Biberschwanzziegel Handstrich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11292
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Variante Ost ist..Nicht viel reden, einfach machen.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5783
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Verköstigung und ausreichend Getränke sind natürlich Ehrensache.
      Wer es vor Erschöpfung nicht mehr ins heimische Bett schafft; Gästezimmer und -couch hab ich ebenfalls.
      Falls sich noch weitere Freiwillige zur Schatzbergung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein finden ...
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• trilobit
        Heerführer

• 01.09.2009
        • 3053
        • thüringen

Zitat von Lucius
        @trilobit: gerne auch mehr.
        @ alle:
        Wie sieht es bei euch zeitlich am 28. Oktober aus?
        (das erste freie Wochenende in meinem Terminkalender)

@Jörg: Doppeldeckung

dieser termin ginge sogar bei mir!
        problem ist....bei 60m2 die ich bräuchte komme ich mit meinem führerschein an die grenze des machbaren!
        3,5t plus 750kg anhänger dann ist schluss!
        gibt es den dachstuhl auch dazu?
        Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
        (SirQuickly)

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von trilobit
          gibt es den dachstuhl auch dazu?
          Das vergiß mal ganz schnell

WER
          will bzw. soll sich die Arbeit machen, einen Dachstuhl
          unterzunehmen??
          Da braucht es sicher einiges an Leitern und Schutzgerüst - das will auch
          vor Ort transportiert werden ... - und mindert somit dem Raum für den Materialtransport
          Falls Du die Sachen wieder mit heim nehmen willst ...

Und dann willst Du die Latten runternehmen?? Bei doppelter Deckung liegen da einige ...
          und die werden sicher ein wenig morsch sein - sprich, es bleiben massig Nägel
          in den Sparren stecken. In den Latten dazu. In Summe eine UNMENGE zu entnageln ...
          Alles vor Ort entnageln - sonst lassen die sich ja wieder scheiße packen auf dem Hänger ...
          Wobei ich schwer davon ausgehe, daß Du die Latten nicht auch noch haben willst ...

Wofür den Dachstuhl?

Wiederverwendung der Sparren? VIEL Aufwand - und wenig Zeit vor Ort ...
          Als Brennholz?
          ... da gibt es auch günstigere Wege.

Aber die Motorsäge bringe ich gern mit.
          Dann sägen wir den Dachstuhl gleich früh am Morgen als erstes runter, dann kann man die
          Ziegel(Reste) bequem vom Boden lesen ...

Noch immer:
          Auch für so eine Idee würde ich vorher wenigstens mal EIN Bild von der Bude sehen

Termin:
          28.10. ist lange hin ...
          Bis jetzt spricht bei mir nix dagegen.
          Habe allerdings > 3,5 h Anreise - und der Trilobit hätte mit Hänger und Bus sicher auch > 4 h ...
          DAS bitte ich bei der Tagesplanung zu berücksichtigen.
          Dann gibt´s da noch einen Heimweg.
          ... 8 h allein Fahrzeit?? Das tendiert für mich dann eher in Richtung MEHRtagesaktion ...

Zeit:
          ... für die Protestanten bzw. deren Bundesländer rufe ich in Erinnerung:
          Auf das WE vom Samstag (28.10.) folgt der Reformationstag am 31.10. an einem Dienstag.
          Das heißt: Brückentag Montag und somit Chance für LANGES Wochenende ...

1. ... da ist der eine oder andere planerisch vielleicht doch mit anderen Ideen beschäftigt
          2. ... könnte man da auch die eine oder andere Zusatzveranstaltung vor Ort einschieben
          3. folglich: EINE Nacht vor Ort wird wohl mindestens nötig werden.

malkurzindieplanungeinwerfenderweise

denn:
          Zitat von ogrikaze
          Ich würde da jetzt nicht soviel Drama wie Jörg draus machen Hänger voll gestapelt und sachte gefahren..
          Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es zumindest für den Fall Trilobit
          wohl doch nötig ist, sich da ein paar MEHR Gedanken im Vorfeld zu machen ...
          Allein für Lucis Ziegel wird das (ohne Übernachtung) schon ein langer Tag ...
          Und: ich sehe da 5-6 Mann als erforderlich an!
          Mindestens einer wird ja auch für den Grill und die Bierpräsentation gebraucht ...

Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5783
            • Viel zu viele

Bilder kann ich frühestens nächste Woche nachreichen.
            Zwei Schlafplätze hab ich. (Drei, wenn es ein Doppelbett sein darf )
            Die Scheune, von der meine Hausdachziegel stammen, hatten wir an einem halben Tag unten. Okay, da hatten wir zwar einen Radlader, aber keine wissenschaftliche Beratung. Variante Ost eben.

@ Jörg: Was spricht eigentlich gegen die Verwendung gebrauchter Dachlatten?
            (Beispielbild)
            Angehängte Dateien
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25923
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Lucius
              @ Jörg: Was spricht eigentlich gegen die Verwendung gebrauchter Dachlatten?
              (Beispielbild)
              NICHTS!

... wenn der ZUSTAND bekannt ist.

Ungeachtet dessen, ob die Bude nun etwas morsch oder "vollintakt" ist, ist aber
              auch bei mehr oder weniger intakten Latten der Entnagelungsaufwand enorm.

Und aus der Erfahrung:
              Wenn Du die Latten jetzt "vorsichtig" hochhebelst, damit sie nicht brechen, geht das
              leider wieder auf Kosten der Zeit.
              Und dann versuche mal 100 Jahre alte Nägel, die nach dem Hochhebeln der Latte auch KRUMM
              sind, erst wieder gerade zu biegen - und dann etwas zurückzuschlagen um
              sie dann mit dem Nageleisen zu ziehen ...
              Ich hab die Bilder von 1996 nicht auf dem Rechner, aber ich hab das u.a. mal in
              Masuren versucht - um es gleich wieder bleiben zu lassen.
              Wir hatten mit den Sparren genug Last ...

Die nächste Frage wäre,
              ob jemand so mutig ist, auf diesen "gebrauchten" Latten, die später am Neubauprojekt
              auch in anderem Sparrenabstand montiert werden, so einfach so drauf rumzuklettern.
              Da gibt es etliche durch die alte Nagelung geschwächte Stellen, einige Anbrüche wg.
              zu starkem Hebel beim Abbruch etc. Das Risiko und der Zeitaufwand sollen sich lohnen??
              Wie lange soll der "neue" Dachunterbau halten?? Nochmal 100 Jahre?
              Ziegel lassen sich auf neuer Lattung leicht schneller austauschen ...

"Variante Ost" kann man permanent im TV bei "Schnäppchjenhäuser" sehen ...
              Da ruinieren sich Leute, die vorher schon Pleite waren am Ende dann vollends ...

Hat jemand sowas überhaupt schon mal gemacht??
              Ein Dach runternehmen? Eben nicht "Frankfurter Pfanne", die man auch mal 5 m werfen kann ...
              Nein, brackelige, kleinformatige Biberschwänze. der Bruch beim Abbruch ist da
              sicher auch nicht zu vernachlässigen. Neben dann einigen rasierten Schienbeinen, Kniescheiben etc.
              Und dann noch die Lattung retten? Die Sparren dazu?

Sorry.
              Ich vernahm zu Anfang: Ich brauche 50 m2
              Dann die Nachmeldung: Ich nehme 60 m2

Das ist schon mal ne Verdoppelung der Arbeitsleistung.
              ... auf der Liste der Anmeldung der Niedriglohnsklaven hab ich allerdings noch
              keine Verdoppelung feststellen können ...
              Folglich sollte man sich vielleicht erstmal auf die Ziegel beschränken.
              Für den bislang EINEN Tag, um den es geht.
              Und ob Ende Oktober 8 Stunden als Arbeitszeit zur Verfügung stehen,
              vor allem wg Helligkeit, das steht noch auf einem ganz anderen Blatt ...

