Fronfeste: Eine Ruine mit Schmerz und Angst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siebken
    Heerführer

• 12.01.2005
    • 6470
    • Nicht von dieser Welt.
    • XP Deus

Zitat von Straubinger21
    Recht viel gibt es da nicht zum Sondeln,nur ein kleiner Raum im EG.
    Ich glaube nicht das man recht viel findet.

Ist aber eine gute Idee
    Ich denke, in solch ein Gebäude läuft die Sonde auf Hochturen...Nägel und Schrott ohne Ende. Das ist dann wie die Nadel im Heuhaufen. Aber wenn man Glück hat.
    "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
    Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Straubinger
      Heerführer

• 06.09.2009
      • 2378
      • Straubing/Niederbayern

Zitat von Siebken
      Ich denke, in solch ein Gebäude läuft die Sonde auf Hochturen...Nägel und Schrott ohne Ende. Das ist dann wie die Nadel im Heuhaufen. Aber wenn man Glück hat.
      Darf man in so einem Gebäude eigentlich Sondeln?
      Is ja unter Denkmalschutz und sowas

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

In Gebäuden mit einem Metalldetektor zu suchen ist recht schwierig, da überall elektomagnetische Störungen durch Stomleitungen , Armierungseisen und sonstige Metalle auftreten.
        In alten Häuser ist es nicht so extrem, aber auch da findet man Nägel ohne Ende. Alleine wenn man einen Holzfussboden hat, wo jede Diele genagelt ist.

Man sollte erstmal den Eigentümer fragen, ob man da mit der Sonde durchlaufen darf. Eventuell such der Eigentümer ja eine Wasserleitung oder Stromkabel. Und braucht dabei hilfe.
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Hawley
          Einwanderer

• 26.02.2007
          • 5
          • NRW

Ist jemandem das Mühlespiel in dem Holz der Sitzbank , auf Bild 6 vom "Verhörzimmer" aufgefallen ?

Schon recht witzig...da scheint auch noch ein größeres darüber zu sein.

Oder waren die Verhöre so langweilig das hier ein Spielzimmer raus gemacht wurde ?

Kommentar

• curious
            Heerführer

• 25.04.2004
            • 3859
            • Köln
            • tesoro/ebinger

Alte Gebäude stehen oft auf historischem Boden.
            In einem sehr alten Fachwerkhaus hat ein unwissender Hauseigentümer vor seinem Auszug mit Kreuzhacke und Spaten den größten Teil des Lehmbodens im Keller umgegraben, weil er irgendwelche Schätze dort vermutet hatte. Nach einer Untersuchung durch das Denkmalamt stellte sich für diesen Teil des Kellers römischer Ursprung heraus.

Ob es sich lohnt für ein paar Drahtstücke spätere Untersuchungen unmöglich zu machen?
            Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
            Woddy Allen
            यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• schrott
              Ritter

• 23.07.2007
              • 540
              • Nordteil Deutschlands
              • keiner mehr, Niedersachsen´s Gesetze verbieten´s mir

Mir sind die eingeritzen Felder auch aufgefallen, aber irgendwie halte ich es fast für unnormal, das jemand da Mühle Felder reinritzt, die einzigen die sowas doch machen würden, wären jugendliche, und die spielen doch nicht freiwillig Mühle !
              Komisch find ich das.

Kommentar

• Straubinger
                Heerführer

• 06.09.2009
                • 2378
                • Straubing/Niederbayern

Zitat von schrott
                Mir sind die eingeritzen Felder auch aufgefallen, aber irgendwie halte ich es fast für unnormal, das jemand da Mühle Felder reinritzt, die einzigen die sowas doch machen würden, wären jugendliche, und die spielen doch nicht freiwillig Mühle !
                Komisch find ich das.

Genau das habe ich mir auch schon Gedacht..

Aber eigentlich müsste das Spiel ja von Gefangenen stammen,wer sonst würde sonst ein Spiel in eine Bank ritzen?

