Schloß im Polen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes0763
    Einwanderer

• 18.05.2010
    • 14
    • Hannover
    • ACE 150

Schloß im Polen

Hallo zusammen,

ich fange mal von vorn an.

Irgendwann im WK2 wurden meine Großeltern,- und alle anderen Einwohner aus einem mittlerem Dorf in Polen durch Soldaten mit Waffengewalt vertrieben. Viel sind dabei ums Leben gekommen !

Mein Vater (damals 9 Jahre alt) kann sich noch genau an diesen Tag errinnern.

Oft hat er uns Kindern diese Geschichte erzählt.

Am Rand dieses Dorfes gibt es ein Schloß (gebaut im 16. Jahundert) mit ca. 10 Hektar dazugehörigem Grundstück.

An dem gewissen Tag mussten sich alle Einwohner morgends um 6 Uhr auf dem Schloßplatz versammeln. Wer nicht da war..............!

Dazu ist noch zu sagen, daß die Einwohner für damalige Zeiten durch Viehzucht, Getreide, Grundstücke usw. schon etwas wohlhabende Leute waren.

Den Menschen war schon klar, daß die Soldaten sie am nächsten Morgen nach Wertsachen filzen würden. Was sie dann auch taten !

Nachts sind die Männer u.a.mein Großvater in den Wald um das Schloß gegangen und haben alle Wertsachen in Töpfen, Einmachgläsern usw. in der Erde vergraben. Sie dachen zu dem Zeitpunkt noch sie würden nach dem Ende des Krieges zurück in ihre Heimat kommen.

Jetzt mitte November am Geburtstag meines Vaters tauchten alte Foto´s wieder auf.

Meine Freundin (kommt aus Elblag nähe Danzig) sagte, komm laß uns über Nikolaus hinfahren.

Also Hotel gebucht und am 05.12.2011 von Hannover 865 km nach xxxxx in Polen gefahren.

Nach ca.10h waren wir da. Durch alte Dokumente aus dem Besitz meines Vaters und Googel Earth wußten wir genau wo wir hin wollten.

Aber erstmal ins Hotel was Essen und Ausschlafen ! Das Hotel war 12 Km von unserm Ziel entfernt.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück machten wir uns auf die Socken.

WAU..........was für ein Teil ! Meine Freundin murmelte irgendwas auf Polnisch. So wie.......bisste von ne Socken.

Von dem früherem Schloß war nur noch eine gesprengte riesige Ruine übrig. Einfach gewaltig das Teil !

Weit und breit keine Menschen zu sehen. Langsam rollte unser Suzuki Vitara auf den Schloßhof.

Der Anblick war einfach überwältigend ! Auf einem Schild auf dem Hof stand in grossen Buchstaben ,,UWAGA,, bedeutet so viel wie Achtung/Gefahr.

Ich sagte noch, hauptsache wir dürfen das hier auch. Sie lächelte nur und sagte, mach Dir mal keine Sorgen. Wir sind hier in Polen. Das ist mein Land, hier gehen die Uhren anders. Stimmt !

Ich war echt von den Socken. Ein gewaltiges total massives Gebäude.
    Wir sind 2,5 oder 3h darin in allen Etagen rumgelaufen,-und haben immer noch nicht alles gesehen.

Dem Schloß waren die Wunden des Krieges deutlich anzusehen. Unzählige Einschußlöcher aller Kaliber in den Wänder. Später erfuhren wir das auch mit Panzern auf das Schloß gefeuert wurde, weil polnische Soldaten darin gewesen sein sollten.

Ich sagte, komm laß uns mal das Gründstück begehen. Wir gingen zurück zum Haupteingang. Da traf mich fast der Schlag !

Ein polnisches Polizeiauto stand neben unserem Suzuki !

Die Beamten kammen auf uns zu,- und fragten in sehr schlechtem Englisch was wir hier zu suchen haben.
    Meine Freundin antwortete auf Polnisch. Die Gesichter der beiden Polizisten wurden augenblicklich deutlich Freundlicher.
    Mit wenigen Worten erzählte sie den Beamten den Grund unseres Besuches.

Die beiden sahen mich an, und nickten. Tak, sagten sie nur noch, gingen zu ihrem Auto und fuhren weg.

Ich fragte meine Freundin, was war das denn jetzt ? Nichts, die wollten nur wissen wer wir sind. Alles klar, mach dir keine Sorgen.

