schöne Grüße aus Köln!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flohberger

schöne Grüße aus Köln!

Zunächst mal Hallo an alle hier im Forum. Eine gute Sache, und wenn ich mich recht erinnere, waren die MD´s vor zwei Jahren noch wesentlich teurer. Dank ebay habe ich eben einen MD3009 bestellt für 275 Ocken, denke der Preis war okay für Neuware. Wenn jemand aus der Köln-Bonner Ecke kommt und einem Neuling ein bischen auf die Sprünge helfen will, nur zu. Wir wohnen ja schließlich in einer historisch interessanten Gegend. Bin übrigens kein Militär- oder Waffennarr.
  • Helvetikus
    Ritter

• 23.09.2001
    • 599
    • Soladurum
    • bei uns verboten ;-)))

Hallo Flohberger

Was verstehst Du denn unter einem Waffennarr?

Gruss
    Helvetikus

Kommentar

• flohberger

Damit meinte ich, daß ich lieber Gegenstände des Alltags finden würde als Kriegsüberbleibsel. Ich finde, die sie sind ganz gut aufgehoben dort, wo immer sie jetzt noch liegen mögen.

Kommentar

• Eifelgeist
        Ehren-Moderator
        Heerführer

• 13.03.2001
        • 2593
        • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Original geschrieben von flohberger
        Damit meinte ich, daß ich lieber Gegenstände des Alltags finden würde als Kriegsüberbleibsel. Ich finde, die sie sind ganz gut aufgehoben dort, wo immer sie jetzt noch liegen mögen.
        Na ja, ob immer stärker verrottende Munition im Erdboden/in Gewässern „ganz gut“ aufgehoben ist, möchte ich eher verneinen! Ist aber ein anderes Thema.

Trotzdem: Willkommen bei den Schatzsuchern.

Eifelgeist
        Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
        Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
        Deutschland zerfällt in viele Teile.
        Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
        das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
        Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
        auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• flohberger

@Eifelgeist

Hallo zurück in die Eifel. Ich meinte den Passus übrigens nicht im Sinne von Umweltschutz - dann gehört´s natürlich gehoben und entsorgt, aber es sollte sich darauf beschränken, daß Sucher(Finder) sowas melden. Bei Köln liegt soviel von dem Zeug, daß man´s teilweise sogar oberirdisch findet, für Kinder und Spinner dann recht gefährlich. Was sonstiges WK-Zeugs angeht: Ist halt nicht mein Fall, deshalb würd ich´s auch nicht sammeln. Geschmacksache.

Kommentar

• McSchuerf
            Banned
            • 31.01.2001
            • 2168
            • Hessen
            • C-Scope

Hallo flohberger,

ich sehe das genauso, akzeptiere auch die Tatsache, dass es immer mannigfaltige Geschmacksrichtungen gibt! (ist wie mit dem Eis essen - *grins*).

Der eine sammelt eben lieber Zeugnisse, die kriegshistorisch belegt sind (Waffen, Munition...) und wo alleine schon der ideelle Wert dieser Fundstücke eben auch durch die entsprechenden historischen Fakten an Bedeutung gewinnt.

Ein anderer sammelt lieber Mineralien, z.B. gerade auch aus der Eifel (z.B. Bellerberg bei Ettringen, Emmelberg bei Schalkenmehren oder Daun, Mendig, u.v.m.)! Welche 'Seele' -gerade aus der Eifel - ist wohl nicht auch offen gegenüber den 'Artefakten der Naturgeschichte' eingestellt? So ist der Eifelgeist, meine ich noch im Gedächtnis zu haben, z.B. auch für Mineralien offen ? (stimmts, Eifelgeist?)

Wieder ein anderer interessiert sich mehr oder weniger oder ausschließlich für paläontologische Zeugnisse der Naturgeschichte wie Fossilien;

ein Dritter für die extraterrestrischen Zeugnisse - den Meteoriten;

ein Vierter für archäologische Utensilien ohne Militaria, die den Verlauf der Menschheitsgeschichte ebenfalls eindrucksvoll belegen können.

'Schatzsucher' zu sein, ist also eine sehr komplexe Angelegenheit; somit kann man auch allen denen wiedersprechen, die die Schatzsucher generell in irgendeine Schublade packen wollen und die außer Klischee-Denken anscheinend nichts anderes kennen...

Fanatische Spinner und Extremisten gibts natürlich überall; allerdings auch skrupellose Geschäftemacher, die Chemikalien aus sog. 'wirtschaftlichen Kostengründen' in Abwässer leiten und denen dann die Konsequenzen (z.B. gerade die Gesundheitsgefährdung von spielenden Kindern in Ufernähe völlig egal sind). Die wird es leider auch solange geben, wie es Menschen gibt.

Ich bin ja auch schon froh, wenn ich nicht mitansehen muß, wie gegrabene Löcher auf Halden nicht verfüllt wurden oder wie Müllbeseitigung bewußt falsch verstanden wird oder wie Bäume beim Graben ohne Skrupel entwurzelt wurden!
            Schwarze Schafe unter uns MIneraliensammlern sind daher z.B. auch nix Neues!
            Ich plädiere auch für eine gute Zusammenarbeit zwischen Botanikern und Geologen / Mineralogen, das leider auch nicht allzu selbstverständlich ist. Ich jedenfalls würde behaupten ein recht gutes Verhältnis zu Umweltschützern im Bereich Flora und Fauna zu haben ...

Was sammelst Du denn so bevorzugt?

Habe fast 2 Jahre in Köln gelebt und war auch schon in der Eifel bezüglich Mineraliensuche aktiv. Ab und zu fahre ich auch gerne nach Köln um alte Gewohnheiten wieder aufzunehmen (incl. Rheinischem Sauerbraten genießen, und 'Kölner Luft' schnappen!)

Beste Willkommensgrüße aus Hessen!

Peter (McS)

Zuletzt geändert von McSchuerf; 21.10.2001, 09:41.
            Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Helvetikus
              Ritter

• 23.09.2001
              • 599
              • Soladurum
              • bei uns verboten ;-)))

Hallo Flohberger

als Mitglied des örtlichen Pistolen- und Revolverschützenvereins wird man beim Thema Waffennarren natürlich sehr hellhörig. Aber alles paletti. Weiss jetzt, welche Spezie Du ansprichst.

Gruss und viel spass bei Deinem Hobby wünscht

Helvetikus

Kommentar

• McSchuerf
                Banned
                • 31.01.2001
                • 2168
                • Hessen
                • C-Scope

Hmmm.. keine Antwort ist auch eine Antwort.....Nix für ungut.

Vergiss es!
                Zuletzt geändert von McSchuerf; 24.10.2001, 23:38.
                Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...