Sonden gehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hjfz44
    Einwanderer

• 31.08.2012
    • 14
    • Niedersachsen

Sonden gehen

Hallo,
    ich komme aus Niedersachsen, nähe Bremerhaven.
    Ich möchte sonden gehen nach Orden aus dem WK2 und ähnlichem.
    Wo kann man am beasten hinfahren für ein paar Tage um Erfahrungen zu sammeln oder gibt es Führungen in bestimmten Gebieten wo man sondeln kann ,

Ich bin Dankbar für jeden ernst und gut gemeinten rat.

Gruss hjfz44
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Willkommen bei SDE!

WO suchen= EGAL= WK2 Prödel kannste überall finden.

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ich stell mir gerade 'ne geführte Sondeltour auf WKII. durch den Reichswald oder den Hürtgenwald vor.
      Dirk hat schon Recht WK II. kannst du fast überall finden, siehe hier:
      SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Gruß Michael
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• Neandertaler
        Ritter

• 17.06.2008
        • 432
        • Erkrath
        • MD3009

Zitat von Gimbli
        Ich stell mir gerade 'ne geführte Sondeltour auf WKII. durch den Reichswald oder den Hürtgenwald vor.
        Dirk hat schon Recht WK II. kannst du fast überall finden, siehe hier:
        SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Gruß Michael
        ...oder durch die Bastogne. Mal sehen was die Belgier sagen.

Sorry....
        „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• IG Phoenix
          Heerführer

• 17.05.2002
          • 1106
          • Uplengen
          • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Überquere doch mal die Weser rüber nach Butjadingen, da gibt es einen Flakturm, in dem ein WK Museum eingerichtet ist. Liegt in der Nähe von Nordenham. Da gibt es auch Karten wo überall Flakstellungen rund um Bremerhaven bestanden haben, z. B. auf der kleinen Insel zwischen Bremerhaven und Butjadingen und wo es Küstenbatterien gab. Das Museum, es wird von zwei ehem. Bw-Soldaten betrieben, ist sehenswert.

Viele Grüße

Walter

... und ich setzte keine Links auf eigene Webseiten - weil das hier keiner macht. Und sei es noch so wichtig, nicht kommerziell, kommerziell oder anderes ...
          Ausnahme: weiterführende Infos, Details, Quellen etc. - im Rahmen eines Beitrags.
          ... nicht zum ersten Mal erwähnt.

Sorgnix - 10:05

Kommentar

• hjfz44
            Einwanderer

• 31.08.2012
            • 14
            • Niedersachsen

Danke für die Nachrichten, werd mal nach Butjadingen fahren und mich vor Ort informieren.
            Ich mach das nicht kommerziell ,denn ich will nur Orden und Abzeichen für mich sammeln.

Kommentar

• hjfz44
              Einwanderer

• 31.08.2012
              • 14
              • Niedersachsen

Was für ein Detektor oder Sonde nehme ich am besten um Orden und Abzeichen zu orten?

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12179
                • ...

Zitat von hjfz44
                Was für ein Detektor oder Sonde nehme ich am besten um Orden und Abzeichen zu orten?
                Einen Metalldetektor. Ggf. auf eine Metallsonde.
                Die sollen gut für solche Zwecke sein und auch ich habe sehr gute Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht.

Raumsonden und Lügendetektoren haben dabei meist schlechter abgeschnitten. Magensonden sogar eher Probleme bereitet.

Im Ernst:

Von z.B. (!) diesen beiden Seiten kannst Du ungesehen fast jeden Detektor für die Suche benutzen:
                #
                Metalldetektoren, Pinpointer und Zubehör für Sondengänger. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis – Bei uns finden Sie das passende Equipment für erfolgreiche Schatzsuchen!

Die besten Metalldetektoren für Anfänger | Fortgeschrittene | Profis | Archäologen | Heimatforscher | Schatzsucher & Sondengänger

Kommentar

• hjfz44
                  Einwanderer

• 31.08.2012
                  • 14
                  • Niedersachsen

Danke für die Info und die links,welchen würdest du mir empfehlen ( Marke und Gerät )
                  Gruss hjf

Kommentar

• Deistergeist
                    Moderator

• 24.11.2002
                    • 19528
                    • Barsinghausen am Deister

Moin!

