Gutshaus Beckentin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26312
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Lucius, ich glaub, wir haben da jetzt ein Opfer gefunden, auf dem wir ewig rumhacken können ...

Zitat von nobike

Hab die Bilder mal einem Dachdecker den ich kenne geschickt, der meint 250.000 plus Wagnis.
    Werter nobike,
    ich schrieb davon ...
    ... der größte Teil in EIGENleistung, etc.
    Dein Kollege Dachdecker möchte natürlich mit so nem Auftrag seinen Betrieb erhalten. Und mit der Liebsten 3 Wochen in Urlaub fahren, den neuen Firmenbus kaufen, etc., etc. ...
    Sein gutes Recht - und seine Pflicht als Firmenchef. Keine Frage ...

Zitat von nobike
    soso ... für ne viertelmillion komplett saniert. Ich vermute mal du hast noch kein Haus komplett saniert - das solltest du mal machen
    Stimmt.
    Sollte ich wirklich mal versuchen ...

Muß ich Dir jetzt hier als Dateianhang meinen Maurer-Gesellenbrief, das Zeugnis zum Kammersieger, den Brief zum staatl. gepr. Polier im Hochbau, die Diplomurkunde für das Architekturstudium sowie eine kleine Liste von Sanierungsbauvorhaben der Preislagen 50.000,-- bis 50.000.000.-- ( ) aus meiner Zeit als freiberuflicher Ingenieur anhängen - oder würde Dir mein WORT reichen ...

Das war jetzt zum Thema: "Mein Haus, mein Boot, mein Auto ..."
    =>

Wie gesagt, da steht ne Ruine.
    Aber die hat Charme. Und vielleicht auch Potential.
    Das Problem ist nur, WER bindet sich in der Gegend so viel Kohle ans Bein?
    So ich mir das Satellitenbild anschaue, ist die Lage bzw. das Umfeld im Dorf nicht unbedingt erste Sahne für ein Parkgrundstück ums Haus herum ...

Und ich weiß, der Osten ist gepflastert mit solchen schönen Hütten, die einem ab und an die Phantasie durchgehen lassen.
    Die Frage ist nur immer wieder: Wer will dahin ...

"Wer will dahin" ist bitte so zu verstehen, daß für so einen Wohnortwechsel ein familiäres Umfeld mitspielen muß, etwas wie Heimatgefühl wachsen muß sowie beruflich in der Gegend einiges möglich sein. Daran scheitern dann wohl die meisten, die in der Richtung ab und an träumen. Und deshalb sieht es in weiten Teilen des Landes so aus, wie es nun mal aussieht ...
    (in Masuren und Ostpreußen ging meine Phantasie übrigens weitaus massiver mit mir durch wie im vorliegenden Objekt ... - da war ich z.B. wirklich mal zum Umzug bereit )

... vielleicht sollten wir mal so etwas wie ne Forenaktion starten:
    Wir suchen uns bei den Deutschen Grundstücksauktionen oder anderweitig ein "lohnendes" Objekt mit sagen wir mal mind. 5 Hektar Grund und Boden, eine einigermaßen standfeste Ruine drauf - und wir machen da in Eigenleistung das SDE-Forendomizil, Feier-, Treff- und Veranstaltungsgelände draus.
    Bei 100 Mann a´ 1.000,-- dürfte da schon richtig was zu erwarten sein.
    (incl. aller Kosten für Material ...)
    (und natürlich vertraglich eindeutig geregelt)

so.
    ... wenn jetzt mal nicht ne Diskussion startet ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• bIauage
      Landesfürst

• 19.01.2007
      • 605
      • Berlin

Au ja. Ich bekomme auch oft solche Fantasien. Nur sind das eben Stelle in Deutschland wo man höchstens als Rentner hin zieht. Letztens hat mich ein Gasthof gereizt deren Fassade und dach top Saniert war. Innen war es Rohbau mit alten Nebengelässen und ordentlich Land. Ich habe schwer überlegt. Allerdings jeden Tag über 70 km Fahrweg. Dazu dann der Innenausbau was um die 200 m² gewesen wären. Trockenbau, Gas Wasser und alles wäre durch Freunde möglich gewesen. Aber irgendwie hatts nicht ganz gereicht um ja zu sagen. 60 k € waren auch nicht so schlecht. Naja, man träumt ebend gerne

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5888
        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
        • Viel zu viele

Lebe deinen Traum!
        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Hauptmann aD
          Ritter

• 11.04.2006
          • 475
          • MV

Moin,
          wenn ich solche Gemäuer verfallen sehe, blutet mir ebenfalls das Herz.
          Doch ist man halt nur Doppelter Linkshänder, gebunden an eine bessere Hälfte, die das bereits vorhandene modernere Eigenheim vorzieht, hat nicht den alten Krösus in der Ahnenlinie (die Sonde hat das bislang auch nicht ausgeglichen) und muss daher den Arbeitsplatz einigermaßen erreichen können (ich pendle täglich 2x 100 km rein nach Hamburg und wieder zurück).

