Burg Landshut an der Mosel bei Bernkastel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Credi
    Ritter

• 22.02.2012
    • 394
    • Eifel/RP
    • Detektion nur durch gezielte (Zeit und Ort) Luftbildprospektion

Burg Landshut an der Mosel bei Bernkastel

Gestern am Sonntag war Kaiserwetter. Die Burg Landshut oberhalb von Bernkastel war unser Ziel. Sie wird erstmals 993 erwähnt. 1017 wird sie von Erzbischof Poppo von Trier bereits vollständig zerstört. Etwa um 1200 wurde sie erneut von Vollmar II. aus Blieskastel zur Festung ausgebaut, obwohl dies ein Vertragsbruch gegenüber dem Trierer Kurfürsten und Erzbischof Johann I. war. Deshalb ließ dieser den Neubau wiederum niederreißen. Erst ein weiterer Trierer Kurfürst Heinrich II. erbaute die heutige, als Ruine erhaltene Anlage im Jahr 1277. Den Ehrennamen Landshut erhielt sie erst im Jahr 1512 durch den Besuch Kaiser Maximilians. In Trümmern liegt sie seit 1692 nach einem vernichtendem Feuer. Kronprinz Friedrich Wilhelm wollte 1839 die Ruine nicht als Schenkung annehmen - zu hoch wären wohl die Renovierungskosten gewesen. Heute sind die Reste der Burg gesichert aber nicht wieder aufgebaut. Im Innern wird ein Ausflugslokal betrieben. Der Blick von der Burg in das Moseltal auf den Weinort Bernkastel-Kues ist einmalig schön, es fehlt aber noch die Farbigkeit des Frühjahrs.

Gruß Credi
    Angehängte Dateien
    Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25924
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... es gibt also auch Geländeformationen, da braucht man keinen Drachen, um Luftaufnahmen zu machen ...

Sorry, aber landschaftlich kann ich dem größten Teil der Gegend nix abgewinnen. Für mich ist diese Art Weinbau auch nur Monokultur ...
    Dabei macht es für mich nichts, wenn diese Kultur auch schon mal 2.000 Jahre alt ist ...

Und in so ner Touri-Hölle als "normaler Mensch" leben zu müssen (das Rheintal ebenso, z.B. Rüdesheim), das wäre für mich Höchststrafe ...

Trotzdem gibt´s da aber auch ein paar "Kleinigkeiten", die selbst mich begeistern

Danke!
    ... Du hast grad ein paar Erinnerungen an so ein kleines Seitental mit Stollen in mir wachgerufen

Grüße!
    jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Credi
      Ritter

• 22.02.2012
      • 394
      • Eifel/RP

Die Saison ist noch nicht richtig angelaufen. Aber Du willst etwas aus mir herauskitzeln und Du hast recht, ich bin tatsächlich nicht wegen der Sehenswürdigkeit der Burg hier aufgekreuzt, sondern auf Nachfrage der Archäologen, die etwas Spektakuläres dort ausgraben und um Luftunterstützung baten. Genaueres kann und darf ich noch nicht vermelden. ich könnte höchstens einige Teleskopstab-Aufnahmen vom Inneren der Burg zeigen, die sind aber nicht spektakulär.

Gruß Credi
      Ein Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Golo Mann)

Kommentar

• Husar
        Landesfürst

• 07.11.2000
        • 754

Zitat von Sorgnix
        ... es gibt also auch Geländeformationen, da braucht man keinen Drachen, um Luftaufnahmen zu machen ...

Sorry, aber landschaftlich kann ich dem größten Teil der Gegend nix abgewinnen. Für mich ist diese Art Weinbau auch nur Monokultur ...
        Dabei macht es für mich nichts, wenn diese Kultur auch schon mal 2.000 Jahre alt ist ...

Und in so ner Touri-Hölle als "normaler Mensch" leben zu müssen (das Rheintal ebenso, z.B. Rüdesheim), das wäre für mich Höchststrafe ...

Trotzdem gibt´s da aber auch ein paar "Kleinigkeiten", die selbst mich begeistern

Danke!

... Du hast grad ein paar Erinnerungen an so ein kleines Seitental mit Stollen in mir wachgerufen

Grüße!
        jörg

Na, Na!!!!! Und Touris kann man als Einheimischer immer aus den Fuessen gehen!