Such doch einen Händler auf (DCG ist z. B. unser Werbepartner), und probier die verschiedenen Modelle aus.
                    Metalldetektoren - Fachgeschäft; Beratung und Verkauf. Metal Detectors and geophysical measuring systems for Industrial and security.

Was willst oder kannst du ausgeben, das sollte man ja auch bedenken...
                    Ausleihen geht für den Anfang ja auch, oder bei einem der SDE Stammtische mal Leute kennenlernen...dann kann man mal mitgehen als Buddelknecht.

Viel Glück!
                    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• hjfz44
                      Einwanderer

• 31.08.2012
                      • 14
                      • Niedersachsen

Danke für deinen Rat,so zwischen 150 -200€ bin ich bereit auszugeben,vorher aber möchte ich den einen oder anderen ausprobieren

An atlas 1302e

Hallo,
                      Danke für die Info

wir kommen aus Bokel bei Brhv.
                      ward ihr schon beim Flakturm von nordenham?
                      dort soll so einiges sein .
                      Wir wollen nächstes Jahr zum Hürtgenwald fahren und dort sonden gehen ,oder mal nach Halbe(ohne Minenfelder zu betreten).

Vielleicht kann man sich ja mal treffen um sich auszutauschen,besser gesagt das wir von erfahrenen Leuten Tipps und Ratschläge bekommen.

Gruss hjfz44

An atlas 1302e

leider kann ich dir noch nicht antworten da ich keine 10 Beiträge geschrieben habe ,bin dabei die 10 voll zu machen

Das einzige was ich gefunden habe ist ein Abzeichen vom Reichsarbeitsdienst zum Ernte einfahren.

Viele ander Sachen hat mein vater noch gefunden ,hat aber alles mein Halbbruder geerbt,als Andenken von ihm.
                      Er würde mir die Sachen alle verkaufen und richtig Kohle dafür haben,aber unter Brüdern sag ich mir so nicht!

Deswegen und wegen dem einen Fund den ich gemacht habe und um Abzeichen dafür horrende Summen zu bezahlen ,will ich lieber selber auf die Suche gehen;-)

Kommentar

• Gimbli
                        Moderator

• 27.09.2008
                        • 6849
                        • Essen/Ruhrgebiet
                        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Wir wollen nächstes Jahr zum Hürtgenwald fahren und dort sonden gehen ,oder mal nach Halbe(ohne Minenfelder zu betreten).

Ich habe langsam den Eindruck, hier große Freundschaften schliessen lohnt sich für dich nicht.

Gruß Gimbli
                        Der Weg ist das Ziel
                        No DSU inside!

Kommentar

• Colin († 2024)
                          Moderator

• 04.08.2006
                          • 10262
                          • "Oppidum Ubiorum"
                          • the "Tejon" (what else..?)

Nabend auch..

Und vor allem muss man nicht 6 zusammengehörige Beiträge getrennt in 10 min. verfassen..die ich jetzt ganz frech (zwecks PN Rückstufung) mal zusammenwerfen werde!

Und wenn es nach mir geht und ich den Plan vom Sondeln im "Hürtgen" lese, weiß ich eh nicht so recht ob unser Themenstarter in diesem Forum so passend aufgehoben ist..?!

lb. Grüße,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
                          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• hjfz44
                            Einwanderer

• 31.08.2012
                            • 14
                            • Niedersachsen

Na wenn ihr meint das ich hier nicht her passe ,dann löscht mich doch ;-)
                            Wie soll ich denn PN verschicken und andere die mir PN geschickt haben antworten wenn ich nicht 10 Beiträge habe???
                            Irgendwo muss man doch anfangen und wenn Militaria mein Hobby ist suche ich auch nur gezielt

Kommentar

• hjfz44
                              Einwanderer

• 31.08.2012
                              • 14
                              • Niedersachsen

Dann sendet dem atlas 1302e eine nachricht ,das er sich hier bei mir melden soll bitte.

Kommentar

Lädt...