Sowjetische (zerstörte) Hinterlassenschaft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1_highlander
    Heerführer

• 13.03.2008
    • 5055
    • L
    • GMP

Sowjetische (zerstörte) Hinterlassenschaft

Bei Recherchen bin ich zufällig auf einen Befehl gestoßen, der einiges an historischen Hinterlassenschaften in (Ost-) Deutschland zerstört hat. Es handelt sich um den SMAD-Befehl Nr. 209. Vielleicht interessiert es euch ja, denn für mich war der Inhalt neu. Ich will gar nicht wissen, was hier nicht aufgeführt und zerstört worden ist!

Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
    (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
    Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11298
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Die Liste im Link ist nicht einmal vollständig. Z.Bsp. Schloß Buckow in der Märkischen Schweiz fehlt....

Ich bitte aber darum nicht ins Politische abzuschweifen
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• VR6Treter
      Heerführer

• 26.10.2004
      • 2644
      • Berlin
      • XP DEUS X35 28 RC WS4

Sehr interessant, werde ich mal mit rüber nehmen!

lg jörg
      Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Schneewolf
        Heerführer

• 18.07.2011
        • 1192
        • Süd-Niedersachsen
        • Tesoro Tejon + Cortes

Sehr interessanter Link. Auch mir war das bisher nicht bekannt, obwohl ich mich nebenher des öfteren mit dieser Thematik beschäftige.

Auch von mir vielen Dank!
        Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Mc Coy
          Heerführer

• 22.02.2006
          • 1289
          • Berlin

Interessant. Dass viel zerstört wurde was nicht sozialistisch war wissen sicher alle, aber dass es dazu einen extra Befehl gab ...
          Man lernt eben nie aus.

Mit Gruß
          MC

Kommentar

• Xerxes
            Heerführer

• 18.03.2001
            • 1302
            • Brandenburg-Preußen
            • Euro Sabre, Compass

Da gibts noch viel, viel mehr...leider.

Kommentar

• Phobos
              Heerführer

• 04.06.2005
              • 1290
              • Magdeburg
              • F2

Kaputt

Ja, es ist schade um jedes Bauwerk. Nur eben - es war nicht nur typisch für die Rote Armee. Es soll eine Armee gegeben haben welche Helgoland dem Erdboden gleichmachen wollte.....
              Es gibt so vieles, wo man HEUTE nur mit dem Kopf schütteln kann, aber man versuche sich mal auf allen Seiten in solche Zeiten zu versetzen.

Kommentar

• Nordica
                Gesperrt
                • 09.03.2012
                • 311

Der Befehl war mir auch neu, aber man hat einiges gehört davon wie die Russen hier " gehaust " haben - In Schwerin z.B. haben sie die schönsten alten Villen am Schloßgarten dermaßen verwohnt dass nur noch der Abriß blieb. Abgerissen und geklaut wurde auch, z.B.ganze Eisenbahnlinien.
                Übrigens müssen es in MV bedeutend mehr gewesen sein als die 2 erwähnten Objekte.
                Danke für die Info.

Kommentar

• wobo
                  Heerführer

• 12.03.2013
                  • 1192
                  • Uelzen

Hallo Leute
                  Es ist ein leidiges Thema mit den "Neuen" in einem Forum, sie holen immer uralte Geschichten wieder vor...

Hier nun die Geschichte von Schloß Tylsen in der Altmark.

Gruß wobo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25931
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von wobo
                    Es ist ein leidiges Thema mit den "Neuen" in einem Forum, sie holen immer uralte Geschichten wieder vor...
                    Skandalös!!

Auf die Art darfst Du allerdings gern den kalten Kaffee wieder aufwärmen ...

