burgruine zolchow

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gefreiter panik
    Geselle

• 20.05.2008
    • 63
    • caputh
    • nur die augen

burgruine zolchow

kennt die jemand?ob das mal ne richtige burg war,weiss ich nicht.sie heisst aber so.am gleichen see gab es mal ein dorf mit dem namen zolcho(oder solcho).auf jeden fall stehen da noch ein paar ganz interessante gemaeuer dierekt am ufer.angeblich sollte von dieser burg ein unterirdischer gang,unter dem see hindurch,zum anderen ufer fuehren.ob das stimmt?ich glaub nicht.aber dort ist auch ein eingang zu einem kelleraehnlichen raum(verschuettet),richtung see.das ganze befindet sich dort wo der berliner ring den plessower see schneidet.in dem kleinen waeldchen,westlich der autobahn,direkt am ufer.anreise am besten ueber werder,richtung gross kreuz,aber in plessow abbiegen,ueber den feldweg in richtung autobahnbruecke fahren.dort ist ne unterfuehrung,dann nach links und ihr seid da.das geht ach gut mit dem fahrad.seitdem ich das letzte mal dort war,duerfte sich nicht viel veraendert haben,wie ich g.e.entnehme.das einzige was ich an burgen in dieser gegend kenne,sind die im flaeming.es soll auch mal was in saarmund gegeben haben,hab ich mal gehoert.ob das stimmt?wer weiss.auf jedenfall ist es interessant und man kann da auch gut baden gehen.in diesem sinne gefreiter panik
    Zuletzt geändert von gefreiter panik; 05.07.2008, 16:39. Grund: burgen im havelland
  • Brainiac
    Heerführer

• 21.12.2003
    • 3194
    • Berlin
    • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Du wohnst in der Gegend und weißt nicht mehr davon?

Wie wäre es denn mal mit ein wenig Eigenrecherche? In der Zeit wo du deinen Text hier geschrieben hast hättest du im Netz hunderte von Infos dazu bekommen...

Hier mal ein paar Infos dazu:

rühren Gefreiter!

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12179
      • ...

Es gibt da eine niegelnagelneue Seite, die Geschichtsgeheimnisse preisgibt, wenn man oben in einen Zauberkasten Wörter eingibt, die einem gerade im Kopf herumschwirren.

Zaubertrick anklicken

Die Seite wird in initiierten Kreisen häufig G O O G L E genannt...

tolle Geschichte und mit Sicherheit interessant. Also, los. Die Gemeinde wartet auf schöne Bilder!

LG Bjoern

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

...oder guckst Du hier: http://burgeninventar.de/deu.html
        Der Link ist auch nicht schlecht.
        Gruß
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• gefreiter panik
          Geselle

• 20.05.2008
          • 63
          • caputh
          • nur die augen

fehler von mir

ist ja gut,ihr habt ja recht.ich hatte nur zolcho(ohne w) eingehaemmert,da kam natuerlich nichts(nach unten hab ich nicht geguckt).aber nichts desto trotz,das thema kam von mir und nicht von euch(warum eigentlich nicht von euch),und das obwohl ich nur in meiner jugend in caputh gelebt habe.(was ich geschrieben habe,war alles aus dem gedaechtnis)aber ich weiss wo es ist und ich habe es nie vergessen.und von euch,brainiac und chabbs kam nur nur schadenfreude ueber meinen fehler(ok,chabbs,du hast auch was nettes geschrieben),aber nie was ueber zolchow.ich bin der meinung,weil das ding nicht im harz steht,sondern hier,im flachland,ist das objekt erwaehnenswert.ja oder ja?hab ich da nen grossen fehler gemacht?sagt es mir,aber denkt vorher mal nach.und fragt doch mal jemand in werder,ob er was weiss von der ruiene.das thema ist fuer mich abgeschlossen,wer von zu hause aus meckern will,soll meckern.wer nicht,setzt sich auto,bus,bahn oder aufs fahrad und kann seinem hobby nachgehen.das heisst feldbegehung(hab ich mal bei indianer jones gehoert).gefreiter panik uebrigends gehe ich davon aus das du nie gedient hast brainiac,sonst wuerdest du wissen das ein gefreiter die befehle stillgestanden und ruehren nie befolgt hat.das war nur fuer glatte,zwichenkotzumdieeckespringschweine und dem rest zwischen gefreiten und general.verstanden,setzen! aber nichts fuer ungut.
          Zuletzt geändert von gefreiter panik; 06.07.2008, 09:22.