Kommentar

• oliver.bohm
                  Moderator

• 20.11.2007
                  • 8414
                  • Hannover
                  • SBL 10

Nur womit.... event. mit den Armbinden der Ketten oder mit dem Kochgeschirr /Löffel ..und aus gekauten Brot die Spielfiguren....
                  Oder der Raum wurde zwischenzeitig , von Nichthäftlingen genutzt...
                  Gruß Olli

Kommentar

• Straubinger
                    Heerführer

• 06.09.2009
                    • 2378
                    • Straubing/Niederbayern

Zitat von oliver.bohm
                    Nur womit.... event. mit den Armbinden der Ketten oder mit dem Kochgeschirr /Löffel ..und aus gekauten Brot die Spielfiguren....
                    Oder der Raum wurde zwischenzeitig , von Nichthäftlingen genutzt...
                    Ich habe schon an Obdachlose gedacht,aber warum sollten sie sich in einem Raum mit kaputten Boden niederlassen?

Vielleicht wurde der Boden erst bei der Angefangenen Renovierung Herausgerissen,aber davor war das Gebäude noch Bewohnt..

Ich Schätze da können wir jetzt noch lange Rätseln,und werden nicht Draufkommen von wem das Spiel ist

Kommentar

• trashhunter
                      Ritter

• 12.01.2004
                      • 317
                      • Bayern

Ich denke, das Mühlespiel könnte durchaus von Häftlingen eingeritzt worden sein. In früheren Zeiten war das wohl ein sehr verbreitetes Brettspiel. Als Spielstein lässt sich ja so zeimlich alles verwenden. Irgendwie muss man sich die Zeit ja vertreiben, die Tage konnten lang werden, wenn man nix zu tun hatte...

trashhunter
                      Zuletzt geändert von trashhunter; 05.01.2010, 11:18.

Kommentar

• schrott
                        Ritter

• 23.07.2007
                        • 540
                        • Nordteil Deutschlands

Ich glaube das irgendwie nicht, immerhin erwarteten so ziemlich (fast) alle, die der Hexerei im Mittelalter angeklagt wurden die Todesstrafe, und ich weiß nicht, ob man während man auf seinen grausamen Tod wartet in den Kopf bekommt eben nochmal ne Partie Mühle mit den anderen zu Spielen, und wenn der andere Spieler auchnoch Hellseher war, dann macht das schon garkeinen Spaß mehr...

Kommentar

• Straubinger
                          Heerführer

• 06.09.2009
                          • 2378
                          • Straubing/Niederbayern

Der mit dem Hellseher war gut

Es waren nicht nur Hexen,Zauberer etc.. eingesperrt.
                          Es gab auch 'Normale' Gefangene

Kommentar

• trashhunter
                            Ritter

• 12.01.2004
                            • 317
                            • Bayern

Der Räuber Heigl war auch eine Zeit lang in der Straubinger Fronfeste inhaftiert. Von 1853 bis 1855. 1857 wurde er in einem anderen Gefängnis von einem Mithäftling erschlagen.

trashhunter

Kommentar

• schrott
                              Ritter

• 23.07.2007
                              • 540
                              • Nordteil Deutschlands

Dumm gelaufen... Vielleicht hat er die Partie gewonnen aber was war im Jahre 1856 wenn er nur bis 1855 inhaftiert war ?

(Gut wenn da auchnoch normale Gefangene gezüchtet äh gehalten wurden, dann ist das mit dem Mühlespiel natürlich nicht abwägig, aber stellt euch mal vor, die waren dort mit einer vermeindlichen Hexe gefangen - die müssen ja die Hosen bis oben hin voll gehabt haben)

Kommentar

• Straubinger
                                Heerführer

• 06.09.2009
                                • 2378
                                • Straubing/Niederbayern

Zitat von trashhunter
                                Der Räuber Heigl war auch eine Zeit lang in der Straubinger Fronfeste inhaftiert. Von 1853 bis 1855. 1857 wurde er in einem anderen Gefängnis von einem Mithäftling erschlagen.

trashhunter

1848 wurde in Straubing das Schwurgericht Errichtet.
                                1924 wurde der letzte hingerichtet.
                                Seitdem es das Schwurgericht gab,wurden 30 Todesurteile vollstreckt..

Kommentar

Lädt...