Gutshaus Flessenow

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordica
    Gesperrt
    • 09.03.2012
    • 311

Gutshaus Flessenow

Dieses alte verkommene Gutshaus befindet sich ganz in der Nähe von Schwerin. Ich erinnere mich, dass ich als Vorschulkind mal Urlaub in einem Bungalow in Flessenow am Schweriner Außensee mit meinen Eltern machte und es in diesem Haus den Dorfkonsum gab. Das Gebäude sieht heute echt schlimm aus und läßt nichts mehr von alter Schönheit erahnen.
    Noch ein bisschen Geschichte.
    Das Gut Flessenow gehörte lange Zeit zum Gut Retgendorf. Um 1800 befand es sich im Besitz von Bernhard Joachim von Bülow aus dem Hause Camin (1747-1826), der u.a. im diplomatischen Dienst am Königlichen Hof Stockholm tätig war. Der letzte Besitzer wurde 1945 enteignet. Das Herrenhaus Flessenow ist ein verputzter Bau der Neorenaissance. Zu DDR-Zeiten wurde das Haus bewohnt und beherbergte auch den Konsum des Dorfes. Seit einigen Jahren steht es leer. Die Gutsanlage wurde weitestgehend abgetragen. Eine bemerkenswerte Kastanienallee zieht sich bis zum Schweriner See entlang.
    Angehängte Dateien
  • U.R.
    Heerführer

• 15.01.2006
    • 6487
    • Niedersachsen
    • der gesiebte Sinn ;-)

"Eine bemerkenswerte Kastanienallee zieht sich bis zum Schweriner See entlang."

Und,
    warum sehen wir davon keine Bilder???

Gruss U.R.
    Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Nordica
      Gesperrt
      • 09.03.2012
      • 311

Weil mein Thema die Gutshäuser sind -- wir sind hier bei historische Orte - nicht historische Anpflanzungen.

ganz ehrlich, was soll der Kommentar

Kommentar

• Straubinger
        Heerführer

• 06.09.2009
        • 2378
        • Straubing/Niederbayern

Allee hin oder her,ein schönes Gebäude

Kommentar

• U.R.
          Heerführer

• 15.01.2006
          • 6487
          • Niedersachsen
          • der gesiebte Sinn ;-)

Zitat von Nordica
          Weil mein Thema die Gutshäuser sind -- wir sind hier bei historische Orte - nicht historische Anpflanzungen.

ganz ehrlich, was soll der Kommentar
          Es war kein Kommentar, sondern nur eine höfliche Anfrage, die ich hiermit nicht ungeschehen, aber dennoch zurückziehen möchte!
          Gruß U.R.
          Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Nordica
            Gesperrt
            • 09.03.2012
            • 311

Dankeschön Straubinger.

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

@ Nordica: die einen bekunden ihr Interesse an Gebäude, Geschichte und Umgebung eben ein wenig anders... aber sicherlich nicht böse gemeint. Mich hätte die Kastanienallee ebenso interessiert, stellt sie doch sehr wahrscheinlich erst einen räumlichen Bezug her.

Vielleicht kommste ja irgendwann nochmal dran vorbei^^

Ansonsten: finde es klasse, dass du immer was zur Geschichte dazuschreibst, echt klasse, was du so alles rausbekommst. Weiter so!
              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Nordica
                Gesperrt
                • 09.03.2012
                • 311

Hallo 2augen1nase, dankeschön für deinen Kommentar. meinen historischen Bezug hole ich mir gutshaeuser.de . Ich habe gerade mal nachgezählt, ich habe schon sage und schreibe 30 Gutshäuser fotografiert !
                Natürlich fotografiere ich durchaus auch mal gelegentlich die Umgebung wenn sie sehenswert ist. Die Anfrage nach der Kastanienallee seh ich auch nicht als böse an, aber ein bisschen unqualifiziert. Zu fragen : hast du auch Bilder von der Allee wäre viel freundlicher gewesen als : warum sehen wir nix davon ............ - stimmts ;-) .

L.G.

Kommentar

• luckychris 21
                  Ritter

• 24.11.2009
                  • 574
                  • Hannover

So jetzt hat jeder was davon, ist zwar nicht die, aber immerhin.

Quelle: http://www.germanblogs.de/pub/german...anienallee.jpg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...