Schloß Mallin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

Schloß Mallin

Das Herrenhaus wurde 1871 im Stil der Gründerzeit errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis in das Jahr 1991 nutzte die Gemeinde den Festsaal des Herrenhauses für Feiern, im Gebäude war die Dorfgaststätte untergebracht, außerdem der Kindergarten. Eine Sanierung bzw. der Versuch, das Gebäude zu erhalten, scheiterten an fehlenden finanziellen Mitteln. Seit 1991 stand das Herrenhaus leer und verfiel. Seit dem Jahr 2006 finden Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten statt.
    Ein wirklich sehr schönes Schloß das sich auch auf vielen Webseiten findet, z.B. lost-places.com . Seit ich das 1. Bild davon gesehen hatte wußte ich : da muß ich hin. Nun habe ich es endlich in Richtung Neubrandenburg geschafft. Von Sanierungsarbeiten ist nichts zu bemerken, das Schloß ist vor allem an der Rückseite stark zugewachsen. Hinein kommt man nirgends.
    Ich hoffe ,es gefällt euch genauso gut wie mir.
    Angehängte Dateien
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

und noch ein paar ................
    Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5573
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

oh oh... das böse "r" wurde wohl schon "weggefangfallt"

Wunderschönes Objekt, man müsste fast mal die Nummer wählen um nachzufragen ob man das mal legal besichtigen darf (evtl. mit fachkundiger Führung)

Danke fürs zeigen...^^
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
      Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Brainiac
        Heerführer

• 21.12.2003
        • 3195
        • Berlin
        • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Da wird wohl auch in Zukunft nicht viel passieren! Mir wurde gesagt das der jetzige Eigentümer das Objekt nicht zum Zwecke der Sanierung gekauft hatte. Da dieses Objekt aber inzwischen unter Denkmalschutz steht wurde er dazu verurteilt jedes Jahr eine verhältnismäßig kleine Summe zum Erhalt und zur Verkehrsicherung zu investieren.

Bis vor einigen Jahren stand das Objekt offen... ohne Zaun und Fallen!
        Habe ich davon nicht schon mal Fotos hier gezeigt?

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Nordica
          Gesperrt
          • 09.03.2012
          • 311

2augen wenn du eine Besichtigung organisiert komm ich gerne mit - zwinker.

Danke Sven für die Informationen. Da ich erst seit März hier Mitglied bin weiß ich nicht ob du schon mal Fotos von diesem schönen Schloß gezeigt hast.
          Ich hätte mir deine Bilder auch gern angeschaut.
          Es gibt sogar eine Geschichte im Netz wo nachts bei Gewitter die Dorfbevölkerung zu DDR Zeiten los zog um ihr Schloß vor Schäden zu retten - heute interessiert es keinen mehr.
          Schade dass man nicht mehr hinein kann - selbst durch das Kellerloch durch das ich fotografiert habe sieht man, dass die Türen vernagelt sind. Einen Zaun um das Objekt gibt es aber nicht.
          Danke für euer Interesse

Kommentar

• nobike
            Bürger

• 26.10.2004
            • 141
            • Franken
            • nur meine Nase ...

Vielleicht einfach mal anrufen und fragen ob mans fotografieren darf ?

anTon
            ---------------------------
            Fotografie macht Spaß

Kommentar

• Nordica
              Gesperrt
              • 09.03.2012
              • 311

Zitat von nobike
              Vielleicht einfach mal anrufen und fragen ob mans fotografieren darf ?

anTon

nee, das mache ich nicht

Kommentar

• Moritz0030
                Geselle

• 28.12.2008
                • 96
                • Hamburg

Guten Abend,
                der Beitrag ist zwar schon älter, aber egal... Das Schloss verfällt weiter und weiter... Was mir auffiel: Der Eigentümer ist identisch wie der Eigentümer vom Schloss Löwitz und einem weiteren... Schon komisch, er will verkaufen erlaubt aber den Zutritt zur Innenbesichtigung nicht..

