Reste der Festung Saarlouis sollen überbaut werden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk ganster
    Landesfürst

• 13.01.2005
    • 856
    • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Reste der Festung Saarlouis sollen überbaut werden

Hallo Leute! Bitte schaut Euch diesen Link mal an. Es geht um eine Unterschriftensammlung, um eine Überbauung eines Teiles der Festung Saarlouis mit Wohnhäusern zu verhindern. Bitte lest das Ganze wenigstens einmal durch, vielleicht können wir ja hier im Forum ein paar Unterschriften sammeln. Ich wohne übrigens nur 200 Meter von den angesprochenen Anlagen weg, wenn also jemand Fotos braucht - einfach melden
    Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950
  • Immelmann
    Heerführer

• 23.12.2004
    • 5638
    • Hessen

Sowas gehört geschützt, und nicht abgerisse/überbaut.

Solch leute die sich sowas ausdenken sollten in aller Öffentlichkeit gest******

Wenn du Fotos hast, dann zeige doch bitte ein paar.
    Bin schon gespannt.
    Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
    "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• ladybsj
      Bürger

• 28.08.2006
      • 184
      • saarland

hallo

also wir sind dabei !

gruss
      Erster User (und dann noch ´ne Frau), der den Fotowettbewerb ausgerechnet mit einem Auto-Motiv gewonnen hat

WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft

Kommentar

• ghostkiller
        Einwanderer

• 24.01.2008
        • 5
        • Freiburg

Ich habe es grad mal grob überpflogen. Eine genaue Meinung hab ich noch nicht dazu, dafür müsste ich mich noch ein wenig tiefer reinlesen. Aber was mir hier schon vorweg ins Auge sticht: Die Stadt hat kein Geld um die Anlage zu schützen, geschweige denn zu restaurieren. Daher will sie das "Problem" ganz schnell verschwinden lassen.

In Neuf Briesach war ich selbst schon des öfteren und ich hatte immer den Eindruck das die dortige Erhaltung der Festungsanlage der Stadt eher von Vorteil ist(Tourismus, Wiedererkennungswert,usw...).

Ich unterstütze den Antrag zum Erhalt der Feste!
        Gib bitte ein paar Fotos durch und halt uns auf dem laufenden.

Kommentar

• dirk ganster
          Landesfürst

• 13.01.2005
          • 856
          • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Nun ja, es handelt sich also wirklich "nur" um die Überbleibsel der Festungsmauern in diesem Bereich. Der oberirdische Teil wurde schon um die Jahrhundertwende geschleift, da man Platz für die sich ausdehnende Stadt brauchte. Fakt ist aber, dass die Wohnhäuser, die dort entstehen sollen, genausogut woanders gebaut werden können, in Saarlouis herrscht gewiss keine Wohnungsnot. Der Bereich liegt direkt an der Contregarde Vauban, die noch recht gut erhalten ist, also wäre auch baulich ein Zusammenhang gegeben und es stünde nicht einfach irgendwo ein Stück Ruine herum.
          Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

Lädt...