Unterwegs in Pommern und der Neumark I

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Unterwegs in Pommern und der Neumark I

Auf dem Weg nach Küstrin über Königsberg und Bärwalde, liegt Vienitz, der Landsitz der Familie "von Sydow". Die Familie war dort über 700 Jahre ansässig. Hans von Sydow war Träger des Pour le Merite mit Eichenlaub 1 Klasse. Sein Sohn war Kommandeur des preuss Garde Kürrassierregiementes, Ritter hoher Orden.

poltitisch/geographische (FEHL-)Aussage des Reiseberichts fehlt.

Sorgnix - 19:51
    Angehängte Dateien
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

weitere Bilder und der Orginalzustand
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Mathias75
      Ritter

• 07.05.2011
      • 448
      • Thüringen

Antwort

Schade um diese ehemals herrlichen Gebäude. Großmutter hat von gleichen baulichen Zuständen berichtet von ihrer allerletzten Schlesienfahrt. Gruß Matzn

Kommentar

• Malukin
        Lehnsmann

• 12.01.2014
        • 38
        • Nrw

aber eine tolle Architektur...

Kommentar

• Oberpfalz
          Bürger

• 19.12.2013
          • 133
          • Bayern

Schöne alte Gebäude,ist traurig das so was verfällt.
          Würde warscheinlich ne ganze Stange Geld kosten das wieder herzurichten.
          mfg

Kommentar

• rednex111
            Landesfürst

• 19.01.2008
            • 600
            • berlin
            • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Irgendwie kamen mir die Bilder des Objekts bekannt vor. Aber der Ortsname überhaupt nicht. Vienitz sagte mir nun nichts. Aber in den schlauen Büchern und mal in der Fotokiste gewühlt habe ich es gefunden. Der Ort heißt Vietz ( Witnica). Warum nun auf der Postkarte Vienitz steht, das erschließt sich mir auch nicht.

Und klar ist es traurig, dass es so verfällt. Ich glaube sogar das es mal zum Verkauf stand. Aber wer will so eine Ruine denn haben. Und die Polen dort haben andere Sorgen als sich das Ding wieder hinzustellen. Und die Nachfahren der von Sydow mit allen Orden, na die will da wohl auch keiner mehr sehen wollen.

Gruß rednex
            Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Preussengold
              Berufs-Querulant
              • 30.09.2012
              • 3577
              • Preussen

Zitat von rednex111
              Irgendwie kamen mir die Bilder des Objekts bekannt vor. Aber der Ortsname überhaupt nicht. Vienitz sagte mir nun nichts. Aber in den schlauen Büchern und mal in der Fotokiste gewühlt habe ich es gefunden. Der Ort heißt Vietz ( Witnica). Warum nun auf der Postkarte Vienitz steht, das erschließt sich mir auch nicht.

Und klar ist es traurig, dass es so verfällt. Ich glaube sogar das es mal zum Verkauf stand. Aber wer will so eine Ruine denn haben. Und die Polen dort haben andere Sorgen als sich das Ding wieder hinzustellen. Und die Nachfahren der von Sydow mit allen Orden, na die will da wohl auch keiner mehr sehen wollen.

Gruß rednex
              Der Ort heißt Vienitz. Schon immer

Kommentar

• rednex111
                Landesfürst

• 19.01.2008
                • 600
                • berlin
                • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

Also wenn lasse ich mir noch den Namen Vietnitz gefallen. Vienitz nö

Gruß rednex
                Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• Duisburger
                  Landesfürst

• 27.03.2012
                  • 823
                  • Niedersachsen
                  • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Preussengold
                  Der Ort heißt Vienitz. Schon immer

Falsch, auch wenn es dir schwer fällt zu akzeptieren, seit vielen Jahren heißt er anders!
                  Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Preussengold
                    Berufs-Querulant
                    • 30.09.2012
                    • 3577
                    • Preussen

Zitat von Duisburger
                    Falsch, auch wenn es dir schwer fällt zu akzeptieren, seit vielen Jahren heißt er anders!
                    Falsch,auch wenn es dir schwer fällt zu akzeptieren, nur weil man neuerdings das Pferd Hund nennt bleibt es doch ein Pferd.! Zur weiteren Wissens Erlangung empfehle ich die Lektüre des Potsdamer Abkommen 1947 und der 2+4 Verträge 1990. Wenn du etwas davon nicht versteht kannst dich vertrauensvoll per PN bei mir melden....

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Zitat von rednex111
                      Also wenn lasse ich mir noch den Namen Vietnitz gefallen. Vienitz nö

Gruß rednex
                      Mir gefällt das du denkst es spielt eine Rolle was dir gefällt:-)

Kommentar

• Duisburger
                        Landesfürst

• 27.03.2012
                        • 823
                        • Niedersachsen
                        • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von Preussengold
                        Falsch,auch wenn es dir schwer fällt zu akzeptieren, nur weil man neuerdings das Pferd Hund nennt bleibt es doch ein Pferd.! Zur weiteren Wissens Erlangung empfehle ich die Lektüre des Potsdamer Abkommen 1947 und der 2+4 Verträge 1990. Wenn du etwas davon nicht versteht kannst dich vertrauensvoll per PN bei mir melden....
                        Dankeschön, aber auf Erläuterungen aus der rechten Ecke kann ich verzichten!
                        Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Zitat von Duisburger
                          Dankeschön, aber auf Erläuterungen aus der rechten Ecke kann ich verzichten!
                          Angst vor Realitäten? Potsdamer Abkommen und 2+4 Verträge=Rechte Ecke? Hui, da ist aber jemand ordentlich unter die Rotlichtlampe gekommen Beim Militär haben wir das immer so genannt "Fehlendes Wissen wird durch stramme Haltung ersetzt".....also deine Haltung ist sehr gut!

Nochmal, wenn du eklatante Wissenslücken hast biete ich dir gerne an dich per PN schlau zu machen. Dann must du nicht immer die Nazikeule auspacken wenn dir mal echte Ahnung fehlt, na ist das nicht freundlich von mir?

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25930
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Man sollte schon des Lesens mächtig sein. Von links nach rechts, rechts nach links - wie auch von oben nach unten ...

Wenn sich jetzt gestritten wird, ob es V i e n i t z ist, dann muß ich den Namen auch verneinen ...

Denn auf der verlinkten, in Polen gehosteten Seite wie auch auf der alten Postkarte heißt der Ort: V i e T n i t z ...

ansonsten sollte einfach jeder mal eine Reise nach Polen machen und die Menschen dort kennenlernen. Da hat manch einer von Geschichte und Ortsnamen mehr Ahnung als hierzulande ...

Im Übrigen gehören zu einer gepflegten Provokation auch immer ZWEI. Der, der drauf anspringt ist nicht unwichtig dafür. Und der Provokateur ist ebenso unwichtig ...
                            (na, da ist doch jetzt für jeden was dabei, oder?? )

Auf den Rest der Diskussion verzichte ICH ...

Danke
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...