VW Schwimmwagen in Fluß nähe Braunschweig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ModernPlastics
    Einwanderer

• 05.12.2013
    • 3
    • Niedersachsen

VW Schwimmwagen in Fluß nähe Braunschweig

Hallo in die Runde,

ich suche Kontakt zu Sondengängern oder allgemein Personen, die mehr zu dem VW Schwimmwagen in einem Fluß nähe Braunschweig wissen.

Es handelt sich dabei um einen VW Schwimmwagen, der in den letzten Tagen des Krieges vor heranrückenden Soldaten der USA Armee oder den Engländern in einem Fluß nahe Braunschweig versenkt worden sein soll. Es kann sich dabei um Oker oder Schunter handeln.

Wer kann etwas zu dem Fahrzeug, zur Stelle oder allgemein zu Hintergründen sagen? Wer hat Kontakt zu eventuell noch lebenden Personen, die am Versenken des Fahrzeugs beteiligt waren? Der Wagen ist angeblich noch nicht gehoben worden, steckt dort immer noch.

Mir geht es nicht ums Heben; erstmal geht es nur um eine historische Bestandsaufnahme. Ich bin für alle Hinweise dankbar.
  • uglydigger
    Heerführer

• 02.05.2009
    • 1283
    • Nds.-Weserbergland.
    • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Hallo erst mal.
    Herzlich Willkommen hier bei uns.
    Viel Glück bei Deiner Suche.
    Gruß u. GF
    Andy
    Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• seewolf
      Heerführer

• 06.12.2005
      • 4969
      • Schöneweide
      • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Cooler Erstbeitrag!
      Wenn wir hier davon wüßten und vorallen wo der steckt wäre er mit Sicherheit schon nicht mehr da sonder stünde fertig restauriert in irgend einem Museum.
      Gruß andreas
      S.S.S.S

Kommentar

• ModernPlastics
        Einwanderer

• 05.12.2013
        • 3
        • Niedersachsen

Ja danke in die Runde. Ich möchte hier im Forum suchen, da es in der Region Sondengänger gibt, die von der Geschichte erzählt haben. Leider habe ich den Kontakt verloren.

Ich werde auch über Anzeigen in Tageszeitung und Co suchen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wahrscheinlich wird die Generation 75Plus mehr wissen.

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11296
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Klingt auf jeden Fall hoffnungsvoller wie "Panzer im See"
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Agrippa
            Ritter

• 30.03.2001
            • 333
            • NDS
            • Fisher F75,DEUS II, GPX5000

Mein Opa war damals der FAhrer.
            Er hat den Wagen unterhalb der heutigen Okakabana "geparkt".

Kennst Du die Oker? Von der Schunter reden wir erst gar nicht.
            In trockenen Jahren kann man noch nicht mal mit `nem Kanu drauf fahren.
            Glaubst Du wirklich, dass da ein Wagen drin steht???

Kommentar

• carpkiller
              Heerführer

• 01.11.2006
              • 3095
              • Siebengebirge
              • XP Deus

Willkommen im Forum.
              War der Fahrer nicht der Adjutant vom Greifer?? Der wurde doch von Joachim Fuchsberger gestoppt. -dies fällt mir spontan ein, wenn ich es lese.

Wenn du ungefähr die Strecke kennst, kannst du es ja auch mal bei einem ansässigen Angelverein versuchen-die Herrschaften wissen eigentlich meistens Bescheid, wenn irgendwas im Wasser liegt. Die Generation 75+ wirst du dort auch antreffen.
              Glaube aber kaum, dass so ein Gefährt dort noch irgendwo rumsteht, wenn dann in einer Scheune.

Schwimmwagen im Bach, der müßte ja eigentlich auch schon gesprengt worden sein, damit er von der Oberfläche verschwindet.
              "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Ich wünschte mir eine Mark für jede dieser nachrichten in den letzten 20 Jahren)
                Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• ModernPlastics
                  Einwanderer

• 05.12.2013
                  • 3
                  • Niedersachsen

... mit diesen Reaktionen hatte ich gerechnet.

