Luftschutzbunker? Unfaßbar, oder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xfekbm
    Landesfürst

• 01.03.2006
    • 880
    • Mobile Alabama USA
    • Bauchgefühl

Luftschutzbunker? Unfaßbar, oder?

Letztens auf Fototour durch Downtown.Ich biege um eine Ecke und da sehe ich ihn...einen Luftschutzbunker Unfaßbar, was um alles in der Welt hat so ein Klotz im amerikanischen Süden zu suchen??? Schnell mal ein paar Fotos gemacht...
    Bild 1 und zwei zeigen die gut zu photographierende Seitenansicht. Der Haupteingang befindet sich links um die Ecke (Bild 3 und 4) und wird von 2 goldenen Sphynxen flankiert. Die Gesamtfront ist leider für meine Kamera wegen der gegenüberliegenden Wohnbebauung nicht zu erfassen Aber die Türe war offen und ich rein...Erstaunen pur!!! Aber dann schnell wieder raus, wer weiß warum die Türe offen war, bestimmt nicht um mir oder anderen eine Besichtigung zu ermöglichen.

Und nun meine nicht ganz ernst gemeinte Frage an alle "Wissenden" hier in Chat Was um alles in der Welt habe ich hier photographiert? Einen Hochbunker? Oder doch etwas anderes? laß Euch erst mal etwas raten, die Antwort gibt es in ein paar Tagen
    Angehängte Dateien
    Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
  • Husar
    Landesfürst

• 07.11.2000
    • 754

1. Versuch: Sieht aus wie ein Mini Fort Knox und deshalb (aufgelassen) vielleicht vom

U.S.Mint, Department of Treasury, Zweigstelle der Federal Reserve Bank in Mobile?

Kommentar

• [Anna]
      Geselle

• 28.05.2009
      • 87
      • Hessen

Ich hätte an einen nicht der normalen form entsprechenden Mormonentempel gedacht^^. Auf grund der Farben weiß & gold
      Lg Anna

Kommentar

• xfekbm
        Landesfürst

• 01.03.2006
        • 880
        • Mobile Alabama USA
        • Bauchgefühl

Gute Ideen Aber weder ein Mini-Fort-Knox noch von den Mormonen...Aber Fort Knox hat was in dem Dingen hätte ich vor dem Hurricane Kathrina keine Angst gehabt Der Hurricane hat hier seinerzeit auch dieser Stadt seine unübersehbaren Spuren hinterlassen obwohl hier nur die Randzone rüberzog. Aber in diesem Teil hätte mir keinerlei Sorgen gemacht...Tür zu Ruhe ist

Habe mir natürlich auch erst so meine Gedanken gemacht.Da ich ja mittlerweile die teilweise übertriebenen Phobien meiner amerikanischen Mitbürger kenne war mein erster Gedanke ein Hurricanbunker. Wäre ja in dieser von diesen Stürmen gebeutelten Gegend nicht grade undenkbar,oder? Der zweite Gedanke war dann tatsächlich Luftschutzbunker. Vielleicht hatten die hier ja Angst vor Hitlers Amerikabombern? Nachdem hier schon japanische und deutsche U-boote vor der Küste ihr Unwesen trieben? Wer weiß?

Achtet mal ein wenig auf die Bauweise...ich kam auch erst drauf woran es mich erinnerte nachdem ich erfahren habe was es denn nun wirklich ist. Und man spricht hier offensichtlich nicht gerne darüber. Okay,die Bauweise hat nichts dem Verwendungszweck zu tun, aber immerhin schon ein Schritt vorwärts...
        Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Eifelgeist
          Ehren-Moderator
          Heerführer

• 13.03.2001
          • 2593
          • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Aus dem Bauch heraus: Kunstmuseum! Antike Kunst?

2. Gedanke: Mausoleum!

Gruß
          Eifelgeist
          Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
          Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
          Deutschland zerfällt in viele Teile.
          Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
          das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
          Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
          auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• xfekbm
            Landesfürst

• 01.03.2006
            • 880
            • Mobile Alabama USA
            • Bauchgefühl

Auch nicht schlecht mit dem Museum Ich denke die da drinnen herrschende konstant kühle Athmosphäre wäre durchaus dafür geeignet Kunstwerke wie Bilder zu schützen. Beispielsweise auch vor Sonnenlicht...denn das dringt mit Sicherheit nicht ein Der ganze Bau hat nur die gezeigten paar Fenster und davon sind einige auch nur Blendwerk wegen der Geometrie. Sieht man z.B. auf dem letzten Bild. Auf den beiden nicht abgelichteten Seiten befinden sich keine Fenster,nur glatte Wände.Sollen übrigens dem Vernehmen nach aus Beton sein...und dick sind sie auch.Die Aufbauten auf dem Dach verbergen übrigens das Belüftungssystems des Gebäudes,wie bei den LS-Bunkern in Deutschland Aber leider kein Museum...und Tote liegen da auch nicht drin.

Nächster Tipp: Dan Brown
            Zuletzt geändert von xfekbm; 30.03.2010, 00:06.

Kommentar

• Eifelgeist
              Ehren-Moderator
              Heerführer

• 13.03.2001
              • 2593
              • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Dan Brown? Verschwörungstheoretiker?

3. Gedanke: Freimaurertempel!

Etwas abgeschwächt geistern mir auch noch Synagoge und „Kirche“ durch den Kopf ...

Gruß
              Eifelgeist
              Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
              Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
              Deutschland zerfällt in viele Teile.
              Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
              das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
              Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
              auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• xfekbm
                Landesfürst

• 01.03.2006
                • 880
                • Mobile Alabama USA
                • Bauchgefühl

Herzlichen Glückwunsch @Eifelgeist genau das ist es. Denke mal Dan Brown war der entscheidende Tipp.
                In Mobile nennt man das Gebäude nur "The Temple", der genaue Name lautet "Scottish Rite Temple". Erbaut von den Freimaurern im sogenannten Egyptian Revival Style als angeblich schottische Kathedrale (siehe Bild der Inschrift an der Gebäudekante) zu einer Zeit als diese Gilde hier verboten war. Obwohl mittlerweile nicht mehr verboten sieht man diese Gemeinschaft hier auch heute noch lieber von hinten und meidet das Gebäude. Auf meine Nachfragen sagte man nur "freemason" und war überhaupt nicht mehr auskunftsfreudig.
                Die Freimaurer nutzen heutzutage nur das vordere Drittel,Eingang mit den Sphynxen.Im Atrium hinter den Eingangstüren schwarzer Granitboden mit einem weißen Marmorpentagramm welches ich im ersten Moment als Judenstern deutete.Dahinter ein Riesensaal der aber keinerlei Ähnlichkeit mit einer Synagoge hatte...bin da leider ohne zu knipsen raus weil mir alles nicht geheuer vorkam Aber ich denke daß ich dies zu einem späteren Zeitpunkt schaffen werde und stell die Bilder dann hier ein.

Also nix mit LS-Bunker,aber ein fast genauso kompaktes Gebäude einer bis heute für die meisten rätselhaften Vereinigung. Die hinteren 2 Drittel mit den beiden seitlichen Eingangstüren will die Gilde vermieten, bis dato aber seit Jahren ohne Erfolg.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...