verfallene Gutshäuser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

verfallene Gutshäuser

ich war mal wieder auf Foto-pirsch und zeige euch Mecklenburger Gutshäuser die leider verfallen. Habe aber auch welche entdeckt welche bewohnt sind und eingezäunt mit riesigem Schild davor : privat, Zutritt verboten. Da bahnt sich wohl neuer Adelsdünkel an .....
    Angehängte Dateien
  • dragon_66
    Heerführer

• 06.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

Die ersten 4 Bilder sehen eher aus wie ein zentrales Gebäude einer LPG. Also Lager, Verwaltung, etc. Und die anderen Gebäude haben ihre beste Zeit hinter sich. Da wäre neu bauen billiger.
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre

Kommentar

• Nordica
      Gesperrt
      • 09.03.2012
      • 311

Hier ein paar wenige Infos die ich zu dem Gutshaus in Banzin ( die ersten 4 Bilder ) finden konnte .
      Ende des 18. Jahrhunderts konnte die Familie von Laffert das Gut erwerben und bis Anfang des 20. Jahrhunderts halten. Um 1933 wurde das Gut zu einem Teil aufgesiedelt. Das Gutshaus steht leer und verfällt.

Außerdem ist der ehemalige Fachwerkbau grau verputzt. So wie es innen aussah war es zum Schluß kein LPG - Büro sondern Wohnungen. An der Rückseite erkennt man noch die Reste einer ehemaligen Freitreppe.
      Nicht alle Gutshäuser sahen aus wie Dornröschen - Schlösser.

Kommentar

• Nordica
        Gesperrt
        • 09.03.2012
        • 311

... diese Info habe ich noch gefunden :
        Das Aussehen eines Herrenhauses verlor das „Schloss“ zu DDR-Zeiten als man die Fassade und die Dekorelemente im Zuge einer Restaurierung entfernte. Seit dem Jahr 199X ist das Haus nicht mehr bewohnt und zerfällt mit fortschreitender Zeit.

Von LPG ist aber keine Rede ----------

Kommentar

Lädt...