Also gingen wir noch 1,5h über das Grundstück. Die vielen alten Eichen waren bestimmt schon mehrere hundert Jahre alt.

Wir haben uns auch am nächsten Tag da noch weiter umgeschaut. Es ist unglaublich groß, und hat auch noch sechs Wirtschaftsgebäude und Ställe rundrum.

Da etwas zu verstecken ist keine Kunst.

Das war unsere 1. Besichtigung.

Wir werden im Juli 2012 wiederkommen. Mit ACE 150

Grüsse
    Hannes
  • Rasputin.1
    Heerführer

• 15.02.2004
    • 2106
    • Niedersachsen / Seelze
    • Augen und Nase......

schöne geschichte, bin auf den ausgang gespannt......

und vor allem auf die bilder vom schloß *zwinker*
    Es grüßt der Michael
    Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Hannes0763
      Einwanderer

• 18.05.2010
      • 14
      • Hannover
      • ACE 150

Zitat von Rasputin.1
      schöne geschichte, bin auf den ausgang gespannt......

und vor allem auf die bilder vom schloß *zwinker*

Hallo Michael,
      nächsten Sommer geht es weiter. Bilder und genaue Adressen posten wir auf keinen Fall.

Seit fast 70 Jahren ist da ruhe. Und das soll auch in Zukunft so bleiben !

Grüsse

Kommentar

• behreberlin
        Heerführer

• 19.07.2007
        • 3736
        • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
        • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von Hannes0763
        Hallo Michael,
        nächsten Sommer geht es weiter. Bilder und genaue Adressen posten wir auf keinen Fall.

Seit fast 70 Jahren ist da ruhe. Und das soll auch in Zukunft so bleiben !

Grüsse
        Alter Egoist Du willst wohl unbedingt die verbuddelten SChätze für dich behalten - verstehe ich gar nicht diese Einstellung
        ---------------------------------------------
        Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Hempf
          Heerführer

• 29.12.2007
          • 1387
          • Franken
          • XP Orx

Hallo, ein wirklich sehr schöner Bericht! War wirklich interessant zu lesen.
          SChön wenn sich jemand noch für seine persönliche Familiengeschichte interessiert!

Was mich auch interessieren würde ist, warum dort ein Schild mit "Gefahr" steht. Ist das Altlasen mässig gemeint oder eher wegen Einsturzgefahr?

SChade finde ich nur das du keine Bilder zeigen magst. Du kannst ja alles schwärzen was den Ort oder sonst etwas wichtiges/geheimes deiner Meinung nicht gezeigt werden soll.
          Wenn du das nicht machst, muss man das auch respektieren. Finde deine Einstellung dazu auch recht gut! Vllt kannste uns ja trotzdem nen kleinen Einblick geben;-)
          Gruss Hempf

Kommentar

• Hannes0763
            Einwanderer

• 18.05.2010
            • 14
            • Hannover
            • ACE 150

Zitat von Hempf
            Hallo, ein wirklich sehr schöner Bericht! War wirklich interessant zu lesen.
            SChön wenn sich jemand noch für seine persönliche Familiengeschichte interessiert!

Was mich auch interessieren würde ist, warum dort ein Schild mit "Gefahr" steht. Ist das Altlasen mässig gemeint oder eher wegen Einsturzgefahr?

SChade finde ich nur das du keine Bilder zeigen magst. Du kannst ja alles schwärzen was den Ort oder sonst etwas wichtiges/geheimes deiner Meinung nicht gezeigt werden soll.
            Wenn du das nicht machst, muss man das auch respektieren. Finde deine Einstellung dazu auch recht gut! Vllt kannste uns ja trotzdem nen kleinen Einblick geben;-)

Hallo Hempf,
            soll doch einfach nur kein Wallfahrtsort für Geo´s und Painter werden. Obwohl das beides in Polen noch nicht verbreitet ist. Ich finde, daß sind wir den Menschen die da mal gelebt haben schuldig.

-Uwaga- heißt Achtung ! Was die damit meinen ? Na ja ist nun mal eine Ruine das alte Schloß.

