österreichisch-savoyardisches Heer, das schon andere wichtige Städte des Dauphinè eingenommen hatte, trotz 20facher Übermacht an Briancon, Mont-Dauphin und Château-Queyras scheiterte.

Eine besonders faszinierende Sache war für mich auch der "Parc de la Schappe" in der Unterstadt.
    Eine alte heruntegekomme Seidenspinnerei, inmitten eines lieblichen Gartens. Die Fabrik selbst wurde stillgelegt und der angrenzende Park zu einem Naherholungsgebiet gemacht.
    Die Gartenanlage diente früher zur Erholung der Fabrikarbeiter.
    Ein Park also, in dem eine Fabrik mit eingeschlagenen Fensterscheiben steht, anstatt dem althergebrachtem Schlösschen...!

Ich kann hier nur noch anmerken, dass diese Stadt einen Besuch wert ist.

Quelle: *Der Große ADAC Alpenführer*

Und hier noch ein netter Link zu eurer Information:

So, und wer jetzt noch möchte, kann sich die Fotos ansehen:

http://www.hofmann.tv/briancon

Zuletzt geändert von Regina; 28.09.2006, 19:53.
    lg
    Regina

....ich gebe mich bloss dem Motivzauber hin....
  • Twinrider
    Heerführer

• 29.09.2004
    • 1232
    • Somewhere in the middle of nowhere !
    • c-scope tr440

Wow, wie immer klasse Fotos ! Vor allen Dingen die rosa Töne (normal mag ich sie nicht) und die Details dieser Stadt ! Einfach stark !

lg Andreas
    der Twinrider
    -------------------------------------------------
    Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314

Kommentar

• der kermit
      Ritter

• 21.11.2005
      • 383
      • Saarland

hallo

toller bericht

diese stadt ist sicher ein besuch wert !

in dieser gegend sind einoge festungen zu besichtigen !
      so habe ich letztes jahr eine ganze woche dort verbracht !

spitzenklasse dort

und für alle maginotfans gibt es dort einiges zu sehen !

danke für deinen bericht

anbei noch ein foto von dem grenzposten von montgenevre !

thomas
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

Hi Twiggy,
        wenn Du Blumen züchten würdest und Du die schönsten Blumen hättest. Würde ich sagen Du hast den grünen Daumen. Aber bei den Bildern würde ich sagen Du hast das Motivauge. Super Bilder.
        Mfg
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• LeodaVinci
          Landesfürst

• 25.04.2005
          • 889
          • Raum Darmstadt, Hessen
          • ACE 250 und 150

Tolle Bilder..... wie immer... danke Twiggy
          Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Regina
            Ritter

• 03.05.2005
            • 391
            • Österreich/Wien

Danke sehr!

Die Stadt besticht durch Alter und Lage.
            Besonders interessant ist, dass Vauban auch den Wohnhäusern dort seinen Stil aufgedrückt hat und diese nach wie vor noch so aussehen.
            Lediglich neue Anstriche haben die Häuser verändert.

Die Festungen, die Briancon umringen sind allesamt einen Aufstieg wert, nur hatte
            ich dazu leider keine Zeit, da ich nur 3 Tage dort war, wobei ich einen Tag in
            den Alpen verbracht habe.

Einzig die Zitadelle hatte ich vor zu besichtigen, die war jedoch gesperrt, da sich der Berg an der Unterseite selbständig gemacht hatte. Man kann hier nur hoffen, dass eine Renovierung anläuft.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diese Gegend ansehen, es gibt hervorragenden Wein dort und die Südfranzosen sind von bestechender Freundlichkeit!

Danke für eure Anmerkungen, keine Frage, dass ich mich darüber sehr gefreut habe.

Kermit, danke für dieses Foto, eine hochinteressante Sache! Mich frißt glatt der Neid, dass ich nur so wenig Zeit hatte.
            Aber ich plane eine neuerliche, längere Reise dorthin.
            lg
            Regina

....ich gebe mich bloss dem Motivzauber hin....

Kommentar

• der kermit
              Ritter

• 21.11.2005
              • 383
              • Saarland

hallo

danke das dir mein bild gefallen hat !

solltest unbedingt nochmal hin!!!
              aber nimm dir genug zeit mit

hier noch was von dort !
              ich liebe die alpen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• htim
                Heerführer

• 13.01.2004
                • 5812
                • Niedersachsen / Region Hannover
                • Xenox MV9

Wie immer: Spitzenklasse Vielen Dank !
                Gruß,
                htim

Kommentar

• erwin210360
                  Ritter

• 27.05.2005
                  • 555
                  • Schwäbisch Hall, BW

Bin wie jedesmal wenn ich deine Bilder sehe sehr beeindruckt. Danke für den Bericht und die tollen Bilder Regina. Die alte Stadt kann sich sehen lassen.
                  Gruss Erwin

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.

Kommentar

Lädt...