Kommentar

• gefreiter panik
            Geselle

• 20.05.2008
            • 63
            • caputh
            • nur die augen

noch mal was an chabbs

tut mir leid,chabbs.kann keine fotos bringen,weil ich keine hab,kann auch keine machen,weil ich lebe so ungefaehr 4000km weiter suedlich(heizkosten,spritkosten,na du weisst schon).des wegen kommen ja von mir immer nur informationen,aber nie bilder.aber nach meiner ersten information ,die ich eingestellt hatte,war sofort jemand dort pilze sammeln und hat sofort was gefunden(NATUERLICH OHNE SONDE).also kann ich so schlecht nicht sein. euer gefreiter panik

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin
              • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Pass mal auf Kollege, du hast eindeutig danach gefragt ob die Burg jemand kennt und ob jemand dazu Infos hat da du ja nicht viel drüber wußtest.
              Das Objekt ist kein Geheimnis und auch nichts besonderes oder außergewöhnliches, ist in sämtlichen Fachbüchern erwähnt!
              Und im Netz findet man dazu auch unzählige Infos...

Du wirfst mir Schadenfreude vor? Dann müsstest du ja einen Schaden haben...
              Ich habe lediglich angemerkt das du in der Zeit wo du deinen Text "eingehemmert" hast auch hättest selbst die Infos zum Objekt finden können die ich dir dazu gegeben habe - aber brauchst dich nicht bedanken...

Und ich mecker auch nicht von zu Hause aus, denn ich war selbst mehrmals dort! Und jeder der sich in unserer Region dafür interessiert der kennt das auch. Und deine Burg ist kein Einzelfall oder Besonderheit - kauf dir einfach mal das Buch "Brandenburger Burgenführer" und du wirst erstaunt sein wieviele Burgen es im flachen Brandenburg gibt...

Und woher willst du wissen ob ich gedient habe? Das gehört doch garnicht hier rein und war von mir auch nur ein Spaß in Bezug auf deinen Nickname!
              Im übrigen habe ich gedient aber höchstwahrscheinlich nicht in der Armee in der du gedient hast denn ich mußte auch als Stabsgefreiter (4 Balken) solche Befehle befolgen...

Und auch in Afrika gibt es Google...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• gefreiter panik
                Geselle

• 20.05.2008
                • 63
                • caputh
                • nur die augen

burgruine zolchow

tut mir leid,brainiac,wenn ich dich an einer empfindlichen stelle getroffen habe.ehrlich.das mit der ruine hatte ich eingestzt,weil ich im forum noch nichts darueber gelesen habe.(liegt doch was vor,sag es mir)vom erhaltungszustand kann die ruine es ja mit anderen ruienen durchaus aufnehmen.das sieht man ja anhand der fotos,die hier von anderen objekten eingestellt wurden.ich habe NIE erwaehnt,das ich INFOS brauche.ich hatte fragen in den raum gestellt,mit denen IHR euch befassen koennt(hat ja auch funktioniert).mehr nicht.die vollstaendig richtigen antworten darauf findet ihr auch nicht ueber google.ich kenne sie uebrigens.und wie gesagt,meinen fehler hatte ich doch schon zugegeben.in meinen augen ist das kein zeichen von schwaeche,vielleicht denkst du anders darueber. sicher warst du in einer anderen armee,als ich,ohne zweifel.aber du weisst bestimmt nicht mehr ueber meinen haufen ,als ich ueber deinen.und das soll jetzt keine beleidigung sein.wie du schon sagtes,ueberhaupt kein thema fuer diese forum.leider bin nur sehr empfindlich bei den worten- stillgestanden und ruehren-.tut mir leid aber lieber sage ich es einmal deutlich,als mich staendig damit rumaergern zu muessen. denn eigentlich bin ich pazifist und hab diesen namen nur gewaehlt,weil es mir mit diesem spitznamen gelungen ist, 6 monate saemtliche befehle zuverweigerngen.nur damit ihr bescheid wisst.gefreiter panik

Kommentar

• Das Hemmert
                  Heerführer

• 12.02.2008
                  • 3124
                  • 12345

leider bin nur sehr empfindlich bei den worten- stillgestanden und ruehren-.tut mir leid aber lieber sage ich es einmal deutlich,als mich staendig damit rumaergern zu muessen. denn eigentlich bin ich pazifist und hab diesen namen nur gewaehlt,weil es mir mit diesem spitznamen gelungen ist, 6 monate saemtliche befehle zuverweigerngen.nur damit ihr bescheid wisst.gefreiter panik[/QUOTE]

