Dunboy Castle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leprechaun
    Ritter

• 26.03.2008
    • 329
    • Bayern
    • minelab e-track

Dunboy Castle

Dieses Schloß habe ich vor Jahren, während eines Irlandurlaubs,entdeckt. Damals war es verboten sich in der Ruine herumzutreiben. Der Grund, samt Gebäude gehörte dem Ortspostboten. Dieser konnte sich die entsprechende Versicherung für eventuelle Personenschäden nicht leisten (Versicherungsrecht ähnlich wie USA, d.h. Beule am Kopf = Millionenklage), daher war das Schloss nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Wir fanden aber über einen Umweg und etwas Kletterei, durch Kuh- u. Schafherden einen Weg.
    Seither war ich schon zigmal an diesem Ort.. Leider wird es jetzt zu einem 5 Sterne Hotel inkl. Golfplatz, durch US Investoren, umgebaut. Vielleicht kann ich mir es mal leisten dort eine Nacht zu verbringen :-)

Das Schloss trägt den Namen: " Dunboy Castle", wurde 1723, 1821 und 1867 gebaut, es gehörte einer Familie Puxley. Engländer die in der Gegend einen regen Kupferabbau betrieben. Das Schloss liegt direkt in einer Bucht und hatte einen eigenen kleinen Hafen. 1921 wurde es von der IRA niedergebrannt. Südwest Irland

Gruß Leprechaun
    Angehängte Dateien
    ich könnte vor Aufregung schlafen
  • blackcat
    Heerführer

• 16.02.2008
    • 1474
    • Tecklenburger Land
    • Canon 400d

Was für eine malerische Idylle, ich bin begeistert
    Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Ja sieh mal an...so langsam werden hier die richtig tollen Bilder aus dem Sack gelassen!

Wunderbar

Chabbs

Kommentar

• oliver.bohm
        Moderator

• 20.11.2007
        • 8414
        • Hannover
        • SBL 10

Wie ist denn der Ortpostbote da rangekommen?
        War er auch bei IRA?
        Gruß Olli

Kommentar

• devi
          Heerführer

• 18.02.2008
          • 2373
          • Dresden
          • Tesoro - Silver µMax

Einfach nur Wunderbar
          ein Schloß würde ich och gerne mal finden,wäre mir lieber wie 10 silberlinge
          bin mal gespannt wies aussieht wenns wieder aufgebaut wurde,da kostet dann die nacht 1000,00 oder mehr,aber wenn wir alle zusammen legen und uns ein zimmer teilen fetzt des doch
          Gruß Manu
          100%ige Gewinnerin Fotowettbewerb März 2010

Man soll nichts erwarten man soll hoffen,dann geht fast jeder Wunsch in Erfüllung.

Kommentar

• blackcat
            Heerführer

• 16.02.2008
            • 1474
            • Tecklenburger Land
            • Canon 400d

Zitat von devi
            Einfach nur Wunderbar
            ein Schloß würde ich och gerne mal finden,wäre mir lieber wie 10 silberlinge
            bin mal gespannt wies aussieht wenns wieder aufgebaut wurde,da kostet dann die nacht 1000,00 oder mehr,aber wenn wir alle zusammen legen und uns ein zimmer teilen fetzt des doch
            Da mach ich mit..
            Aber Devi denk an die Ritterrüstungen..
            Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• leprechaun
              Ritter

• 26.03.2008
              • 329
              • Bayern
              • minelab e-track

na Mädels, wir reden hier von Irland, da is nix mit Zimmer teilen :-) M u. W sollten da schon noch eigene Zimmer nehmen

Lieber Oliver, leider weiß ich nicht wie der Postbote an das Schloß kam, vermute aber durch Erbschaft, außerdem war es fast nicht möglich, zu gewissen Zeiten für einen Iren der Republik , nicht IRA gesinnt zu sein..

Lep

Kommentar

• Defiance
                Einwanderer

• 01.05.2008
                • 2
                • Laufenburg

Vor zwei Jahren wollte ich dieses Schloss besuchen, aufgrund des Buches von Simon Marsden. Musste aber feststellen das dieses jetzt wieder neu aufgebaut wird.

Kommentar

• stahlklaue
                  Landesfürst

• 26.03.2008
                  • 936
                  • Sachsen

gibt sehr viel darüber im netz

"Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat auch das Recht Steuern zu sparen"
                  Zitat Helmut Schmidt (Alt-Bundeskanzler)

Kommentar

• 1_highlander
                    Heerführer

• 13.03.2008
                    • 5055
                    • L
                    • GMP

Da hast du tolle Fotos geschossen und auch interessantes Hintergrundwissen ausgegraben! Schwarz/Weiß gefällt mir gerade für Irland immer wieder gut.
                    Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                    (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                    Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• leprechaun
                      Ritter

• 26.03.2008
                      • 329
                      • Bayern
                      • minelab e-track

vielen Dank Stahlklaue,

so geht alles weiter, mir gefiel es als Ruine besser...

Lep

Kommentar

• nobsen
                        Bürger

• 11.08.2008
                        • 114
                        • NRW

Das nenne ich mal Ruine. Einfach klasse! Vor allem als SW-Aufnahme.

Eigentlich ist es ja in Ordnung, dass solche Gebäude wieder aufgebaut werden, da ansonsten der Verfall weitergeht und in 50-100 Jahren überhaupt nichts mehr steht. Aber der Charme geht durch so eine Restaurierung natürlich verloren.

Ich kann mich an einen Bericht in den "Heften zur Rheinischen Denkmalpflege" erinnern, in dem es um Schloß Moyland im Niederrhein ging. Da waren ähnliche Fotos zu sehen. Als ich dann ernsthaft vor hatte, diese Ruine zu besuchen, habe ich zufällig einen Zeitungsbericht gelesen, in dem vom Abschluss der Renovierungsarbeiten und der Neueröffnung einer Kunstgalerie zu lesen war. Da war ich dann wohl fünf Jahre zu spät!

Wie der Postbote an das Objekt gekommen ist, wäre aber bestimmt auch eine Geschichte wert!

Kommentar

Lädt...