Kommentar

• Hempf
              Heerführer

• 29.12.2007
              • 1387
              • Franken
              • XP Orx

Ja, das versteh ich ja und ist auch gut so! Aber zu dem interessanten Bericht kribbelts halt unter den Fingern und man mag einfach was dazu sehen hehe. Hoffe du verstehst das;-)

Naja, man weiss ja nie, wenn das SChloss gesprengt wurde und beschossen wurde, kann das ja auch gut mal Möglich sein das da noch einiges an alter Munition rumliegt usw.
              Gruss Hempf

Kommentar

• Hempf
                Heerführer

• 29.12.2007
                • 1387
                • Franken
                • XP Orx

SIeht ja super aus! Schade das es zerstört worden ist.
                Gruss Hempf

Kommentar

• Hempf
                  Heerführer

• 29.12.2007
                  • 1387
                  • Franken
                  • XP Orx

Steht ja trotzdem noch ein bisschen etwas.
                  Danke für den Einblick.
                  Bin ja mal gespannt ob du da nächstes Jahr was findest:-)
                  Gruss Hempf

Kommentar

• Hannes0763
                    Einwanderer

• 18.05.2010
                    • 14
                    • Hannover
                    • ACE 150

Zitat von Hempf
                    Steht ja trotzdem noch ein bisschen etwas.
                    Danke für den Einblick.
                    Bin ja mal gespannt ob du da nächstes Jahr was findest:-)

Gern,
                    jetzt im Winter hat das wenig Zweck. Und um Ostern ist da meistens auch noch Bodenfrost.

Im Juli haben wir beide Urlaub. Dann fahren wir eine Woche hin. Und untersuchen das Gelände so gründlich es ebend mit unseren Mittel geht. Ob wir dann was finden oder nicht, ist unwichtig. Es macht uns auf jeden fall Spaß.
                    Grüsse

Kommentar

• Hempf
                      Heerführer

• 29.12.2007
                      • 1387
                      • Franken
                      • XP Orx

Ja, das ist ja auch die Hauptsache.
                      Und wer weiss, vllt haste ja Glück und findest etwas. Vllt findest du ja sogar etwas was deinen Verwanden gehört und kannst Ihnen das nach so langer Zeit wieder zurück geben.

Das is doch grade das, was unser Hobby interessant macht. Die Geschichten die man erleben kann und die Geschichte die hinter jedem Stück steckt.
                      Gruss Hempf

Kommentar

• htim
                        Heerführer

• 13.01.2004
                        • 5812
                        • Niedersachsen / Region Hannover
                        • Xenox MV9

Eine interessante Geschichte; ich bin auf die Fortsetzung gespannt...

Um Deine Erfolgsaussichten zu maximieren, wäre es allerdings klüger gewesen, davon erst nach Deinem geplanten Urlaub zu berichten. Deine Fotos zeigen schon sehr prägnante Objektdetails, die eine Zuordnung erlauben, bzw. eine ortsbekannte Ruine nun mit einer interessanten Geschichte verbinden.
                        Gruß,
                        htim

Kommentar

• Reiner_Bay
                          Heerführer

• 24.09.2002
                          • 3084
                          • Regensburg
                          • Whites Spectra V3i

Stimme htim zu!
                          Wer schon mal den Thread mit dem Bilderrätseln verfolgt hat wird bestätigen daß die User hier jeden Fleck auf der Welt kennen.

Und wie es mit schlechtem Anstand üblich ist, hat das Raten um den Ort schon begonnen, den Beitrag habe ich rausgenommen.
                          Bitte zeigt doch ein wenig Respekt vor der Bitte, bzw. dem Wunsch des Threaderstellers, dass der Ort hier nicht auftauchen solle.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• U.R.
                            Heerführer

• 15.01.2006
                            • 6487
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

Das wird ein Urlaub nächtes Jahr für Dich,
                            wie ich es mir für mich Wünschen würde, genau meine Wellenlänge!

Sehr schöner Bericht! Auch wenn es nur wenige Bilder sind, so kann man sich in etwa vorstellen wie es da aussieht.Danke dafür.

Polizei: Willst du uns damit sagen, wenn deine Freundin nicht Polnisch könnte,hätte es Ärger bedeutet?

Na, und wie ich auf die Fortsetzung dieser Geschichte gespannt bin.
                            Gruss U.R.
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• rednex111
                              Landesfürst

• 19.01.2008
                              • 600
                              • berlin
                              • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

@ Hannes0763,

ja auch von mir ein Danke für den Bericht. Mal ne Frage. Deine Grosseltern haben auf dem Schloss gewohnt oder bloss im Dorf?
                              Aber ich kann Dir sagen, dass wenn Du mit dem Sucher dort arbeitest, die polnische Polente net mehr so nett ist. Aber trotz allem viel Glück bei der Erforschung der Altvorderen..

gruss rednex
                              Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

Lädt...