fj-helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maddin
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 1265
    • hamburg

fj-helm

moin hab grad meinen fallschirmjäger stahlhelm bekommen kein original wk II aber immerhin...
    leider mit falscher farbe (lindgrün?) HK wappen und doppel-sig runen verunstaltet aber dafür ein schnäppchen (find ich zumindest)
    nun brauche ich dafür noch nen kinnriemen.
    woher bekomme ich sowas?
    ist die alte BW-FJ-helm beriemung kompatibel?
    hatt jemand sowas zuhause rumfliegen?
    was ist ca. der max. preis für sowas?
    und überhaupt...
    über antworten, oder besser angebote freut sich:
    martin
    suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
    keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...
  • revolution77
    Heerführer

• 04.04.2002
    • 1091
    • Bodensee

Will ja nicht die Keule schwingen, aber dir ist schon klar, dass sowas nicht ganz unproblematisch ist?!

Replikaprodukte mit Nazisymbolen - aua das riecht nach Ärger... und dann noch so ne wirklich sauschlechte Kopie... Fallihelm mit Sigrunen?!

Pfui sag ich da... wenn schon sammeln dann doch Original!

Kommentar

• maddin
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 1265
      • hamburg

Zitat von revolution77
      Will ja nicht die Keule schwingen, aber dir ist schon klar, dass sowas nicht ganz unproblematisch ist?!

Replikaprodukte mit Nazisymbolen - aua das riecht nach Ärger... und dann noch so ne wirklich sauschlechte Kopie... Fallihelm mit Sigrunen?!

Pfui sag ich da... wenn schon sammeln dann doch Original!

nicht unproblematisch? warum sollte das ärger geben? und mit wem?
      ausserdem kostet ein original FJ-helm schraubensatz mehr als ich für den gesamten helm bezahlt habe... und du weiß was die kosten???
      aber trotz allem, keine sorge nächste woche wird der in einen adäquaten zustand versetzt.
      ohne jegliche symbole. schlichtes LW blaugrau so wies sich gehört. ausserdem hab ich gar nix von irgendeiner "wirklich sauschlechten" kopie geschrieben?!
      desweiteren gab es das ss-fj. reg. 500 z.b.v. das ein paar wenige male einsatz kam. (z.b. dvar 1944) ist also nicht volkommen aus der luft gegriffen...
      apropos, weiß jemand zufällig die RAL nr. von luftwaffen grau ?
      suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
      keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• revolution77
        Heerführer

• 04.04.2002
        • 1091
        • Bodensee

Na ja meines Wissens nach ist der Kauf u. Besitz von Nazimemorabilia (Kopien etc..) verboten, ebenso die Einfuhr solcher Gegenstände nach Deutschland - nehme nämlich nicht an, dass das Ding von nem deutschen Händler stammt.... fällt unters Verbotsgesetz..

Kommentar

• Matze
          Heerführer

• 07.03.2003
          • 1032
          • Nord-West-NDS
          • Fisher F75 Ltd

Das

ist mir aber Neu !!!!@revolution77

Habe die über Nacht neue Gesetze gemacht ??

Dann wäre ja schon So manches Militaria Auktionshaus Geschlossen worden !!!

ps... das der Zoll noch nie was zu meinen Käufen aus den Staaten gesagt hat, waren auch Orden und Ehrenzeichen dabei.
          Zuletzt geändert von Matze; 10.02.2006, 16:38.
          Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• revolution77
            Heerführer

• 04.04.2002
            • 1091
            • Bodensee

Nicht von Originalteilen - obwohl bei uns in Ösiland kanns bei ner Hausdurchsuchung auch damit Probleme geben..... sind da halt überempfindlich.

ABER: Das Kopien und neu produzierte Gegenstände mit direktem Bezug zum NS Regime verboten sind ist ja wohl nix neues..... Und die Sigrune ebenso wie das HK auf dem Helm stellen ja wohl damit eindeutig verbotene Zeichen und Symbole dar....

Was du aus Amiland oder Polen oder Spanien oder was weiss ich woher beziehst bleibt da dir überlassen, aber wenn der Onkel beim Zoll oder von der Polizei das liest, wars das wohl mit solchen Lieferungen....

