Heringe tragen seinen Namen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

Heringe tragen seinen Namen

"Heringe tragen seinen Namen", mit diesen einleitenden witzigen Worten begann ein Bericht der meine Aufmerksamkeit fesselte. Auf den Seiten wurden 240 Bismarcktürme beschrieben und es kam mir so vor, als würde ich mich auf eine Reise in die Vergangenheit begeben.
    Mein Hauptinteresse erweckte der Bismarckturm im Dortmunder Westfalenpark. Diesen Turm kannte ich gar nicht, obwohl ich viele Jahre in Dortmund gelebt hatte. Beim lesen stellte ich dann enttäuscht fest, dass es diesen Turm gar nicht mehr gab. Für die Bundesgartenschau 1959 hatte man ihn abgerissen, noch bevor ich jemals Windeln befüllt hatte. Ich spürte, dahinter versteckte sich ein politischer Skandal.
    Verantwortlich für diese Tat war der Oberstadtdirektor Dr. Walter Kliemt wohnhaft in der Josef-Cremer-Strasse. Bestimmt ist er kein Fußgänger gewesen. Obwohl er den Turm gut zu Fuss erreichen konnte.

Ich frage mich sehr betroffen, warum keine kulturpolitischen Bürger dagegen protestiert haben. Hierzu hatten sie ja das gute Recht. Ich versuchte einen sehr verwirrenden Gedanken zu verdrängen: Neben dem stätischen Volksbildungswerk entfalten auch kulturelle Vereinigungen ein reges Vortragswesen.

Aber was taten diese Vereine?

Von den 31 Bismarcktürmen auf dem heutigen Gebiet von Nordrhein-Westfalen sind heute noch 24 Türme erhalten. Im meinem guten Glauben bin ich schwer enttäuscht worden.

Sollte die Dortmunder Fackel die auf der Turmspitze aufgesetzte Feuerschale des Bismarckturms ersetzen? Und damit Dortmund in einem ganz anderen Licht erstahlen?

*husthust*

[Fortsetzung folgt]

Dortmunder Turm kriegsbeschädigt:

Im 2. Weltkrieg wurde der aus Sandstein gebaute Turm leicht beschädigt. Auf dem Foto unten links ist erkennbar, dass der kleine Seitenturm beschädigt wurde. Nach einer Berechnung aus dem Jahr 1957 sollte die Sanierung des Turmes 75.000 DM kosten. Der Abbruchkosten beliefen sich nur auf 7.000 DM.

Bei den Vorbereitungen zur Bundesgartenschau 1959 wurde der Bismarckturm im Jahre 1957 endgültig abgerissen. Der historische Verein äußerte Bedenken gegen den Abbruch des Turmes, doch "Oberstadtdirektor Dr. Kliemt hielt dieses Bauwerk für nicht so wertvoll, daß es unbedingt erhalten werden muß (Auszug aus Protokoll der Sitzung der BuGA vom 13.03.1957).

Ehemaliger Standort:
    Der ehemalige Standort des Turmes lag im Kaiser-Wilhelm-Hain, der heute der nordöstliche Teil des Dortmunder Westfalenparks ist. Die Stadt Dortmund überließ im Jahr 1901 der Dortmunder Ortsgruppe des Westfälischen Bismarck-Bundes das Baugelände im Kaiser-Wilhelm-Hain.

Der genaue Standort liegt ca. 250 m östlich des Florian-Turmes, nahe des östlichen Westfalenpark-Zugangs von der Baurat-Marx-Allee.
    Das Infoportal Bismarcktürme bietet umfassende Informationen, historische Bilder und aktuelle Fotos über alle 243 Bismarcktürme und Bismarcksäulen weltweit. Zusätzlich werden Wegbeschreibungen (Google Maps) und Öffnungszeiten der Türme angegeben.
    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
  • Taumaus
    Heerführer

• 24.12.2006
    • 1157
    • Oberfranken
    • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Bei uns in HOF, gibts auch nen Bismarckturm.

gruß Thomas
    <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Westfalica
      Ratsherr

• 16.03.2006
      • 298
      • Herford/Provinz Westfalen
      • C-Scope CS1220

Wir haben auch einen!
      Ein Verwaltungsakt ist nicht nichtig im Sinne des § 44 VwVfG wenn er die Nicht-Nichtigkeitskriterien bzgl. der nicht Nichtigkeit erfüllt.

Auszug aus dem Bundesverwaltungsverfahrensgesetz

Kommentar

• Kunstpro
        Banned
        • 05.02.2005
        • 1999
        • Dortmund / Bielefeld

Schreibt doch ma mehr dazu, gibt es einen Bismarck-Kult an Euerem Denkmal?
        Wird ein Feuer angesteckt?

Kommentar

• Taumaus
          Heerführer

• 24.12.2006
          • 1157
          • Oberfranken
          • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Zitat von Kunstpro
          Schreibt doch ma mehr dazu, gibt es einen Bismarck-Kult an Euerem Denkmal?
          Wird ein Feuer angesteckt?

http://www.schule.bayern.de/forum/ar...0Kissingen.pdf

also von nem feuer weiß ich nichts da ist auch keine schüssel mea oben aufm turm sondern ein fernrohr glaub ich.

gruß thomas
          <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Petepit
            Heerführer

• 17.06.2004
            • 3240
            • Bad Lauterberg
            • MD 3006, Whites 3900

Unser Türmchen ist dort auch zu finden

Das Infoportal Bismarcktürme bietet umfassende Informationen, historische Bilder und aktuelle Fotos über alle 243 Bismarcktürme und Bismarcksäulen weltweit. Zusätzlich werden Wegbeschreibungen (Google Maps) und Öffnungszeiten der Türme angegeben.
            Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Kunstpro
              Banned
              • 05.02.2005
              • 1999
              • Dortmund / Bielefeld

Bundesgartenschau 1959

Zitat von Kunstpro
              ...

Diesen Turm kannte ich gar nicht, obwohl ich viele Jahre in Dortmund gelebt hatte. Beim lesen stellte ich dann enttäuscht fest, dass es diesen Turm gar nicht mehr gab. Für die Bundesgartenschau 1959 hatte man ihn abgerissen, noch bevor ich jemals Windeln befüllt hatte. Ich spürte, dahinter versteckte sich ein politischer Skandal.
              Verantwortlich für diese Tat war der Oberstadtdirektor Dr. Walter Kliemt wohnhaft in der Josef-Cremer-Strasse. Bestimmt ist er kein Fußgänger gewesen. Obwohl er den Turm gut zu Fuss erreichen konnte.

...

http://www.bismarcktuerme.de/website.../dortmund.html
              Schön, was ebäh alles zu bieten hat, da bekommt man Informationen zur
              Bundesgartenschau 1959, die sonst nur sehr umständlich zu bekommen sind.

Amtlicher Plan der Bundes Garten Schau

Dortmund 1959.

Mit 7 Ansichtskarten, einem Foto und einen Anhänger.

Leichte altersbedingte Vergilbungen

Kommentar

Lädt...