Burgruinen, hier speziell Rems-Murr-Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morpheushh
    Lehnsmann

• 12.07.2007
    • 47
    • Stuttgart

Burgruinen, hier speziell Rems-Murr-Kreis

Als Ich Heute im Internet nach ein paar Informationen gesucht habe bin Ich aus purem Zufall über Hinweise auf Burgruinen in meinem Geburtskreis gestolpert.
    Ich wusste bis Dato nichtmal das es in meinem Heimatort auch eine gab
    Leider sind von den Meisten Burgen keinerlei Reste mehr Vorhanden.

Nun,es gibt ja diverse Verzeichnisse,nur in keinem dieser Verzeichnisse habe Ich einen Hinweis auf eine ehemalige Burg gefunden die als Sicher gilt.

Das hat mich dann richtig neugierig gemacht und ich habe mal weiter Google bemüht,Nichts,keinerlei Funde ausser den 2 Mir bekannten von einer "Bürgerseite",wusste nicht wie Ich das jetzt Rüberbringen sollte

Nun zur eigentlichen Frage!

Wie stelle Ich es am besten an über diese Burg weiteres in Erfahrung zu bringen?
    (Jetzt keine Hinweise auf Google usw.habe Ich schon bemüht)

Hier mal ein Auszug aus der Seite:
    (Den Namen habe Ich jetzt mal absichtlich entfernt!)

Sicher ist, dass es im Mittelalter die ‚XXXXXX Burg' gab, deren Name, Erbauer und Geschichte leider nicht überliefert sind. Möglicherweise entstand xxxxxxx als Wirtschaftshof der Burganlage – die Nähe ließe darauf schließen. Die Burg wurde allerdings schon früh wieder aufgegeben.
    Helft mir mal ein bischen auf die Sprünge,bitte!

Bevor hier das Geschrei losgeht folgendes:
    Ich habe nicht die Absicht dort eine Sonde zu schwingen,Ich besitze nichtmal eine

Sollte sich hier jemand befinden der eventuell an einer gemeinsamen Nachforschung Interesse hat,bitte PN an mich.
  • jabberwocky6
    Heerführer

• 08.08.2006
    • 3164
    • Spätzle-City (B-W)
    • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Eventuell hier: http://www.burgeninventar.de/html/bw/ESSL.html
    oder hier: http://www.burgtour.de/

"Ich habe nicht die Absicht dort eine Sonde zu schwingen,Ich besitze nichtmal eine" - Auszug aus Deinem Profil: "Bald einen MD 3009" - Aber das widerspricht sich ja nicht, denn den MD3009 als Sonde zu bezeichnen wäre ja ne Beleidigung für jede richtige Sonde. Falls Du das Geld dafür noch nicht ausgegeben hast, solltest Du es Dir lieber sparen, zum Fenster rauswerfen oder einfach verbrennen, daran hast Du garantiert mehr Freude. Es sei denn, Du hast ein Faible für rostige Nägel u.ä.

LG Jan
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Morpheushh
      Lehnsmann

• 12.07.2007
      • 47
      • Stuttgart

Zitat von jabberwocky6
      In beiden Links ist Sie nicht Verzeichnet

Jetzt geh Ich in die Vollen!
      Werde mir mal ein paar Karten von der Gegend besorgen,eventuell finde Ich da was über alte Flurnamen raus.
      Und mal im Archiv der Stadt anfragen,vieleicht geht da was.

Kurios finde Ich eigentlich das diese "Burg" nirgends erwähnt wird
      Aber die Existens als Sicher gilt!?

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Die Links sind ganz nett. Aber! Es gibt tausende Burgruinen in Deutschland. Die meisten sind heute nur noch kaum auszumachende Wälle oder Erdhügel. Und die sind, wenn überhaupt, nur regional bekannt. Im I-Net ist da nichts zu finden.

Ein Besuch im zuständigen Archiv kann da aber bestimmt Aufschluß geben. Auch Heimatvereine haben zuweilen unveröffentlichtes Wissen angesammelt.

Good Luck Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Ackerschreck
          Heerführer

• 11.11.2008
          • 1453
          • Evergreen Terrace
          • Cibola SE

Zitat von jabberwocky6
          ..den MD3009 als Sonde zu bezeichnen wäre ja ne Beleidigung für jede richtige Sonde. Falls Du das Geld dafür noch nicht ausgegeben hast, solltest Du es Dir lieber sparen, zum Fenster rauswerfen oder einfach verbrennen, daran hast Du garantiert mehr Freude. Es sei denn, Du hast ein Faible für rostige Nägel u.ä.

LG Jan
          Nun ja, ich bin zufällig in diesem Fall der Verkäufer und -obwohl offTopic- möchte dir da doch mal widersprechen!
          Das er es nicht mit Sonden für mehrere Hundert Euro aufnehmen kann ist klar, aber finden kann man damit jedenfalls auch gut. Schau dir mal diesen älteren Thread von mir an.

Funde, Identifizierung und Sammlungen (Alles was mit Münzen zu tun hat)

lg
          - FEL TEMP REPARATIO -

Kommentar

• seuchenkarl
            Ritter

• 29.03.2006
            • 321
            • Hessen/Nordheim
            • 2 augen+hirn

na schau mal hier:-) http://www.sagen.at/index.html

mag ja sein das da was zu finden ist,aber auf alle fälle guter lesestoff
            ╬ ╬ ╬ Corruptissima re publica plurimae leges ╬ ╬ ╬

Kommentar

• oxx
              Ritter

• 07.03.2005
              • 518
              • DE

Hallo Morpheushh,

ich denke ich weiß welche du meinst. War schon vor Ort und konnte nur noch Reste des Walles sowie diverse Gräben, einen Burg Weg (Aufgang) und eine Art "Grote" ausmachen.

Die Burg ist da auch erwähnt http://www.burgeninventar.de/html/bw/RMK_big.html

Sende dir noch eine PN mit genauem Ort und Beschreibung zum finden dann weist du auch das wir die gleiche meinen.

Kommentar

• Morpheushh
                Lehnsmann

• 12.07.2007
                • 47
                • Stuttgart

So Dank @oxx habe Ich bezüglich dieser Anlage schon einiges Erfahren

So Unbekannt wie Ich dachte ist diese dann doch nicht

Im Übrigen möchte Ich nicht das aus diesem Threat ein "WelchesistderbesteMD-Threat" wird !
                Das könnt Ihr gerne an anderer Stelle ausdiskutieren
                Nur soviel,Nicht jeder hat das Geld übrig um sich gleich ein 1000€-Gerät zu Kaufen

Kommentar

• darkmoment
                  Bürger

• 19.07.2005
                  • 146
                  • rems murr kreis-baden württemberg
                  • ace150

schau mal...

gruss
                  jochen

Kommentar

Lädt...