Kommentar

• dragon_66
          Heerführer

• 06.09.2005
          • 1642
          • Duisburg

Zitat von Sorgnix

Danke!

Grüße!
          jörg
          Monokultur hin oder her. Ich war heute noch beruflich in der Gegend und es sieht schön aus. In Deinem platten Land gibt es wahrscheinlich eher Ackerbau und Viehzucht.

Stelle mal ´ne Kuh auf einen Weinberg. Die fällt herunter. Und Weizen und Gerste geht auch nicht. Da schmiert Dir der Mähdrescher ab.

Hier im Pott kommen auch Touris - wir kassieren und trinken mit dehnen.

Und Bunker, Stollen haben wir überall und das große U gibt es sogar in Dortmund.

Also bitte mehr Respekt vor anderen
          Hat ja nicht jeder so einen Plastikstahlhelm wie Du.

Wenn Du mal in der Gegend bist - also im Pott - dann melde Dich und ich zeig Dir wie lecker hier ein Bier sein kann.
          Grüße aus dem POTT
          Glückauf - der Andre

Kommentar

• Credi
            Ritter

• 22.02.2012
            • 394
            • Eifel/RP

Es gibt Bier- und Weingenießer. Vorlieben lassen sich nicht so einfach umkrempeln. Da wir die Mosel vor der Tür haben kennt man natürlich so manch guten Winzer. Bit ist aber auch nicht weit.
            Ein paar Teleskopstabfotos aus dem Burginneren will ich noch anfügen.

Gruß Credi
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Husar
              Landesfürst

• 07.11.2000
              • 754

Zitat von Credi
              Es gibt Bier- und Weingenießer. Vorlieben lassen sich nicht so einfach umkrempeln. Da wir die Mosel vor der Tür haben kennt man natürlich so manch guten Winzer. Bit ist aber auch nicht weit.
              Ein paar Teleskopstabfotos aus dem Burginneren will ich noch anfügen.

Gruß Credi
              Stimmt! Nur Bit muss nicht unbedingt sein, eher schon die oertlichen Hausbrauereien, aber wie gesagt, jedem das seine!! Prost!!!!

Kommentar

• Nordica
                Gesperrt
                • 09.03.2012
                • 311

Also mir gefallen die Fotos - genauso stellt man sich eine alte Burg vor.

P.S. bin Biertrinker

Kommentar

• Credi
                  Ritter

• 22.02.2012
                  • 394
                  • Eifel/RP

P.S. bin Biertrinker
                  In Mecklenburg wächst kein Wein!

genauso stellt man sich eine alte Burg vor
                  Die meisten Moselburgen sind romantische Ruinen.
                  Nicht alle, so auch diese, sind vollständig mit dem Wagen zu erreichen, man muss also schon sich etwas sportlich die Steigungen erkämpfen.

Gruss Credi

Kommentar

• Gimbli
                    Moderator

• 27.09.2008
                    • 6849
                    • Essen/Ruhrgebiet
                    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von Credi
                    In Mecklenburg wächst kein Wein!

Gruss Credi
                    Ein wenig schon.

Gruß Michael
                    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stargar...inbauregion%29
                    Angehängte Dateien
                    Der Weg ist das Ziel
                    No DSU inside!

Kommentar

• Credi
                      Ritter

• 22.02.2012
                      • 394
                      • Eifel/RP

Ein wenig schon
                      Deine Quelle bei Wikip. scheint versiegt zu sein. Konnte dort meinen Wissensdurst nicht stillen.
                      Die Dörfer an der Mosel leben vom Wein auf den sonnenverwöhnten Südhängen, wie hier im Ort Wolf.

Gruß Credi
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Sorry Credi, jetzt geht der Link.

Gruß Michael
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• Credi
                          Ritter

• 22.02.2012
                          • 394
                          • Eifel/RP

Danke, Michael,

wieder etwas dazugelernt. Im Verlauf einer möglichen Klimaänderung, einer allg. Erwärmung, wird sich der Weinanbau weiter nach Norden ausbreiten.

Gruß Credi

Kommentar

Lädt...