Danke!
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• nabbi1
                      Ritter

• 03.03.2007
                      • 425
                      • NRW Bergisches Land
                      • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

na, im westen haben die westdeutschen bis in die achtziger auch alles abgerissen, was abzureissen war. allein hier im kleinen leverkusen, schloss reuschenberg, das historische rathaus in opladen, kleinere rittersitze, ................ die liste ist lang. schade nur, das heute da bei vielen verantwotlichen immer noch kein interesse am erhalt besteht.
                      Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• aquila
                        Heerführer

• 20.06.2007
                        • 4522
                        • Büttenwarder

All das liegt noch nicht allzu lang zurück. Das junge kollektive Gedächtnis sorgt noch für Missmut über diese Ereignisse. Aber in den zukünftigen Generationen wird sich das legen.

All das sind Ergebnisse einen vernichtenden Krieges. Und die Grundlage eines gewonnenen Krieges liegt in der vollständigen Vernichtung des Feindes.

Das ist spätestens seit Moses und Sun-Tzu bekannt.

Seien wir ehrlich, dieses Prinzip wurde von den Siegern des Zweiten Weltkrieges nicht umgesetzt.

Von den Deutschen wurde es im Ostfeldzug jedoch versucht.

Auf Aktion erfolgt Reaktion. Da waren wir mit ein paar verbrannten Schlössern noch gut bedient.

Und bin ich ehrlich, dann trauere ich mehr um die verbrannten Tagelöhnerkaten als um die Schlösser derer Herren.

Kulturhistorisch ist da meistens eh nichts dran.

LG Aquila
                        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Zitat von aquila

Von den Deutschen wurde es im Ostfeldzug jedoch versucht.

Auf Aktion erfolgt Reaktion. Da waren wir mit ein paar verbrannten Schlössern noch gut bedient.

Und bin ich ehrlich, dann trauere ich mehr um die verbrannten Tagelöhnerkaten als um die Schlösser derer Herren.

Kulturhistorisch ist da meistens eh nichts dran.

LG Aquila

Unsinn. Es macht miliärisch und zivil nicht den geringsten Sinn
                          erobertes Gebiet zu zerstören, so etwas machen nur Dumme. Das Reich wollte das Land in Besitz nehmen, nicht vernichte. leider geistert dieser Geschichtunfug noch immer durch die brd. Hier noch mal für fragende, den Fackelmannbefehl in denm Stalin befohlen hat alles zu zerstören BEVOR wir kommen. Lese:

Laut Dimitri Wolkogonow erließ Stalin am 17. November 1941 den Befehl Nr. 0428 („Fackelmänner-Befehl“): Danach waren „alle Siedlungspunkte, an denen sich deutsche Truppen befinden, auf 40 bis 60 Kilometer ab der Hauptkampflinie in die Tiefe zu zerstören und in Brand zu setzen …“. „Zur Vernichtung der Siedlungspunkte“, „zur Inbrandsetzung und Sprengung der Siedlungspunkte“, also der Dörfer, seien Luftwaffe, Artillerie und Jagdkommandos einzusetzen. Wolkogonow beschreibt, wie auf diese Weise unzählige russische Dörfer durch die eigene sowjetische Armee vernichtet wurden ..

Also nix mit "Aktion und Reaktion" sondern geplanter Völkermord und Vernichtungskrieg gegen uns.
                          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25931
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Preussengold

Also nix mit "Aktion und Reaktion" sondern geplanter Völkermord und Vernichtungskrieg gegen uns.

... Du hast doch derart ein Ei am wandern ...

Wenn DU in meinem Keller unerlaubt und ungebeten die Weinvorräte dezimieren bzw. Dir aneignen willst, ich da aber was gegen habe und die Flaschen deshalb lieber zerdeppere, WER ist dann wohl trotzdem der Arsch ...??
                            ... in Deinen Augen scheinbar der, der Dir die Flaschen vorenthält

Verstehen wirst Du das wohl nie ...

Ich finde leider kein anderes Niveau, auf dem man das mit Dir diskutieren könnte ...

J.

P.S..
                            ... eine dieser haarsträubenden Äußerungen habe ich vorgestern aus diesem Thread schon gelöscht.
                            Diese steht noch.
                            Dazu gibt´s Urlaub
                            ... und danach die geplante Vernichtung Deines Accounts.
                            Aktion und Reaktion ...
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...