"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
So jetzt komm ich endlich mal dazu. Diese Gedenktafel hängt an meinem Haus. Ist zwar für den 70/71er Krieg, aber ansehenswert ist sie trotzdem (zumal frisch "renoviert")
Der Text lautet wie folgt (falls auf dem Foto nicht lesbar). Übernommen mit allen "Rechtschreibfehlern"
"Zum Andenken an die gloreichen Siege der Deutschen über die Franzosen im Jahr 1870 u. 1871.
Aus hiesiger Gemeinde zogen 22 Soldaten ins Feld"
Dann kommen die Namen; und zwar sowohl gefallene als auch heimgekehrte.
Naja,
Also ich wohn direkt an einer Hauptstrasse, und genau auf der anderen Strassenseite ist noch ein Kriegerdenkmal. um genauzusein ist dort in der Nähe auch der Treffpunkt von Jugendlichen (und es sind zumeist Jugendliche, die irgendwelche Parolen sprayen) und bisher ist noch nie was passiert.
Spontan fallen mir mindestens 2 oder 3 Denkmäler direkt an den Hauptstrassen mehrerer Orte ein. Noch nie was passiert...
hier nun Eines von den Zweien, welche ich aufnahm.
Dieses Denkmal ist nicht beschädigt und wird gepflegt.
Im Granit sind die Namen der Gefallenen von 1914 -1918 aus ....... eingeschlagen.
Den Ort nenne ich gern per PN.
Und hier nun das zweite Kriegerdenkmal.
Es ist zum Gedenken derer gewidmet, die im Deutsch-Französischen Krieg 1870 - 1871 aus ....... ihr Leben ließen.
Vor einigen Jahren ist von dieser Gedenkstätte der Bronzeadler gestohlen worden.
Die Eisenstange, an der er befestigt war, ist noch oben zwischen den 3 Kugeln zu sehen.
Auch hier gerne Ortsangaben per PN.
Kommentar