Wasserburg an der Nims in Rittersdorf in der Eifel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Credi
    Ritter

• 22.02.2012
    • 394
    • Eifel/RP
    • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Wasserburg an der Nims in Rittersdorf in der Eifel

Luftbild mit dem Fesseldrachen zur Dokumentation.
    Unter erschwerten Bedingungen mußte ich auf dem Sträßchen am Schloßparkplatz zwischen den 30 m hohen Bäumen mit dem Drachen mehrere Startversuche unternehmen, zum Glück ohne in den Zweigen hängen zu bleiben. Die zahlreichen guten Aufnahmen von der Burg und dem Ort haben mich dann für meine Anstrengungen entschädigt.

Die Wasserburg steht in der Eifel im Ort Rittersdorf an der Nims. Im 13. Jh. erteilte Rudolf von Habsburg dem Luxemburger Grafen Heinrich IV. (genannt Der Blonde) die Genehmigung zum Bau dieser Burg. Der runde Bergfried wurde später zum Ende des 13. Jh.angebaut. Der quadratische Wohnturm entstand erst nach 1529 in hochgotischer Zeit durch die Herren von Enscheringen. Weitgehende Zerstörungen erfolgten im 30jährigen Krieg und im pfälzischen Erbfolgekrieg 1685 - 1697. Zu Beginn des 20. Jh. sprach man wegen des sehr schlechten Zustandes von der "ehemaligen Burg Rittersdorf". Zu weitere Schäden kam es im Zweiten Weltkrieg. Danach gelangte die Anlage in öffentlichen Besitz. 1978 wurde mit hohem Aufwand und Einsatz die Restaurierung begonnen, die 1987 mit der Einweihung abgeschlossen werden konnte.
    Angehängte Dateien
    Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)
  • nobike
    Bürger

• 26.10.2004
    • 140
    • Franken
    • nur meine Nase ...

schon toll was du alles mit deiner Drachenkamera hinbekommst !

anTon
    ---------------------------
    Fotografie macht Spaß

Kommentar

Lädt...