Vielleicht könntest Du ja mal Deine Erlebnisse aus dieser Zeit in einem Thread schildern. Würde mich als ehemaliger KDV sehr interessieren.
                  Grüße
                  Das Hemmert

Kommentar

• gefreiter panik
                    Geselle

• 20.05.2008
                    • 63
                    • caputh
                    • nur die augen

burgruine zolchow

an das hemmert.erste frage,was ist ein KDV?das gab es unseren sprachgebrauch nicht oder ich habs vergessen.zweite frage,willst du wirklich wissen,wie ich das angestellt habe?das passt aber wirklich nicht hierher.aber ich sag es dir trotzdem.die nva hatte ja nur wenige mittel um unmittelbaren druck auf ihre soldaten auszuueben.mit anderen worten,sie gehorsam zu machen.ausgang und urlaub waren bekanntermassen das wichtigste,denn diese beiden dinge konnten wegen lappalien gestrichen werden.in meiner truppe fuehlte sich(ausser die inoffiziellen mitarbeiter der stasi vielleicht)keiner an den fahneneid gebunden.wir kamen alle aus dem potsdamer,brandenburger umland.mit 26 jahren war ich der aelteste.der kc war nur 23.hat mich aber nicht gestoert.stationiert waren wir als angeschlossene einheit beim 5.panzerregiment in goldberg.durch diese fuer uns sehr unglueckliche lage zwecks an-und heimreise,wurden wir eigentlich genug bestraft.aber das wehrkreiskommando setzte noch eins drauf,indem sie familienvaeter bevorzugten.andererseits wurden ledige des oefteren nur inder am naechsten liegenden kaserne eingezogen.es kam wie bei so vielen anderen soldaten auch.scheidung eigereicht durch meine frau,sorgerecht fuer meine kinder ging an meine frau(der mann war ja fuer die letzten 9monate nicht zu hause).alles was zu verkaufen ging,wurde verkauft.mein von meinen grosseltern geerbtes grundstueck mit haus,garageu.s.w.musste ich mit meiner exfrau teilen.auto weg,haenger,alles scheisse.das positive an der sache war nun die,die nva hatte nichts mehr um mich zu aergern.und mir war alles egal.zuerst sagte ich meinem kumpel feldwebel pelz,was ich vorhatte naehmlich befehlsverweigerung.der kam dann mit meinem vorgesetzten oberleutnant(hab den namen vergessen)und wir beratschlagten,was am besten zu tun sei.wir kamen zu dem schluss,unser kommandant,major pfeiffer sollte eine allen gerechte und nicht zu auffaellige loesung finden.es kam mir dabei zu hilfe,das ich das Bfek mehr als einmal bei den inspektionen der vnp aus die scheisse gezogen habe.ich richtete immer einen kleinen imbis im wachhaus der kfzparkwache ein.natuerlich mit viel alkohol,viel lob fuer das Bfek und natuerlich beste noten fuer unseren schrott,weil da kam keiner mehr aufrechtgehend heraus.das hat dem kommandanten die entscheidung vielleicht erleichtert.er fragte mich genau diese worte,panik willst du keinem unteroffizier mehr gehorchen?nee.keinem offizier?nee.und mir?es kommt darauf an was?und wenn ich dich bitte?die fenster im kindergarten von goldberg neu zustreichen.akzeptiert.mal rausfahren mit der feldkueche zu den dorffeten,mit allen freiheiten.einzige bedingung,abends wieder auf der kompanie zu sein.das mache ich doch glatt.normalerweise waere ich dafuer in schwedt eingefahren(wenn ihr wisst;was ich meine).aber unser kommandant kannte sehr gut unsere probleme und hat mir ne wunderbare bruecke gebaut.danke an major pfeiffer nochmal.natuerlich wurde das nicht von allen in meiner kompanie so ohne weiteres und sofort akzeptiert.aber das hab ich meistens,ohne die autoritaet zu untergraben,abblocken koennen.wenn nicht,war ihre autoritaet meistens futsch.das hoert sich wahrscheinlich sehr unnatuerlich an.ich wuerde es selbst nicht glauben,wenn ich es nicht erlebt haette.ausserdem konnte ich nicht alles,was passiert ist aufschreiben.das waer zu weit gegangen.jetzt faellt mir wieder der name von meinem oberleutnant ein ,schmiedehausen hiess er.das ganze hat sich in dem zeitraum 88-89-90 abgespielt.ich hoffe das reicht dir,das hemmert.und denk nicht das ich hier spinne oder jemand verarschen wollte.mir war es in dem moment voellig egal nach schwedt einzuziehen oder nicht.ich hatte ja alles verloren,was wichtig war.ich hatte nur zu 90% unwahrscheinliches glueck und die restlichen 10%durch meine arbeit vorher wettgemacht.gefreiter panik man, so viel hab ich noch nie geschrieben,kommt auch nicht wieder vor.

