Besteck Luftwaffe, bitte um Wertbestimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrecker
    Heerführer

• 21.05.2006
    • 1221
    • Köln

Nirosta ist ein patentrechtlich geschützer Werkstoff von Thyssen Krupp. Die Stempelung rostfreier Stahl macht also durchaus Sinn, wenn das Ausgangsmaterial für das Besteck nicht von dort bezogen wurde.
    Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Flens
      Ratsherr

• 26.01.2007
      • 213
      • Eifel
      • Whites DFX

das ist aufjeden fall eine tolle sache aber zu dem preis kann ich leider nichts sagen.ich hätte die auch nicht verkauft ICH hätte die behalten sowas siehst du auch nicht jeden tag...
      Im leben kostet alles geld,
      sogar der Tod der kostet dich das Leben.

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa
        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

@schrecker
        hast recht aber wer stellte in deutschland damalt noch rostfreien stahl her
        ich weiss nich ?? daher die vermutung
        was ich kenne aus der zeit da steht entweden nichts drauf oder halt nierosta
        esseihdenn es kommt aus dem ausland
        wie haben ein englisches silberbesteck aus der zeit da steht auf der messerklinge nichtrostend stimmt
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Schrecker
          Heerführer

• 21.05.2006
          • 1221
          • Köln

@ hopfenhof

Ich meinte, dass eine andere Stempelung ausser Nirosta in Frage kommt, wenn nicht genau diese Stahlsorte verwendet wurde. Es gibt ja durchaus eine Vielzahl von rostfreien Stählen (oft einfach als Edelstahl bezeichnet), die nicht die legierungstechnische Zusammensetzung von Nirosta haben.

Zum Thema "rostfreier Stahl" habe ich auf die schnelle das hier gefunden:

Rostfreier Stahl
          "Rostfrei" werden Messerstähle genannt, die durch Legierung mit Chrom vor der Gefahr des Rostens geschützt werden. Allerdings sind Messerstähle als reine Chrom-Stähle im Unterschied zu Chrom-Nickel-Stählen (bei Bestecken und Kochgeräten) nicht säurefest. Daher bedarf es einer Pflege der Messerklingen nach Gebrauch. Verunreinigungen auch mit leichten Säuren (etwa Obstsäuren, Blut etc.) verursachen Rost und müssen schnell entfernt werden. Messerstähle dürfen keinen Nickelanteil enthalten, weil der Zusatz von Nickel die Härtbarkeit ausschließt. (www.messer-bestecke.de)
          Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa
            • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

@schrecker
            danke da habe ich was dazugelernt ich wunderte mich das meine messerklingen rost ansetzen
            sorry vom thema abweichend

also ich würd da trotzdem keine 40 euro geben
            stück nen 10er naja vieleicht dafür könntest du es eher wieder loswerden
            ich halte es nicht für original
            aber das basiert nicht auf ein hintergrundwissen sondern nur auf mein gefühl
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Ralf
              Banned
              • 09.03.2001
              • 2915
              • Essen/Ruhrgebiet

Habe auch so Dinger inne Werkzeugkiste rumfliegen.....

Identisch wäre, von der Form zumindest, das Messer ganz links.

Beschriftung Bild 1 auf der Klinge ist umrahmt ROSTFREI und ein Kleeblatt?
              Beschriftung auf Bild 2 somit-
              Von der Klinge beginnend:
              oxided dazwischen(Kleeblatt) rostfrei dann umrahmt TRUMPF
              Angehängte Dateien

Kommentar

• deckerbitte
                Heerführer

• 13.02.2005
                • 1457
                • Köln
                • ADX 200

Zitat von Ralf
                Habe auch so Dinger inne Werkzeugkiste rumfliegen.....

Ich hoffe die benutzt du nicht mehr als Werkzeug...
                Bei deinen Stücken sieht man gut die Zusatzstempel (M-Marine, F.l.U:V-Fliegergedönse Unterkunftsverwaltung), die bei den Stücken von Tschonn auch sein sollten...

Rob
                Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• dersucher
                  Heerführer

• 30.08.2006
                  • 1122
                  • -

Ich hoffe die benutzt du nicht mehr als Werkzeug...

Wieso... Ich hab auch noch`n paar eiserne Kreuze in der Werkzeugkiste, kann man prima mit große Schlitzschrauben rausdrehen...

Kommentar

• deckerbitte
                    Heerführer

• 13.02.2005
                    • 1457
                    • Köln
                    • ADX 200

@dersucher:
                    Na die Idee solltest du dir patentieren lassen
                    Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Muecke
                      Heerführer

• 12.10.2003
                      • 2414
                      • Deutschland

Bei den von Ralf gezeigten Stücken habe ich gar keine Bauchschmerzen. Die sind definitiv o.k. Das "Kleeblatt" stammt von der Fa. W. Seibel aus Mettmannn. Ist deren Markenzeichen und allseits bekannt(Anhang ist Briefpost und stammt aus einer alten ebay Auktion). Bei den Stücken aus dem Ausgangsbeitrag schlage ich mich momentan auch in die "Kontrafraktion". Anhand von Fotos zu beurteilen fällt mitunter sehr schwer. Würde mir die Teile trotzdem gerne mal in Natura anschauen.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• tschonn
                        Lehnsmann

• 07.09.2005
                        • 35

also,
                        ich hab die sachen wieder zurückgegeben, mit dem hinweis auf eure meinungen.
                        vielen dank dafür, 40,- €s sind zwar net viel, aber für ne eventuelle fälschung doch etwas zu schade.
                        tschonn
                        pedites pugnas decernent

Kommentar

Lädt...