Gutshaus / Schloß Mentin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

Gutshaus / Schloß Mentin

Südlich von Parchim liegt der Ort Mentin direkt an der Autobahn. Hier erhebt sich am Rande eines kleinen Tales ein monumentales repräsentatives Herrenhaus. Das Gut befand sich Ende des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Pressentin, gelangte später in den Besitz des Rittmeisters Arthur Poensgens, der wohl auch den Auftrag zum Bau dieses Gebäudes gab. In den Jahren 1912 bis 1913 entstand das sogenannte "Schloss Mentin" im Stil des Barock mit Jugendstilelementen. Nach dem 2. Weltkrieg diente das Herrenhaus bis 1996 als Kinderheim. Vom Herrenhaus führen eine Freitreppe und daran anschließende großzügige Gartenterrassen in die weitläufige Parkanlage, die heute leider verwildert ist. Nach 1996 gab es Pläne, im Herrenhaus einen Hotelbetrieb mit Automobilmuseum einzurichten. Dieser Plan wurde aufgegeben und auch im Jahr 2007 stand das Gebäude immer noch leer. Die Pläne, das Herrenhaus zum Hotel auszubauen, bestehen aber weiterhin.

Als ich das Schloß am 30.4. dieses Jahres besichtigte, war es eingerüstet und offensichtlich wurde wieder daran gebaut. Hinein kam ich nicht, aber beeindruckend waren auch die Reste des Parks.
    Angehängte Dateien
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

Weitere Bilder, auch aus dem Park :
    Angehängte Dateien

Kommentar

• blackcat
      Heerführer

• 16.02.2008
      • 1474
      • Tecklenburger Land
      • Canon 400d

man du zauberst aber auch immer So fette häuser ausn sack..
      schönes ding..schöner Garten...
      Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Nordica
        Gesperrt
        • 09.03.2012
        • 311

Freut mich dass es dir gefällt blackcat. Historisch bedingt hat Mecklenburg viel an ehemaligen Gütern zu bieten. ( der olle Heinrich der Löwe hat damals seinen Rittern Land gegeben wo diese ihre Güter und Häuschen einrichteten )
        L.G.

Kommentar

• Nordica
          Gesperrt
          • 09.03.2012
          • 311

Noch mehr würde ich mich freuen,wenn es noch weiteren Usern gefällt .....................

Kommentar

• Schneewolf
            Heerführer

• 18.07.2011
            • 1192
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Tejon + Cortes

Auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu abgebe... ich lese immer mit.
            Und ich freue mich immer über solche Bilder und wenn möglich auch einer netten Geschichte dazu.
            Von mir aus darfst du das öfter machen (also noch öfter wie bisher sowieso schon).

Es sind so viele Rittergüter etc. verfallen, zerstört, gesprengt usw... da freut man sich doch wenn man mal etwas sieht das nicht ganz verschwindet!

Vielen Dank für die Bilder
            Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• U.R.
              Heerführer

• 15.01.2006
              • 6487
              • Niedersachsen
              • der gesiebte Sinn ;-)

Zitat von Schneewolf
              Auch wenn ich nicht immer meinen Senf dazu abgebe... ich lese immer mit.
              Und ich freue mich immer über solche Bilder und wenn möglich auch einer netten Geschichte dazu.
              Von mir aus darfst du das öfter machen (also noch öfter wie bisher sowieso schon).

Es sind so viele Rittergüter etc. verfallen, zerstört, gesprengt usw... da freut man sich doch wenn man mal etwas sieht das nicht ganz verschwindet!

Vielen Dank für die Bilder
              Geht mir genau so, Danke für die Bilder.
              Gruss U.R.
              Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• eToddy
                Ritter

• 11.03.2007
                • 340
                • Oldenburg / Niedersachsen
                • Teknetics G2,TESORO Cibola + C.SCOPE R1 und nen Compass Coinscanner xp pro plus

Kann ich auch mit dienen......mein Kumpel sucht gerade sowas zu kaufen......habe mind. 8-9 angeschaut..........und nebenher gesondelt
                Angehängte Dateien
                Ich Teste nicht mehr....ich finde obwohl Detektoren zu testen macht voll Spaß!
                Gruß Toddy

Wo Recht zu Unrecht wird,
                wird Wiederstand zur Pflicht

Kommentar

• Nordica
                  Gesperrt
                  • 09.03.2012
                  • 311

Dankeschön für Eure Kommentare, das freut mich sehr!!!!!!!!

Übrigens findet man " mein " Objekt auch hier : http://www.lost-places.com/Bilder/lp179/

wie immer hat der Autor der Seite dem Schloß einen verfälschten Namen gegeben. Es fällt auch nicht dem zerfall zum Opfer wie er schreibt.

Kommentar

• carlp
                    Einwanderer

• 30.10.2014
                    • 1
                    • München

Mentin

Hallo Nordica,

Deine Beiträge über dieses Haus haben mich sehr interessiert, denn Arthur Poensgen war mein Großvater, der das Gut (meines Wissens) schon vor dem 2. Weltkrieg verkauft hat.

Wenn Du noch mehr Informationen drüber hast oder mir Hinweise darauf geben kannst, kontaktiere mich doch direkt per Mail: ch.poensgen@hotmail.fr

Viele Grüße, carlp

Kommentar

• furchenmolly
                      Ritter

• 24.02.2011
                      • 321
                      • NRW

Hi carlp,

im Gesamtverzeichnis " Steinernes Gedächtnis" von Renate de Veer, Band 2, Seite 121, findest du sicher weitere Infos zum Gutshaus/ Schloss Mentin.

Nordica ist hier schon länger nicht mehr präsent....

Gruß FM
                      Zuletzt geändert von furchenmolly; 04.11.2014, 17:34.

Kommentar

• cpoensgen
                        Einwanderer

• 17.08.2015
                        • 1
                        • München

Hallo furchenmolly,

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp. Meine Reaktion kommt so spät, weil ich meine Anmeldedaten verschlampt hatte.

Solltest Du noch mehr über das Gutshaus herausfinden, kannst Du mir auch direkt an meine Mailadresse antworten (ch.poensgen@hotmail.fr). Grüße, CP

Kommentar

Lädt...