So.
              Es tut mir leid, natürlich bin ich hier immer der totale Spielverderber.
              Aber wenn es um Praxis geht ...
              Bei solcher Aktion sollte ein wenig Plan vorhanden sein.

Zurück zum Anfang:
              ... ich habe nix gegen gebrauchte Lattung - WENN sie auch brauchbar ist.
              Das sollte man vorab ermitteln, den Zeitaufwand, Transportwege etc. mal ganz
              kurz den NEUwert gekaufter Lattung gegenrechnen.
              Natürlich kann ich, WENN ich wenig Kohle, dafür aber VIEL Zeit habe, so gut wie
              alles recyceln. Das mag möglich und sogar nachhaltig und modern sein, keine Frage.
              Hier dann nur der nette Hinweis: Die Helfer, die da den eigenen Sprit und die
              Zeit stiften, die sollte man in der eigenen Rechnung nicht grundsätzlich als
              selbstverständlich ansehen bzw. diese ebenso berücksichtigen.
              Das ist jetzt gegen niemanden persönlich gesagt - das sehe ich als Allgemeingrundsatz

MEHR wollte ich gar nicht gesagt haben
              Immer noch: ZUERST testen!!
              ... und dann planen. Und dann so etwas wie einen Zeitplan durchspielen ...

Gruß
              Jörg

(wenn alles geplant ist, reden wir mal kurz über "Werkzeug" ... )

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5783
                • Viel zu viele

Zitat von Sorgnix

Hat jemand sowas überhaupt schon mal gemacht??
                Ein Dach runternehmen? Eben nicht "Frankfurter Pfanne", die man auch mal 5 m werfen kann ...
                Nein, brackelige, kleinformatige Biberschwänze.
                Ja, ich.

Und dann noch die Lattung retten? Die Sparren dazu?
                Ebenfalls.

Da ich aber diesmal keine Latten brauche bzw. nicht weiß, ob die überhaupt weg sollen, übergebe ich diesen Teil der Baustelle gerne an Stefan

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25923
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

natürlich weiß ich das, das Du das kannst und schon gemacht hast.
                  Und Stefan auch, Und Sven ...
                  Und Ihr wißt (hoffentlich) selber, was ich da anmahne - irgendwie kommt
                  halt immer das Gefühl rüber, das da das eine oder andere Detail nicht gesehen wird ...
                  Es ist zwar immer einfach, jemanden als übertriebenen Pedanten hinzustellen und sich
                  lustig zu machen. Irgendwie zeigt die Praxis hinterher immer, das vielleicht beide Fraktionen
                  ein wenig Recht hatten - EINE mit ihrer Idee es allerdings eher traf und leichter hatte ...

Und immer noch:
                  Ich sprach über ZEIT - und Arbeitskräfte.

Da kann man jetzt noch so schön erzählen "Ahnung" zu haben ...
                  Theoretisch haben das alle.
                  Aber der Aufwand hat sich allein in Sachen Ziegel mehr als verdoppelt.
                  Und mal locker "übergeben" ist ja nett - der Tag hat aber nunmal nur 24 h ...

Und somit braucht es jetzt keine Bekundungen, daß das doch alles ganz einfach ist.
                  Schon in der Theorie wird das mit Deinen 50 m2 schon ein harter Tag.
                  Und so Du beim Stefan auch mithilfst, ist der Sonntag wohl auch gesichert.

Die Frage ist hinterher, WER sich denn alles so findet, um sich das ganze WE um die Ohren zu hauen ...
                  Wie immer: Es ist toll, das wir uns treffen können. Aber in Arbeitsstreß muß das auch nicht ausarten ...

Ich fände es zielführender, mal wirklich auf meinen Argumenten die Planung aufzubauen ...

