Verkaufe Wehrpass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petepit
    Heerführer

• 17.06.2004
    • 3240
    • Bad Lauterberg
    • MD 3006, Whites 3900

Soldbuch wurde immer am Mann getragen. Deswegen sind Soldbücher teilweise auch schlechter erhalten als Wehrpässe.
    Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von Hoschito
      ... Also Soldbuch, Wehrdienstbuch u. Wehrpass ist absolut das gleiche. ...
      hätte da mal einen link zum thema soldbuch und wehrpass
      vielleicht hilft der weiter???

und hier noch einen nur zum soldbuch
      klickt mal unter sonstiges da wird der unterschied wohl klar!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

Zitat von ghostwriter
        hätte da mal einen link zum thema soldbuch und wehrpass
        vielleicht hilft der weiter???

und hier noch einen nur zum soldbuch
        klickt mal unter sonstiges da wird der unterschied wohl klar!?
        Klasse!
        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• Aliakmonas
          Landesfürst

• 11.09.2005
          • 947
          • Kirrweiler/Pfalz

Na, soweit ich das weiss, war der Wehrpass bei der Einberufung die Fortsetzung des Personalausweises.
          Sozusagen die Militärische Ausführung, in der die persönlichen Daten des Inhabers standen. Das Soldbuch beinhaltete wie schon gesagt Einheit, evtl. Auszeichnungen, empfangene Zuwendungen und Waffen.
          ,, Der zweite Stern von rechts - Bis zum Morgengrauen"
          ( James T.Kirk -Star Trek VI - Das unentdeckte Land )

Kommentar

• Petepit
            Heerführer

• 17.06.2004
            • 3240
            • Bad Lauterberg
            • MD 3006, Whites 3900

Zitat von Aliakmonas
            Na, soweit ich das weiss, war der Wehrpass bei der Einberufung die Fortsetzung des Personalausweises.
            Sozusagen die Militärische Ausführung, in der die persönlichen Daten des Inhabers standen. Das Soldbuch beinhaltete wie schon gesagt Einheit, evtl. Auszeichnungen, empfangene Zuwendungen und Waffen.
            Das steht allerdings auch im Wehrpass

Aber letzten Ende ist es egal. Beide Papiere sind sehr interessant
            Zuletzt geändert von Petepit; 17.03.2006, 10:58.

Kommentar

• Rotti
              Heerführer

• 16.09.2000
              • 1832
              • Im finstren Bayern / M
              • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Also:
              Soldbuch war immer auch zugleich Personalausweis und wurde am Mann getragen. Ganz im Gegensatz zum Wehrpaß, der beim Truppenteil verblieb zu dem der Soldat gehörte.
              Der Wehrpaß enthielt mehr Details zur Person und zusätzlich die RAD-Zeit und die mitgemachten Gefechte samt allen Einheiten. Im Soldbuch gab´s dafür (wie der Name schon sagt) den erhaltenen Wehrsold zu bewundern (oder zu beweinen, je nach Höhe ! ).
              Als Drittes gab es noch das Wehrstammbuch, eine umfangreiche Sammlung an Unterlagen in der Heimat beim zuständigen Wehrmeldeamt.

Wehrpässe wurden zumeist bei Kriegsende an die Überlebenden ausgehändigt (wg. Rente u.Ä) , bei Gefallenen wurden sie oft als Andenken an die Familie geschickt.

Wert:
              Heute gilt DM gleich Euro. So wie halt überall.

Zwischen 10 und 20 Euro sind für Blanko- Pässe anzulegen in denen nur die Personaldaten irgendeines alten Kämpen stehen.

Zwischen 15 und 30 Euro gibt es für Leute ,die UK gestellt waren oder nur WK1 Eintragungen haben. Allerdings nur, wenn diese nicht uferlos interessant sind, wie U-Bootfahrer etc.

Ab 20 Euro gibt es kämpfende Truppe. Je mehr Eintragungen, je höher der Rang, je vielfältiger die Orden und Ehrenzeichen ,je seltener die Einheit....um so mehr Geld gibt es auch für den Wehrpaß. Das Gros liegt zwischen 35 und etwa 150 Euro.
              Imho sind diese Blanko- oder "fast -Blanko Pässe" rausgeworfenes Geld, wenn man intensiver in die Materie einsteigen möchte. Lieber ein interessantes Stück für hundert, als 5 oder 6 08/15- Teile. Die Qualität machts, nicht die Menge.

Wer gerne wissen will, wie 150 Wehrpässe auf einem Stapel aussehen, kommt hier voll auf seine Kosten
              Angehängte Dateien
              Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
              die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Petepit
                Heerführer

• 17.06.2004
                • 3240
                • Bad Lauterberg
                • MD 3006, Whites 3900

Sehr gut erklärt!

Kommentar

Lädt...