Kommentar

• Moritz0030
                  Geselle

• 28.12.2008
                  • 96
                  • Hamburg

Nun ja... Werde trotzdem in den kommenden Tagen eine Besichtigung starten (jedenfalls von außen).
                  Liebe Grüße und einen guten Rusch in das Jahr 2015

Kommentar

• Moritz0030
                    Geselle

• 28.12.2008
                    • 96
                    • Hamburg

Hallo,
                    komme nun erst zum posten...
                    Habe das Schloß Anfang Januar besichtigt (von außen). Es ist wirklich einiges zu tun. Teilweise wurden kleine Bereiche an der Fassade neu verputzt und wohl Leckagen im Dachbereich notdürftig geflickt...
                    Das Regenwasser läuft an dem Gemäuer runter und hinterlässt schon teilweise sichtbare Schäden...
                    Schade, man darf das Schloß keinesfalls besichtigen, auch nicht wenn man ernsthaftes Kaufinteresse hat...

Kommentar

• dersucher
                      Heerführer

• 30.08.2006
                      • 1122
                      • -

Ich hab eben mal das Inserat ergoogelt...
                      Ein Auszug aus dem Verakaufstext:

"Das Schloss ist innen sehr desolat und ruinös - schlimmer kann es kaum sein.

Eine Innenbesichtigung ist nicht möglich.

Kaufpreis 298.000€"

Ob das soo einer käuft...

Kommentar

• Moritz0030
                        Geselle

• 28.12.2008
                        • 96
                        • Hamburg

Ja es ist ein jammer...
                        Auch vor Jahren interessierte ich mich für eines der anderen Schlösser, die er verkauft. Auch das steht bzw verfällt weiter...
                        Das Schloß Mallin könnte man noch retten, jedoch wie will man bei einer derartigen Beschreibung den Sanierungsaufwand fassen...
                        Selbst wenn sich Investoren finden sollten, auch hier wird sicherlich die Investoren sowie die Bank interessieren, ob die Sanierung nun 1, 2, 3 oder 4 Millionen Euro kostet...
                        Mit ist es schleierhaft was er mit den Objekten will, sie verfallen immer weiter. Er kaufte sie (mehrere solcher Schlösser), soweit ich das mal erfahren habe, um sie für deutlich mehr Geld zu verkaufen. Jedoch funktioniert das so anscheinend nicht..
                        Schade.

Kommentar

• Frank Enstein
                          Banned
                          • 23.03.2015
                          • 4029
                          • B

Zitat von Moritz0030
                          Ja es ist ein jammer...
                          Auch vor Jahren interessierte ich mich für eines der anderen Schlösser, die er verkauft. Auch das steht bzw verfällt weiter...
                          Das Schloß Mallin könnte man noch retten, jedoch wie will man bei einer derartigen Beschreibung den Sanierungsaufwand fassen...
                          Selbst wenn sich Investoren finden sollten, auch hier wird sicherlich die Investoren sowie die Bank interessieren, ob die Sanierung nun 1, 2, 3 oder 4 Millionen Euro kostet...
                          Mit ist es schleierhaft was er mit den Objekten will, sie verfallen immer weiter. Er kaufte sie (mehrere solcher Schlösser), soweit ich das mal erfahren habe, um sie für deutlich mehr Geld zu verkaufen. Jedoch funktioniert das so anscheinend nicht..
                          Schade.
                          Naja, es ist meist so das die Gemeinden die Kisten für nen Apel, ohne Ei verkauft haben. Wenn er 10 davon hat und eins verkauft sind ab dem 2ten Verkauf jeder € Gewinn. Hab früher mal Immos von der Treuhand gekauft, Preise waren oft lächerlich, ich sag nur 4 Seitenhof+Tanzsaal Randberlin für 7000,00 DM. Intakt!
                          Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Frank Enstein
                            Banned
                            • 23.03.2015
                            • 4029
                            • B

Ahh, : "Das Haus ging für eine Mark über den Tisch..." später für 60000 DM..http://www.nordkurier.de/mueritz/san...125003002.html
                            Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• Brainiac
                              Heerführer

• 21.12.2003
                              • 3195
                              • Berlin
                              • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Also ich glaube das Objekt ist nicht mehr zu retten. Von außen sieht es ja noch ganz okay aus aber innen ist es nicht so. Da waren schon vor Jahren die Decken eingestürzt.
                              So weit ich weiß wurde der Eigentümer verurteilt das Objekt zu erhalten und die Gemeinde hat veranlasst das Dach und die Fassade zu flicken... aber das kam leider zu spät. Deshalb sieht es von außen besser aus als von innen...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

Lädt...