Gut Düssin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

Gut Düssin

Dieses ehemalige Gut verfügt über ein Herrenhaus aus dem Ende des 18. Jahrhunderts, umgebaut 1908. Der damalige Besitzer, ein Kommerzienrat hat das Gut modern und vorbildlich geführt, z. B. mit eigener Elektrizität. 1938 übernahm die Hansestadt Hamburg das Gut als Außenstelle zur Unterbringung geistig Kranker. Sie verließen es samt Patienten 1945.
    Das Gutshaus steht seit 1996 leer, imposant ist das mächtige Walmdach. Ein ehemaliger Turm ist längst abgebrochen. Das Haus war eingezäunt und es gab kein rankommen - leider. Die Rückseite habe ich von einer Eisenbahnlinie aus aufgenommen.
    Die einstmals riesige Viehhalle war einst zur Schuhfabrik umgebaut und ist heute top modernisiert und beherbergt eine Sport - und Laufschule. Interessant auch das Maschinenhaus mit dem Türmchen, über das ich leider weiter nichts herausgefunden habe.
    Angehängte Dateien
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Sieht cool aus das Objekt,schöne Aufnahmen
    Keine Möglichkeit "LEGAL" Zutritt zu erhalten,für ein paar Innenaufnahmen der Anlage?
    Danke für´s zeigen!

Kommentar

• Nordica
      Gesperrt
      • 09.03.2012
      • 311

Dankeschön sirente - freut mich. Das Gutshaus ist eingezäunt und rings um ist das Land verkauft und mit Eigenheimen oder Gartenparzellen bebaut.
      Sehr schade - es soll noch Reste eines Parks an der Rückseite geben mit eigener Quelle.

Kommentar

• Eisenhorn
        Anwärter

• 06.11.2011
        • 24
        • Goslar - Wolfenbüttel
        • Spare auf ein Ace 250.. Hat wer einen den er loswerden will?

Nabend,

wirklich hübsch.
        Wegen Zugangsgenehmigung: Da steht doch ein Schild mit einer Telefonnummer... Einfach mal anrufen und fragen. Die hoffen zwar eher auf Kaufinteressenten, aber vielleicht erwischt man ja einen netten Menschen..

Zitat von Nordica
        ......
        Unterbringung geistig Kranker. Sie verließen es samt Patienten 1945.
        ......
        Soso.. DIe geistig Kranken sind weg und die Patienten auch

Eisenhorn

Kommentar

• Nordica
          Gesperrt
          • 09.03.2012
          • 311

Eisenhorn - SIE - DIE BESITZER ..................
          dass sie die armen Kranken nicht einfach da gelassen habe finde ich voll in Ordnung.

zur Tafel am Eingang . ich habe mal Elbufer Verwaltung gegogelt und nichts über das Gutshaus gefunden.

Kommentar

Lädt...