Gauleitervilla

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver.bohm
    Moderator

• 20.11.2007
    • 8414
    • Hannover
    • SBL 10

Gauleitervilla

Bei Neustadt/Rbg in Poggenhagen gibt es ein Ruinengrundstück, leider direkt am Ortsrand, von dem man sagt, es seien die Reste der Gauleitervilla, die gesprengt wurde.
    Wer weiß mehr?
    Gruß Olli
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

In der Ecke kenne ich mich sehr gut aus. Ein Ruinengrundstück am Ortsrand mit diesem Hintergrund ist mir jedoch so nicht bekannt. Wenn Du weitere Details hast, schicke sie mir bitte mal per PN.
    Gruß,
    htim

Kommentar

• oliver.bohm
      Moderator

• 20.11.2007
      • 8414
      • Hannover
      • SBL 10

Komme die nächste Zeit nicht in die Gegend.
      Man erkennt von der Straße nur die Toreinfahrt.
      Gruß Olli

Kommentar

• htim
        Heerführer

• 13.01.2004
        • 5812
        • Xenox MV9

Zitat von oliver.bohm
        Komme die nächste Zeit nicht in die Gegend.
        Man erkennt von der Straße nur die Toreinfahrt.
        Aha! Dann meinst Du sicherlich das ehemalige Wohnhaus der Familie Kubald, die auf der gegenüberliegenden Seite ihre Fabrik betreibt.

Leider ist wirklich nur noch ein Tor und Mauerreste übrig. Die Villa wurde irgendwann in den 80'ern abgerissen. An der Stelle steht heute eine Neubau-Villa, das Gelände drumherum wurde als Park hergerichtet.
        Gruß,
        htim

Kommentar

• oliver.bohm
          Moderator

• 20.11.2007
          • 8414
          • Hannover
          • SBL 10

Eine Fabrik kenne ich dort nicht. Von der Straße aus liegt das Grundstück leicht bergauf. Auf der anderen Straßenseite liegt irgendeine Villa hinter einer Mauer.
          Gruß Olli

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5812
            • Xenox MV9

Zitat von oliver.bohm
            Eine Fabrik kenne ich dort nicht. Von der Straße aus liegt das Grundstück leicht bergauf. Auf der anderen Straßenseite liegt irgendeine Villa hinter einer Mauer.
            Genau. Wir reden hier vom Gelände an der K333, Ecke Lindenalle, richtig? Das Fabrikgelände ist zur Strasse hin mit einer Natursteinmauer abgegrenzt. Die Villa, die Du hinter der Mauer gesehen hast, gehört mit dazu. Ob sie als Wohnhaus oder Bürogebäude genutzt wird, kann ich Dir nicht sagen. Auch ein privates Schwimmbad befindet sich auf dem Gelände. Das Becken wurde abgedeckt, und heute wird das Gebäude als Kantine für die Mitarbeiter benutzt.

Von der alten Bebauung auf dem Villen-Grundstück gegenüber wirst Du nur noch das alte Tor an der Hauptstrasse antreffen.
            Gruß,
            htim

Kommentar

• barrnnick
              Ritter

• 28.08.2007
              • 305
              • Niedersachsen oder wie heißt das hier?
              • noch keiner

Zitat von htim
              Genau. Wir reden hier vom Gelände an der K333, Ecke Lindenalle, richtig? Das Fabrikgelände ist zur Strasse hin mit einer Natursteinmauer abgegrenzt. Die Villa, die Du hinter der Mauer gesehen hast, gehört mit dazu. Ob sie als Wohnhaus oder Bürogebäude genutzt wird, kann ich Dir nicht sagen. Auch ein privates Schwimmbad befindet sich auf dem Gelände. Das Becken wurde abgedeckt, und heute wird das Gebäude als Kantine für die Mitarbeiter benutzt.

Von der alten Bebauung auf dem Villen-Grundstück gegenüber wirst Du nur noch das alte Tor an der Hauptstrasse antreffen.
              Hi, die Straße rechts von der K333 (in Richtung NRÜ) heißt im übrigen Kubaldallee. Richtung Fabrik stand auch mal ein Wegweiser Kubald (weiß nur nicht ob der auch beleuchtet war).
              Gruß
              barrnnick

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

Kommentar

• htim
                Heerführer

• 13.01.2004
                • 5812
                • Xenox MV9

Zitat von barrnnick
                Hi, die Straße rechts von der K333 (in Richtung NRÜ) heißt im übrigen Kubaldallee. Richtung Fabrik stand auch mal ein Wegweiser Kubald (weiß nur nicht ob der auch beleuchtet war).
                Richtig, die Kubaldallee liegt genau gegenüber der Lindenallee. Der Wegweiser steht immer noch da.
                Gruß,
                htim

Kommentar

Lädt...