Burg in Gehrden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19523
    • Barsinghausen am Deister

Burg in Gehrden

Moin!
    In besagter Stadt soll ein Tunnel von der Burg ins Stadtgebiet führen. Hat da wer Infos?
    Ich werde mir die Ecke bei Gelegenheit gründlich ansehen, ist ja nur ein Katzensprung....

MfG Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

RE: Fluchttunnel

@Deistergeist

Bissl weit von der Burg in den Stadtkern. Dürfte fast 1 kilometer sein..
    Siehe Kartenausschnitt
    Angehängte Dateien
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• fleischsalat
      Moderator

• 17.01.2006
      • 7794
      • Niedersachsen

Ein kleiner Einwurf zur Anlage: Als die "Burg" auf dem Gehrdener Berg gebaut wurde und vielleicht auch in Benutzung, gab es Gehrden noch gar nicht. Hoffe, das beantwortet jetzt alle Fragen.
      Die wohl zuzuornende Siedlung lag an anderer Stelle. Ortsangaben gibts wie immer nicht... .
      Ps: Das Ding wird im Volksmund als Burg bezeichnet. Tatsächlich ist es eine Ringwallanlage. Eine Grabung in den 30ern Brachte nicht wirklich brauchbare Ergebnisse.
      Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19523

Burg in Gehrden

Route 16
        Gehrden auf Schritt und Tritt
        Termine: 03. Mai 2008 und für Gruppen nach VereinbarungTreffpunkt: Parkplatz GasthausNiedersachsen, Köthnerberg 4, um 14:30 Uhr. Dauer 2,5 Std.Führungsthematik: Trip`sche Gartenanlage
        BurgbergturmWallanlagen

Matthias-Claudius-GymnasiumFußgängerzone, Marktplatz, MargarethenkircheHinweis: Festes Schuhwerk wird empfohlen.Preis: 3,00 EURO pro PersonAnmeldung: Ilse Knölke - Tel 05108 - 4407 Knoelke.amMarkt@t-online.de

Eine Veranstaltung vom Calenberger Landsommer...eventuell könnte man wegen dem vermeintlichen Fluchttunnel nachfragen? ETWAS wurde dort zugemauert, was es wirklich gewesen ist?!

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19523

Ich habe mal 3 Beiträge rüberkopiert, aus dem Ursprungsthema.

Wie der Kollege Fleischsalat ganz richtig geschrieben hat, handelt es sich bei der Burg um eine Wallanlage. Ein Fluchttunnel ist also sehr unwahrscheinlich...Leider habe ich den Bericht eines Augenzeugen, der beim Vermauern des Tunnels dabei war. Wenn es kein Fluchttunnel ist, und Bergbau auch eher nicht...was für Möglichkeiten bleiben dann? Luftschutz?

Egal, nicht meine Baustelle.

Kommentar

Lädt...