@Agrippa: die Geschichte stammt von Sondengängern hier in der Region. Das war kein Gequatsche. Auf dem Oldtimer Treffen am 1.Mai ergab sich ein Gespräch neben einem fahrtüchtigen Typ 166.

Wenn man etwas verstecken oder versenken möchte, kommt es nur auch die Technik an... Munitionsreste stapeln, sprengen, Material rein, noch mal sprengen.
                  In Hannover hat man das in den Anna-Teichen im Lönspark genauso gemacht.

Kommentar

• uglydigger
                    Heerführer

• 02.05.2009
                    • 1283
                    • Nds.-Weserbergland.

Um vieleicht an Infos zu bekommen würde ich mich mal hier Vorstellen.
                    Denn Fremden erzählt man nichts. Oder?
                    Und der Anna Teich und Oker sind schon ein Unterschied.
                    In der Okertalsperre da liegt bestimmt Einiges.
                    Gruß u.GF
                    Andy

Kommentar

• Duisburger
                      Landesfürst

• 27.03.2012
                      • 823
                      • Niedersachsen
                      • Augen, Canon EOS 600D

Zitat von ModernPlastics
                      ...
                      Wenn man etwas verstecken oder versenken möchte, kommt es nur auch die Technik an... Munitionsreste stapeln, sprengen, Material rein, noch mal sprengen.
                      In Hannover hat man das in den Anna-Teichen im Lönspark genauso gemacht.
                      Ist der Wagen nun versenkt oder gesprengt worden?

Wie oben schon erwähnt ist ein Versenken in einem flachen Gewässer Nonsens!
                      Sollte er gesprengt worden sein, das ist da eh nix sehenswertes mehr übrig!

Oder meintest du, dass sie sich die Mühe machten, einen wenig kostbaren Wagen in einem gesprenten Loch im Gewässer versteckt haben!?

Gruß
                      Andreas
                      Schaut mal bei den Fotowettbewerben rein!

Kommentar

• Navis
                        Banned
                        • 19.09.2003
                        • 2329
                        • Franken
                        • Augen und Nase

Zitat von Duisburger
                        [...]
                        Oder meintest du, dass sie sich die Mühe machten, einen wenig kostbaren Wagen in einem gesprenten Loch im Gewässer versteckt haben!?
                        [...]
                        Vielleicht hatte der wenig bis nicht kostbare Wagen eine kostbare Ladung, die es zu verbergen galt ...

Wildmutmassende Grüsselich,

Navis.
                        ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Agrippa
                          Ritter

• 30.03.2001
                          • 333
                          • NDS
                          • Fisher F75,DEUS II, GPX5000

Zitat von uglydigger
                          In der Okertalsperre da liegt bestimmt Einiges.
                          Gruß u.GF
                          Andy
                          Sicherlich, da sie erst 1956 vollendet wurde...

Hatten die Sondengänger, die diese top secret Info erteilt haben, zufällig rote Mäntel an und Mützen auf? Dann kenne ich sie. Einen treffe ich heute vllt noch.

Auf solche Stories solltest Du nicht viel geben. Nutze die Zeit für eigene Nachforschungen. Laufe mit offenen Augen durch die Gegend.

Kommentar

• uglydigger
                            Heerführer

• 02.05.2009
                            • 1283
                            • Nds.-Weserbergland.

Zitat von Agrippa
                            Sicherlich, da sie erst 1956 vollendet wurde...

Hatten die Sondengänger, die diese top secret Info erteilt haben, zufällig rote Mäntel an und Mützen auf? Dann kenne ich sie. Einen treffe ich heute vllt noch.

Auf solche Stories solltest Du nicht viel geben. Nutze die Zeit für eigene Nachforschungen. Laufe mit offenen Augen durch die Gegend.
                            Das Fertigungsjahr ist mir Bestens bekannt.
                            ( bin ein alter Bad Lauterberger )
                            Was wurde denn in der Oker nicht alles Überflutet?!
                            Gruß
                            Andy

Kommentar

Lädt...