Südlich von Parchim liegt der Ort Mentin direkt an der Autobahn. Hier erhebt sich am Rande eines kleinen Tales ein monumentales repräsentatives Herrenhaus. Das Gut befand sich Ende des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Pressentin, gelangte später in den Besitz des Rittmeisters Arthur Poensgens, der wohl auch den Auftrag zum Bau dieses Gebäudes gab. In den Jahren 1912 bis 1913 entstand das sogenannte "Schloss Mentin" im Stil des Barock mit Jugendstilelementen. Nach dem 2. Weltkrieg diente das Herrenhaus bis 1996 als Kinderheim. Vom Herrenhaus führen eine Freitreppe und daran anschließende großzügige Gartenterrassen in die weitläufige Parkanlage, die heute leider verwildert ist. Nach 1996 gab es Pläne, im Herrenhaus einen Hotelbetrieb mit Automobilmuseum einzurichten. Dieser Plan wurde aufgegeben und auch im Jahr 2007 stand das Gebäude immer noch leer. Die Pläne, das Herrenhaus zum Hotel auszubauen, bestehen aber weiterhin.
Als ich das Schloß am 30.4. dieses Jahres besichtigte, war es eingerüstet und offensichtlich wurde wieder daran gebaut. Hinein kam ich nicht, aber beeindruckend waren auch die Reste des Parks.
Als ich das Schloß am 30.4. dieses Jahres besichtigte, war es eingerüstet und offensichtlich wurde wieder daran gebaut. Hinein kam ich nicht, aber beeindruckend waren auch die Reste des Parks.
Kommentar