Ein großes Grundstück heisst auch viel Arbeit, um das ganze auf Vordermann zu halten - die wenigsten können heutzutage noch auf ein Kontingent an Tagelöhnern für die Grundstückspflege zurückgreifen wie einst die ursprünglichen Eigentümer dieser Gebäude.

Bei so vielen dieser Objekte - wo fängt man an, wo hört man auf?

Was ich ebenfalls schaurig finde, ist dass viele dieser Gemäuer unter dem Schirm des Denkmalsschutzes verfallen.

Damit der Traum sich nicht in einen Alptraum verwandelt, wird er wohl für die meisten ein Traum bleiben. Allen, die sich daran machen, solche Träume umzusetzen, wünsche ich viel Glück und Ausdauer.

Viele Grüße vom
          Hauptmann a.D.

Kommentar

• Crysagon
            Moderator

• 21.06.2005
            • 5669
            • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Sorgnix
            Lucius, ich glaub, wir haben da jetzt ein Opfer gefunden, auf dem wir ewig rumhacken können ...

Werter nobike,
            ich schrieb davon ...
            ... der größte Teil in EIGENleistung, etc.
            Dein Kollege Dachdecker möchte natürlich mit so nem Auftrag seinen Betrieb erhalten. Und mit der Liebsten 3 Wochen in Urlaub fahren, den neuen Firmenbus kaufen, etc., etc. ...
            Sein gutes Recht - und seine Pflicht als Firmenchef. Keine Frage ...

Stimmt.
            Sollte ich wirklich mal versuchen ...

Muß ich Dir jetzt hier als Dateianhang meinen Maurer-Gesellenbrief, das Zeugnis zum Kammersieger, den Brief zum staatl. gepr. Polier im Hochbau, die Diplomurkunde für das Architekturstudium sowie eine kleine Liste von Sanierungsbauvorhaben der Preislagen 50.000,-- bis 50.000.000.-- ( ) aus meiner Zeit als freiberuflicher Ingenieur anhängen - oder würde Dir mein WORT reichen ...

Das war jetzt zum Thema: "Mein Haus, mein Boot, mein Auto ..."
            =>

Wie gesagt, da steht ne Ruine.
            Aber die hat Charme. Und vielleicht auch Potential.
            Das Problem ist nur, WER bindet sich in der Gegend so viel Kohle ans Bein?
            So ich mir das Satellitenbild anschaue, ist die Lage bzw. das Umfeld im Dorf nicht unbedingt erste Sahne für ein Parkgrundstück ums Haus herum ...

Und ich weiß, der Osten ist gepflastert mit solchen schönen Hütten, die einem ab und an die Phantasie durchgehen lassen.
            Die Frage ist nur immer wieder: Wer will dahin ...

"Wer will dahin" ist bitte so zu verstehen, daß für so einen Wohnortwechsel ein familiäres Umfeld mitspielen muß, etwas wie Heimatgefühl wachsen muß sowie beruflich in der Gegend einiges möglich sein. Daran scheitern dann wohl die meisten, die in der Richtung ab und an träumen. Und deshalb sieht es in weiten Teilen des Landes so aus, wie es nun mal aussieht ...
            (in Masuren und Ostpreußen ging meine Phantasie übrigens weitaus massiver mit mir durch wie im vorliegenden Objekt ... - da war ich z.B. wirklich mal zum Umzug bereit )

... vielleicht sollten wir mal so etwas wie ne Forenaktion starten:
            Wir suchen uns bei den Deutschen Grundstücksauktionen oder anderweitig ein "lohnendes" Objekt mit sagen wir mal mind. 5 Hektar Grund und Boden, eine einigermaßen standfeste Ruine drauf - und wir machen da in Eigenleistung das SDE-Forendomizil, Feier-, Treff- und Veranstaltungsgelände draus.
            Bei 100 Mann a´ 1.000,-- dürfte da schon richtig was zu erwarten sein.
            (incl. aller Kosten für Material ...)
            (und natürlich vertraglich eindeutig geregelt)

so.
            ... wenn jetzt mal nicht ne Diskussion startet ...

Gruß
            Jörg
            Oller Kackenhauer

Aber der Vorschlag mit dem SDE Bau hat was aber bitte mit Zugang zu einem Gewässer für die angelnde Fraktion der Sondenschwinger

Hast doch bestimmt schon was in Aussicht, oder ?

Kommentar

• Sludsen
              Ratsherr

• 16.01.2011
              • 283
              • Niedersachsen
              • Garret ACE 250

OKee, hier sind Spezis am Werk,
              hiermit ziehe ich meine angenommenen MILLIONEN offiziell zurück!!!