Kommentar

• revolution77
              Heerführer

• 04.04.2002
              • 1091
              • Bodensee

Hier nochmal zum nachlesen:

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder

2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.
              (3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Kommentar

• Oelfuss
                Heerführer

• 11.07.2003
                • 7794
                • Nds.
                • whites 3900 D pro plus

Um nochmal auf den Kern der Frage zurückzukommen:

Zitat von maddin
                nun brauche ich dafür noch nen kinnriemen.
                woher bekomme ich sowas?
                ist die alte BW-FJ-helm beriemung kompatibel?
                hatt jemand sowas zuhause rumfliegen?
                was ist ca. der max. preis für sowas?
                und überhaupt...
                über antworten, oder besser angebote freut sich:
                martin
                bang your head \m/

Kommentar

• maddin
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 1265
                  • hamburg

Zitat von Oelfuss
                  Um nochmal auf den Kern der Frage zurückzukommen:
                  das nenn ich mal nen moderaten moderator

also nochmal: suche kinnrimémen für fallschirmjäger stahlhelm m38 mit oder (besser) ohne verfassungsfeindlichen symbolen ...
                  oder tipps wo ich sowas herbekomme...

Kommentar

• matin3
                    Landesfürst

• 03.01.2004
                    • 745

ach Leutchen

Zitat von maddin
                    das nenn ich mal nen moderaten moderator

also nochmal: suche kinnrimémen für fallschirmjäger stahlhelm m38 mit oder (besser) ohne verfassungsfeindlichen symbolen ...
                    oder tipps wo ich sowas herbekomme...
                    ------------------------------------------------------------
                    auf jeden fall mit den Symbolen,die drauf gehören,sowas orginales hat was,also,was soll das,wir sind Sammler und freuen uns über unser Hobby
                    Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
                    (nach Friedrich Nietsche)

Kommentar

• Andi08/15
                      Heerführer

• 26.06.2003
                      • 2048
                      • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                      • Garret ACE250

Kauf dir mal ne "Visier" oder "DWJ", dort findeste massenweise Adressen drin, die sowas verkloppen! Preise sind halbwegs ok.

Und solange man sich keine HK-Fahne oder "Mann-mit-Bärtchen"-Bild ins Auto legt oder mit Nazi-Devotionalien haussieren geht, gibts absolut keine Probleme, haben darf man das, nur nicht öffentlich zur Schau stellen oder anbieten/handeln. Was du privat machst interessiert keine Sau.
                      Probleme gibts nur bei ner HD im Rahmen eines rechtsradikalen Vergehens.
                      Ich hatte auch mal die Polizei vor Jahren wegen ner Zeugenaussage im Haus, die haben meine Sammlung keines Blickes/Wortes gewürdigt.
                      Gut, HK-Fahne oder Reichskriegsflagge hab ich nicht, mangels Interesse...aber meine Orden und (Wehrmachts)-Militaria haben keinen interessiert.
                      § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                      (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• maddin
                        Heerführer

• 19.04.2005
                        • 1265
                        • hamburg

@ andi08/15: stimmt, kann mich dran erinnern das früher immer seitenweise anzeigen im dwj waren... hab ich ewig nicht gelesen weil ich weniger an waffen sondern eher an uniformen und ausrüstung interessiert bin.
                        aber vielleicht ja n guter tipp...

Kommentar

• maddin
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 1265
                          • hamburg

oder weiß jemand wie man diese blöden abziehwappen wieder abbekommt ohne sie komplett zu ruinieren? vielleicht kann ich die ja noch irgendwie anderweitig verwenden ...

Kommentar

• Rotti
                            Heerführer

• 16.09.2000
                            • 1832
                            • Im finstren Bayern / M
                            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Also:
                            Die Wappen runterkriegen kannst Du normalerweise vergessen, die sind 8wenn´s keine Aufkleber auf Plastikbasis sind) danach ruiniert.
                            Es gibt Repro Innenfutter für BGS Helme und Fallihelme M37 und M38 zu kaufen. Nicht wirklich billig, aber es gibt sie.
                            Originale M37 und M38 Helme gibts in gutem Zustand so zwischen 2- und 3000 Euro.Expertise inbegriffen, der restliche Kram im www ist zumeist Repro.
                            Wenn ein Abzeichen draufkommt, dann übrigens nur ein LW-Adler.
                            Teile gibts evtl. auf www.feldbluse.de oder frag mal in diversen Militariaforen nach (PM,MFF,SDA), da wird Dich gehelft!
                            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• maddin
                              Heerführer

• 19.04.2005
                              • 1265
                              • hamburg

"Wenn ein Abzeichen draufkommt, dann übrigens nur ein LW-Adler."

bzw. ein schwarz/weiss/rotes links und HEERES adler rechts bis 1940 (?) ...
                              1945 trugen die sprengboot (z.b. "linse") fahrer fj-helme soweit ich weiß allerdings ohne jegliche abzeichen...
                              hab grad übrigens nochmal nachgelesen, das ss-fall.jäg.reg. 500 (bei Drvar nicht wie vorher geschrieben dvar) trug lw-fj-helme. keine mit ss-runen...
                              ich werd den einfach lw-grau ohne embleme herrichten.
                              da kann man nix falschmachen...

Kommentar

Lädt...