... die auch ein BILD von der Baustelle beinhalten sollte

Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• trilobit
                    Heerführer

• 01.09.2009
                    • 3053
                    • thüringen

wenn der dachstuhl oder die latten heile sind will ich genau die optik wie auf deinem bild thomas!
                    erde,schwamm oder pilzbefall würde ich auch nicht durchs land fahren!
                    die fraktion der wiederverwender sollte hier im forum bei 99 % liegen!
                    ich brauche nur zwei bäume für die hängematte !
                    würde mindestens eine nacht bleiben!
                    für nägel in latten habe ich mir vor geraumer zeit extra ein nagelfestes blatt für die baukreissäge geholt ....bis 15mm durchmessrer schluckt die alles!
                    einfach latten drüber nägel ab.....fertig!

und zum personal.......
                    lieber 5 leute die wissen was sie tun als 15 die noch nie nen nagel in die wand gekloppt haben!

hier wird doch mit profis geschafft und nicht mit der reserve!
                    Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                    (SirQuickly)

Kommentar

• trilobit
                      Heerführer

• 01.09.2009
                      • 3053
                      • thüringen

zum futter ...
                      ja das ist ein wichtiger punkt !
                      aber auch in lucius weiten sollte sich ein lidl finden lassen!

(SirQuickly)

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11292
                        • Leipzig
                        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mal was ganz anderes....geht auch ein anderer Tag
                        Am 28.10. hat mein Rotzer Geburtstag...fällt mir gerade ein
                        Das kann ich dem nicht antun...
                        Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5783
                          • Viel zu viele

Also, ich habe bis Jahresende Zeit. In Abwägung aller Faktoren wie Tageslänge, Temperatur, voraussichtlichen Wetter usw erschien mir das Wochenende ideal. Vorher hab ich keine Zeit. Nach hinten schieben ginge, aber dann wird es mit statistischer Wahrscheinlichkeit kälter und dunkler

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11292
                            • Leipzig

Na warten wir was der Rest sagt....Die Woche drauf geht bei mir...
                            Gruß Sven

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25923
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Ahh - langsam hält die Realität Einzug ins Geschäft

Das Thema Geburtstag oder am Ende gar Hochzeitstag vergessen ist ja ein weiteres
                              seitenfüllendes Thema - das lassen wir jetzt mal lieber ...

Zu Terminmöglichkeiten hab ich ja schon mal was angedeutet ...
                              Manchmal soll es gar nicht so schwer sein ...

Zitat von Sorgnix
                              Zeit:
                              ... für die Protestanten bzw. deren Bundesländer rufe ich in Erinnerung:
                              Auf das WE vom Samstag (28.10.) folgt der Reformationstag am 31.10. an einem Dienstag.
                              Das heißt: Brückentag Montag und somit Chance für LANGES Wochenende ...

Bei den weiteren Planungen wird sich sicher was finden - ob für alle Beteiligten übereinstimmend,
                              mag dahingestellt sein ...

Vorsorglich weise ich aber schon mal drauf hin, daß das WE vom 24. bis 26.11.23 zumindest
                              für mich etwas ungünstig ist. Da hab ich schon was vor ...
                              ... ein paar andere u.U. auch ...

Gruß
                              Jörg

P.S.:
                              ... falls auch Katholiken sich beteiligen wollen - da steht auch noch der 1. November mit Allerheiligen
                              im Raume - erhöht die Chancen am Ende gleich die ganze Woche frei zu machen ...
                              In dem Fall sehe ich aber auch einen Feldgottesdienst auf der Baustelle als unabdingbar voraus
                              WIE das zugehörige Abendmahl ausgestattet wird, überlasse ich dem Veranstalter ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
                                Heerführer

• 04.01.2005
                                • 5783
                                • Viel zu viele

So, Freunde, Kommando zurück.
                                Die Aktion ist abgesagt.
                                Mir wurde gestern eine ähnliche Menge, seit Jahren trocken in einer Scheune im Nachbarort eingelagert, angeboten.
                                Trotzdem vielen Dank für eure Hilfsangebote!

Kommentar

Lädt...