Nach besch... Anfahrt (Verfahren...), dann doch angekommen und nach kurzer Besprechung gings dann auch schon los.
Jacobson, sammy, Andi und Karsten sowie meiner einer zum Sondeln auf der Verbringungsstrecke am Steinriegel.
Am Loch der ersten Verbringung haben wir eine abgebrochene Dreikantfeile gefunden.
Dann gings weiter, im Bereich Hohes Moos dann schliesslich ein Messer (Dolch?), ein gerissenes Kettenglied,ein spitzes Stück Rohr, und ein Teil schaut aus wie ein Keil, oder ein Meissel von einer Stanze, nur viel kleiner.
Vielleicht kann jemand etwas zu den Funden, speziell zu dem Messer sagen?
Wenn ich das jetzt so sehe, dann denke ich, unser "zerrissenes Kettenglied" ist ein gebrochener Schraubkarabiner. Die Verdickung links oben ist das Schraubelement gewesen.
Andy - mit der Ausrüstung für heute schon fast an der Haustüre stehend... Freude
Das Messer ist meiner Meinung nach noch nicht sooo alt. Tippe mal auf die Zeit zwischen 1900 und 1920.
Ein Dolch ist es nicht. Eine Parierstange oder Reste davon kann ich nicht erkennen
Zuletzt geändert von fleischsalat; 13.10.2007, 08:27.
Sieht eher aus wie ein Messer von einem Eßbesteck, könnte aber bedingt durch die Form auch ein Hirschtöter (oder wie immer das kleine Messer in der Lederhosentasche auch heißen mag) sein.
MfG
barrnnick
Gruß
barrnnick
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
Ich bin sehr sicher, dass es ein Hirschfänger ist. Das Messer der Jäger bei uns in Oberbayern. Der Erl ist (auf dem Foto nicht so gut zu sehen) so gearbeitet, dass es die Hornschalen/Griffschalen aufnehmen kann.
Ich habe erfahren dass ein weitere dieser Spitzen von einem anderen Sucher bereits am Steinriegel gefunden worden ist. Ich schliess mich mal kurz. Könnte der Keil von einer Axt als Spreizkeil stammen? Das Messer ist sicherlich ein Essbesteck oder ein Hirschfänger. Aber grundsätzlich erstaunlich dass der Steinriegel noch soviel hergibt.
An die Planer dieses Projektes : Auch wenn es viel Arbeit macht, aber seid doch so nett und berichtet doch mal bitte ausführlich über das Wochenende, incl. Bilder.
Wir, die vielleicht gerne dabeigewesen wären, möchten uns doch schließlich auch ärgern das wir nicht dabeigewesen waren
--------------------------------------------- Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014
wir mussten erst das ganze Gold verladen!
Nein, Spaß bei Seite, Gold haben wir leider keines gefunden.
Ich brauche nur noch die Bilder von MAK Trek und Suzibandit, dann werde ich einen neuen Thread erstellen, mit allen Bildern die wir gemacht haben.
100 Stück so in der drehe!
Also danke nochmals an alle die dabei waren! (Martin, Jürgen, Andi, Flori, Karsten, Michi und meine Wenigkeit)
Michi`s Tauchbasis hat uns sehr super unterstütz mit der Ausrüstung und der Michi ist einfach der beste Tauchbasenbesitzer!!!
MfG Djsammy
Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"
Tja, schade, dabei hätte ich mir schon gern den Luxus gegönnt, anstelle des Blei`s, mir die Gewichte aus Gold machen zu lassen....
Auch von mir nochmals ein Dankeschön an alle "Beteiligten" für das Wochenende! Im besonderen auch an den letzten Abend an Michis Basis...
Werde morgen meine Bilder an Sammy schicken, und dann wirds dann auch nen schicken Bericht geben!
Zuletzt geändert von Suzibandit; 15.10.2007, 22:13.
Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!
Na dann haut mal rein .
Schade das ich am Sonntag nicht mehr kommen konnte, aber ich war einfach fertig mit der Welt und die Familie hat auch schon gemosert.
War aber troztdem ne super sache, nette Leute kennengelernt und die Gegend ist immer wieder einmalig.
Bin beim nächsten mal auf jeden Fall wieder dabei.
Dann wünsche ich noch allzeit volle Flaschen und gute Funde.
ich hab nun alle Bilder bekommen und werde mich dann mal ans schreiben machen.
Der Link zum neuen Thread kommt dann hier rein.
MfG Djsammy
Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"
nochmals meinen Dank an alle Beteiligten, war eine wirklich fordernde und tolle Aktion und ich denke die Ergebnisse, nicht nur als Muskelzuwachs durch die Schlepperei, können sich sehen lassen. Ich freue mich schon auf deine Reportage. In der Fundauswertung warte ich noch auf Karstens Funde um das Kreuz, dann schick ich euch allen einen Bericht.
Kommentar