Kommentar

• laubfrosch 76
                      Heerführer

• 05.07.2007
                      • 1114
                      • Garten in BRB

viel gibs da nicht zu seh´n aber nen spaziergang ist die ecke allemal wert!!!
                      gruss stefan
                      Zuletzt geändert von laubfrosch 76; 07.07.2008, 19:59.
                      GRUSS STEFAN

Kommentar

• laubfrosch 76
                        Heerführer

• 05.07.2007
                        • 1114
                        • Garten in BRB

von caputh bis kemnitz 4000 km echt seltsam
                        GRUSS STEFAN

Kommentar

• gefreiter panik
                          Geselle

• 20.05.2008
                          • 63
                          • caputh
                          • nur die augen

buirgruine zolchow

wie kommst du auf kemmnitz?da war ich noch nie.ich muesste forest gump heissen und die strecke bestimmt mehr als 100mal laufen um auf 4000km zu kommen.mach mal folgendes.klick g.e.an und tippe mal oben links el sauzal/tenrife ein.da findest du unter 28grad28´34.96Nund16grad25´58.88W meine kleine huette. gefreiter pànik

Kommentar

• laubfrosch 76
                            Heerführer

• 05.07.2007
                            • 1114
                            • Garten in BRB

du schreibst von burgruine zolchow am plessower see wo der "tunnel unter durchgeht"(ja ich kenne diese SAGE ) und dann kennst du nicht mal kemnitz (andere seite von besagtem see)wo der TUNNEL im gutshaus rauskommen soll ??????
                            ps. ist mir ziemlich egal wo manche leute ihre hütten haben !!!
                            mit freudlichen grüssen laubfrosch 76
                            Zuletzt geändert von laubfrosch 76; 08.07.2008, 09:38.
                            GRUSS STEFAN

Kommentar

• gefreiter panik
                              Geselle

• 20.05.2008
                              • 63
                              • caputh
                              • nur die augen

burgruine zolchow

hallo laubfrosch 76.irgendwie hast du da nen denkfehler mit deinen 4000km zwichen caputh und kemnitz,kann ich leider nicht nachvollziehen.ich wollte dir nur verklickern,das ich weder in kemnitz,noch in caputh lebe.sondern etwa 4000km weiter suedlich. nur deshalb meine koordinaten,weil,das geht normalerweise keinem was an. aber lassen wir das wort kemnitz mal ausseracht. was mir vor vielen jahren erzaehlt wurde,klingt viel plausibler,und ausserdem sind sich die experten auch nicht ganz sicher.was mir erzaehlt wurde klingt so.die burgruine zolchow sollte nur ein befestigter ort sein,in dem sich die einwohner des GLEICHNAMIGEN dorfes bei gefahr zurueckziehen konnten.das dorf selber soll mehrfach verwuestet worden sein,bis man es aufgegeben hat.angeblich soll es sich zwischen kemnitz und der heutigen autobahn befunden haben.das ganze hat mir anfang der 80er jahre ein alter geschichtslehrer und hobbyhistoricker genau so erzaehlt.bei google hab ich diese version nicht gefunden,allerdings wurde dort auch mehr ueber die diversen umbauten und die wechselnden besitzer geschrieben.die sage,welche im google erwaehnt wird,sagt auch nicht direkt wohin der unterirdiche gang fuehren sollte.auch wenn es nur eine sage ist,der unterirdiche weg direkt zum anderen seeufer ist fuer mich wahrscheinlicher als der etwa 4mal laengere weg nach kemnitz.bestimmt giebt es noch archive,die noch nicht vollstaendig der oeffentlichkeit zugaenglich gemacht wurden.mein damaliger informant wird sich das sicher so ausgedacht haben.leider ist er 1987 verstorben.ich glaube die antwort findet man auf alten landkarten unter-wueste zolchow-oder in alten orts-chroniken. gefreiter panik PS:wenn du dich mit mir nur streiten willst,sag es mir.dann suchen wir uns dafuer ein anderes forum.aber nur,wenn du darauf bestehst,weil ich hab da kein besonderes interesse und zeit auch nicht.
                              Zuletzt geändert von gefreiter panik; 08.07.2008, 16:46.

Kommentar

Lädt...