Ich habe eine Winde geschenkt bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tichy
    Landesfürst

• 07.09.2001
    • 926
    • Nähe Wien
    • Eigen Umbau

Ich habe eine Winde geschenkt bekommen

Wertes Forum

heute muss ich euch meine neueste Errungenschaft vorstellen.
    Es handelt sich dabei um einen 5 Tonnen Stockwinde der Firma
    Südbahnwerke aus Wien mit dem Baujahr 1945 !!!

Eines der letzten Werkzeuge der damaligen deutschen Rüstung.
    Und von einer Qualität die vermutlich nicht zu überbieten ist.
    So alt und funktioniert immer noch tadellos.

Hat jemand von den werten Forummitgliedern ähnliche Zeitzeugen?
    Angehängte Dateien
    Tichy aus Österreich
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

.....die passt ja gar nicht an mein Auto
    Aber im Ernst, schönes Stück, da hast du dich beim Transport bestimmt schön abgerackert
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5783
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Kannst ja einen Admin bitten,dich in "Herr der Winde" umzubenennen....
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• wobo
        Heerführer

• 12.03.2013
        • 1192
        • Uelzen

Hallo tichy
        Ich möchte hier ja nicht die "Spaßbremse"spielen, aber dieser Winden-Typ wird seit Generationen,
        nahezu unverändert, gefertigt...

Nur mal ein Beispiel:...http://www.boeckerhebezeuge.de/produ...den/index.html

Gruß Wolf...

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5783
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

Ich gehe davon aus,daß Baujahr und Hersteller auf dem Typenschild stehen...
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Sammelst bzw freust du dich über sowas nur wegen dem Baujahr oder auch wegen dem Nutzen?

Mir wäre es furchtbar egal, woher und aus welchem Jahr so ein Teil kommt, hauptsache ich könnte damit meine Steine und Tresore bewegen

Sowas fehlt tatsächlich noch in meiner Werkstatt, allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich sowas bisher auch nicht wirklich vermisst habe...
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11292
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von 2augen1nase
              Sammelst bzw freust du dich über sowas nur wegen dem Baujahr oder auch wegen dem Nutzen?

Mir wäre es furchtbar egal, woher und aus welchem Jahr so ein Teil kommt, hauptsache ich könnte damit meine Steine und Tresore bewegen

Sowas fehlt tatsächlich noch in meiner Werkstatt, allerdings muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich sowas bisher auch nicht wirklich vermisst habe...
              Na im Ernstfall kannst Du dir ja denken wer sowas rumzustehen hat
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

@ Sven: Meine Ernstfälle sind meist eher spontanerer Art - zu spontan um nach Leipzig zu düsen und mir so ein Teil auszuleihen... Wie gesagt, wenn ich sowas wirklich mal gebraucht hätte, hätte ich mir das sicherlich schon zugelegt, die Teile kosten ja gebraucht nich so viel..

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• tichy
                  Landesfürst

• 07.09.2001
                  • 926
                  • Nähe Wien
                  • Eigen Umbau

Wertes Forum

also Herr der Winde klingt aus verständlichen Gründen nicht so gut
                  ja und wegen dem Grund warum ich mich so freue, nun ich hab die Winde
                  von meinem Schiegervater geschenkt bekommen und es ist für mich ein Geschenk und ein Werkzeug aber auch ein Stück Zeitgeschichte in sehr massiver Ausführung
                  In der heutigen Zeit, wo vieles nicht lange überlebt ein echter Saurier
                  Ja, diese Winden werden heute noch immer fast unverändert gebaut
                  aber das ist ja das geniale man konnte in den letzten 70 Jahren
                  kaum was daran verbessern.
                  Tichy aus Österreich

Kommentar

• wobo
                    Heerführer

• 12.03.2013
                    • 1192
                    • Uelzen

Hallo tichy
                    DAS,...hört sich gut an...

Gruß Wolf...

Kommentar