Herrenhaus Tützpatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

Herrenhaus Tützpatz

In dem kleinen Ort Tützpatz bei Neubrandenburg steht dieses herrliche, reich verzierte Schloß. Leider äußerst marode und zugewachsen. Ich hatte Mühe durch 1 Loch im Zaun und quer durch Brenneseln zur Rückseite zu kommen.
    Hier noch was historisches :

Das Gut befand sich bis 1775 im Besitz der Familie von Maltzahn. Im Jahre 1776 erwarb Carl Friedrich von Linden Tützpatz, er ließ um 1778 ein großartiges Herrenhaus im Barockstil errichten. Im Jahre 1785 erbte Georg Christian von Heyden das Gut, damit wurde die Linie der Familie von Heyden-Linden begründet, die bis 1945 in Tützpatz ansässig war. Im Jahre 1908 brannte das Herrenhaus nieder, wurde aber in alter Pracht nahezu identisch mit dem Vorgängerbau wieder aufgebaut. Ganz besonders schön wirkt die reich gegliederte Fassade. Zu beiden Seiten des Herrenhauses bilden Freitreppen mit barocken Gittern den Zugang. Nach der Enteignung 1945 wurde das Gebäude als Tierzuchtschule, später als Verwaltungssitz des Volkseigenen Gutes und zu Wohnzwecken genutzt. Das schon zu DDR-Zeiten unter Denk-malschutz gestellte Herrenhaus steht seit vielen Jahren leer. Daran änderte bisher auch der Verkauf an einen privaten Investor mit touristischen Nutzungsplänen nichts. In Tützpatz entstand im 19. Jahrhundert aus einem vormals barocken Park ein englischer Landschaftspark, der heute in Teilen noch vorhanden ist.
    und nun Fotos :
    Angehängte Dateien
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

und noch ein paar :
    Angehängte Dateien

Kommentar

• blackcat
      Heerführer

• 16.02.2008
      • 1474
      • Tecklenburger Land
      • Canon 400d

Cooler Balkon aufn dach...kannst bestimmt in Ruhe liegen ohne gestört zu werden..in lauen sommernaechten klasse Blick in den Himmel..
      Schickes Haus..schade drum..soviel Liebe zum detail..
      Was helfen Menschen, die einem zeigen, wie schön die Welt ist, wenn man selber es nicht bemerkt..

Kommentar

• Nordica
        Gesperrt
        • 09.03.2012
        • 311

Hallo blackcat, die Dachterrasse fand ich auch genial ........ nahtlos bräunen ....lach..

Ja schade um das schöne Schloß, zumal in einer gottverlassenen Gegend und in dem Dorf nur 3 Häuser und 4 Spitzbuben.

Kommentar

• furchenmolly
          Ritter

• 24.02.2011
          • 321
          • NRW

Hallo Nordica,

super Fotos,ein Wahnsinnsobjekt !!!

Gruß FM

Kommentar

• Hauptmann aD
            Ritter

• 11.04.2006
            • 474
            • MV

Wie üblich, schade, dass die alten architektonischen Kleinodien der Heimat verfallen. Denkmalschutz schützt leider nicht vor Verfall durch Vernachlässigung.

Viele Grüße
            Olaf

Kommentar

• Nordica
              Gesperrt
              • 09.03.2012
              • 311

Danke Olaf, sehe ich genauso - das hier ist wohl die prächtigste Ruine die ich gefunden habe. Warum kauft sich das jemand privat und läßt es vor sich hin gammeln ? Das versteh ich nicht.

Danke auch an FM ... wenn du in Mecklenburg weilst, zeige ich dir das gern.

Kommentar

• henrik5
                Geselle

• 13.07.2011
                • 80
                • Berlin

Zitat von Nordica
                Danke Olaf, sehe ich genauso - das hier ist wohl die prächtigste Ruine die ich gefunden habe. Warum kauft sich das jemand privat und läßt es vor sich hin gammeln ? Das versteh ich nicht.

Danke auch an FM ... wenn du in Mecklenburg weilst, zeige ich dir das gern.
                Ich könnte mir vorstellen, dass durch die aufwendige, detailreiche Art und Weise des Baus auch die Kosten der Restaurierung sehr hoch ausfallen werden und das abschreckt.
                Gruß, Henrik

Kommentar

• Straubinger
                  Heerführer

• 06.09.2009
                  • 2378
                  • Straubing/Niederbayern

Schade um das Gebäude,danke für die Bilder

Kommentar

• uebermueller
                    Bürger

• 24.11.2007
                    • 158
                    • Rheinland-Pfalz

...

...gucke diese threads jedesmal mit sehr gemischten Gefühlen - schön so etwas zu sehen zu bekommen aber der Verfall "tut weh" - vielleicht machen die Briten mit ihrem "national trust" da doch etwas entscheidendes besser... Gruss Christian

Kommentar

• Nordica
                      Gesperrt
                      • 09.03.2012
                      • 311

Ich freue mich sehr über eure netten Antworten -

deine Entdeckungen sind auch immer klasse Straubinger.

Henrik, wozu kauft sich denn jemand sowas wenn er nicht das Geld für die Renovierung hat ? Was macht das für eiern Sinn ?

Kommentar

• mr.quiet
                        Einwanderer

• 11.02.2012
                        • 3
                        • Köthen, Sexy Anhalt

Man kauft sich sowas um Steuern weg zu drücken und / oder ein Grundstück zu sichern um es in der Zukunft ohne Schloß wieder zu verkaufen

Kommentar

• bIauage
                          Landesfürst

• 19.01.2007
                          • 605
                          • Berlin

Da ist das Land reichlich bescheuert. Wenn das niemand renoviert kann mans auch einfach so verfallen lassen. Besser als wenn son kack Spekulant n reibach macht

Kommentar

Lädt...