Aber so oder so, aus der Portokasse würde wohl keiner hier die Restaurierungskosten wuppen können
              Gruß
              Sludsen
              ehemals bekannt als riddere28

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26312
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Sludsen
                OKee, hier sind Spezis am Werk,
                hiermit ziehe ich meine angenommenen MILLIONEN offiziell zurück!!!

Aber so oder so, aus der Portokasse würde wohl keiner hier die Restaurierungskosten wuppen können
                ... wenn Du sie hast, darfst Du sie aber trotzdem gern rüberschieben ...

Und von Portokasse sprach auch keiner. Eine Viertelmillion würde ich auch nicht unbedingt als "Porto" ansehen ...

@Crysagon
                Aber der Vorschlag mit dem SDE Bau hat was aber bitte mit Zugang zu einem Gewässer für die angelnde Fraktion der Sondenschwinger

Hast doch bestimmt schon was in Aussicht, oder ?
                Klar!

Den aktuellen Katalog ( => Auktion 23. Juni 2012 - Katalog als PDF runterladen )

mal auf die Schnelle durchforstet - und voila, drei Favoriten hätte ich ...

1. - Seite 10 - Auktionssnummer 5

... wohl das, was Dir vorschwebt. Angeln könnte man.
                Das Party- und Treff-Areal.
                (anständige!!) Sanitäre Anlagen für alle könnte man wohl gangbar machen.
                Notunterkunft für Winterbesatzung und SDE-Headquarter wären wohl herzurichten.
                Der Rest darf gern im Zelt, so er auf Besuch kommt.
                Lage lt. Luftbild genial. Verkehrsanbindung an A2 noch mehr ...
                Problem wäre die Sache mit dem nicht gesicherten Bestandsschutz ...
                Preis wäre für das Areal wohl ein kleines Schnäppchen.

2. - Seite 30 - Auktionssnummer 33

auch nicht schlecht. Eher was für mich, weniger für 100 Leute.
                Besuch muß halt in den Garten ...
                Allein die Buche vor dem Haus ... Genial. (solange sie nicht umfällt ...)
                Preis ist fein - Gegend auch. Aber nicht für mich ...

3. - Seite 63 - Auktionssnummer 88

DIE Alternative.
                Mein Wohnfavorit.
                Mit nettem "Veranstaltungsraum" für Vorträge, Feiern etc.
                paar nette Tauchlöcher bzw. Seen in der Nähe.
                Und der Preis ist sensationell. Zumindest das Mindestgebot - für was das Ding weggeht, ist natürlich ne andere Frage.

Und?? Phantasien genügend angeschoben??

Gruß
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5888
                  • Viel zu viele

Tja;gute Lage ist durch nichts zu ersetzen!
                  Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5573
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Ach Jörg...

Mit deinen Links hast du mich gleich wieder auf Ideen gebracht^^

Grüße...^^
                    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Nordica
                      Gesperrt
                      • 09.03.2012
                      • 311

Na da ist ja mächtig was ins Rollen gekommen .
                      Über eure baulichen Fähigkeiten kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber wer möchte, kann zur mir in den NORDEN ( nicht Osten ) kommen und ich zeige ihm das Haus.
                      Die Lage ist nicht übel, die Negerkußstadt Grabow liegt fast vor der Haustür, die Kreisstadt Ludwigslust mit dem schönen Schloß + Schloßpark 10 min entfernt und die Landeshauptstadt Schwerin ne knappe Stunde. Und wem es gefällt, die Elde - Müritz Wasserstraße ganz nah dran.

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5573
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

ich denke das problem wird immer sein, dass man das irgendwie mit seiner family und vor allem seinem job vereinbaren können muss....

ich hab ja hier meine traumfabrik stehen und gehe dem eigentümer auch gerade mächtig auf die nerven^^
                        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Nordica
                          Gesperrt
                          • 09.03.2012
                          • 311

tja 2augen -- Familie - was ist das - lach

ein glücklicher selbständiger Single kann überall hin

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5888
                            • Viel zu viele

Ja,aber ohne Rückhalt,auch durch die Familie,kann man solche Projekte vergessen!
                            Da fällt mir ein,wenn jemand schonmal üben möchte;ich hätte da noch 'nen Giebel zu verputzen!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Crysagon
                              Moderator

• 21.06.2005
                              • 5669
                              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

@Jörg
                              Also Nummer 5 hat ja mal was. Die Lage *träum*

Da startet das Kopfkino grad ganz groß durch

Wieviele Leute brauchen wir für unsere kleine Kolchose ?!?

Kommentar

• blackcat
                                Heerführer

• 16.02.2008
                                • 1474
                                • Tecklenburger Land
                                • Canon 400d

Ich hab zwar keine kohle, bin dafür aber handwerklich sehr geschickt..
                                Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

Lädt...