Suche Schatzsucher im Raum Berlin für Bericht in Kindermagazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s_kretz
    Einwanderer

• 08.12.2025
    • 2
    • Berlin

Suche Schatzsucher im Raum Berlin für Bericht in Kindermagazin

Lieber Schatzsucher, ich arbeite für das Kindermagazin Weil und würde gern über das Suchen mit einem Metalldetektor berichten. Daher meine Frage an euch: Hätte jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg Lust, mich einmal mit auf die Suche zu nehmen? Ideal wäre natürlich, wenn die Person, die sucht, selbst ein Kind zwischen 9 und 15 Jahren wäre (natürlich gern in Begleitung eines Elternteils o.Ä.). Wenn das für euch infrage kommt oder ihr vielleicht jemanden kennt, der/die dazu Lust haben könnte, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ihr erreicht mich unter sebastian@kretz-text.de (Infos über mich hier auf meiner Webseite). Danke und viele Grüße, Sebastian
  • DaddyCool
    Heerführer

• 12.08.2008
    • 1616
    • Deutschland
    • XP Deus v5.2, Garrett PP

Hallo Sebastian,

ich empfehle Dir Dich dahingehend Kontakt mit dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege (https://bldam-brandenburg.de/service...chgenehmigung/) aufzunehmen und über die wiederum einen Kontakt mit einem Sondengänger herstellen zu lassen. Dann geht das auch in rechtlich geregelten Bahnen, ohne, dass hinterher große Fragen aufgeworfen werden.

Generell halte ich Berlin und Brandenburg für die Sondengängerei mit Kindern eher als ungeeignet, da dort einfach zu viele Kriegsaltlasten zu finden sind. Im schlimmsten Fall wären das dann deine letzten Filmaufnahmen.
    Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• oliver.bohm
      Moderator

• 20.11.2007
      • 8443
      • Hannover
      • SBL 10

Hallo Sebastian,
      Ich halte das für eine ganz ungünstige Idee..
      ..beide Gebiete gelten als am stärksten Munitionsbelastet im Bundesgebiet.

Den Kindern ein solches Hobby näher zu bringen, kann ungeahnte Folgen haben.

Auch die rechtliche Situation ist zu beachten..

Auch aus Sicht der Archäologie..

Gleiches gilt auch für das Magnetangeln..

Gruß Olli

Kommentar

• s_kretz
        Einwanderer

• 08.12.2025
        • 2
        • Berlin

Danke für eure schnellen Antworten und auch für den Hinweis auf die Munitionsbelastung, das ist sehr hilfreich!

Kommentar

• mun_depot
          Heerführer

• 04.09.2004
          • 1467
          • 3rd stone from the sun
          • brain 2.0

Wenn man das denn machen möchte, dann wäre es ratsam auch über die im Boden liegenden Gefahren und deren richtigen Umgang zu informieren.
          Das könnte für Kinder durchaus informativ sein und eine positive Wirkung in Bezug auf gefährliche Zufallsfunde durch Kinder haben.
          Grüße,
          Rainer

Kommentar

• Bergedienst
            Heerführer

• 16.09.2019
            • 1867
            • TH

Zitat von s_kretz
            Lieber Schatzsucher, ich arbeite für das Kindermagazin Weil und würde gern über das Suchen mit einem Metalldetektor berichten. Daher meine Frage an euch: Hätte jemand aus dem Raum Berlin/Brandenburg Lust, mich einmal mit auf die Suche zu nehmen? Ideal wäre natürlich, wenn die Person, die sucht, selbst ein Kind zwischen 9 und 15 Jahren wäre (natürlich gern in Begleitung eines Elternteils o.Ä.). Wenn das für euch infrage kommt oder ihr vielleicht jemanden kennt, der/die dazu Lust haben könnte, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ihr erreicht mich unter sebastian@kretz-text.de (Infos über mich hier auf meiner Webseite). Danke und viele Grüße, Sebastian
            Hast email.
            Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

Lädt...