Auf einer Motorradtour durch Polen und Tschechien habe ich einen alten deutschen Friedhof entdeckt. Das war so Ecke Grenze Zittau.
Außerdem hört man hier immer wieder wilde Geschichten von vergrabenen Schätzen aus der WKII-Zeit.
Da kann ich auch was zum besten geben; mein Vater und meine Onkel erzählten mir immer wieder die Story, das ein Militärzug der XX in dem Eisenbahntunnel der Eisenbahnstrecke unweit des Dorfes tagelang stand.
Mein Vater und seine Kumpels wollten sich das ansehen, aber das ganze Gebiet war durch Wachposten abgeriegelt. Es sollen dort auch Grabungsarbeiten stattgefunden haben, bzw. hält sich hartnäckig das Gerücht es wurden dort Sachen versteckt.
Ich bin auch mal in einen der Schächte zwischen des Gewölbes vom Tunnel und Berg geklettert. Man kann dort parallel des Tunnels in einem schmalen Gang kriechen. Ich war alleine und bekam es aber mit der Angst, wenn dort was passiert wäre, hätte mich man nie gefunden. Das ist jetzt aber auch schon 25 Jahre her.
Die Bahnstrecke liegt an der Nahe und war die Verbindung Frankreich-Saarland-Deutschland und ist schon lange stillgelegt.
Das ganze soll in den letzten Kriegstagen gewesen sein.


Kommentar