Sondengänger Seminar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IG Phoenix
    Heerführer

• 17.05.2002
    • 1106
    • Uplengen
    • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Sondengänger Seminar

Die IG Phoenix Rhein-Main wird am 22. November 2003 wieder ein Sondengänger-Seminar durchfuhren. Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Sondengänger aus Hessen, die im Anschluss an das Seminar direkt einen Antrag für eine Nachforschungsgenehmigung gem. §21 HDSchG stellen können. Alle Teilnehmer des vorherigen Seminars haben inzwischen ihr Nachforschungsgenehmigungen erhalten.
    Doch auch für Teilnehmer aus anderen Bundesländern bietet dieses Seminar eine Fülle von Informationen und Tipps rund um unser Hobby.

Zur Information:
    In Hessen gibt es aufgrund des Urteils des Verwaltungsgerichtes Wiesbaden vom 03.05.2000 auch für Sondengänger Nachforschungsgenehmigungen gem. § 21 Hessisches Denkmalschutzgesetz (HDSchG).
    Die Genehmigungen werden für einen Landkreis erteilt und berechtigen zur Suche auf landwirtschaftlich genutzten Flächen sowie für Flächen auf denen Baumaßnahmen durchgeführt werden oder durchgeführt werden sollen.
    Die Fundbergung ist bis zur Pflugtiefe (gestörte Bodenschicht) erlaubt. Alle archäologischen Funde sind bis zum 31.06. und 31.12. jeden Jahres zu melden.
    Alle Funde werden nach der wissenschaftlichen Auswertung an den Finder zurückgegeben. Herausragende Funde werden in den Hessischen Fundberichten unter Namensnennung des Finders veröffentlicht.
    Alle Inhaber einer Nachforschungsgenehmigung sind für die Dauer der Nachforschung durch das Landesamt für Denkmalpflege Hessen unfallversichert.

Zum Programm und zum Tagesablauf:

Inhalte:
    Das Seminar umfasst eine theoretische Einführung in die Wirkungsweise von Metalldetektoren, Vorstellung der verschiedenen Suchtechniken, Recherchemöglichkeiten, gesetzliche Grundlagen, Fundbergung, Funddokumentation, Fundmeldung, Kriegsaltlasten und einen praktischen Teil auf einem Acker bei Schloßborn, in dem Fundstücke eingebracht wurden und auf einem Acker, der nicht präpariert wurde.

Zertifikat:
    Alle Seminarteilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat. Dieses Zertifikat dient bei der Beantragung einer Nachforschungsgenehmigung als Nachweis, dass die/der Antragsteller/in mit den Grundlagen einer Suche mit Metalldetektoren vertraut ist.

Teilnehmer/innen:
    Teilnehmen können alle Personen, die sich für die Suche mit Metalldetektoren interessieren. Die Teilnehmer/innen, die bereits einen Metalldetektor besitzen werden gebeten, diesen zum Seminar mitzubringen. Im übrigen stehen für die praktische Suche Metalldetektoren zur Verfügung.

Ablauf:
    Das Seminar beginnt um 09.00 Uhr in Glashütten mit den Vorträgen zu o. g. Themen.
    Mittagspause ist von 13.00 bis 14.00 Uhr.
    Ab 15.00 Uhr beginnt der praktische Teil, die Suche auf einem Acker.
    Gegen 17.00 Uhr wird das Seminar beendet.

Einzelheiten finden Sie auf unserer Homepage unter www.ig-phoenix.de
    Bitte klicken Sie dort auf Projekte und dann auf Seminaranmeldung. Auch wenn dort noch als Datum der 12.10.2002 steht, alle anderen Angaben treffen zu!

Anmeldungen sowie Detailfragen an die E-Mail PhoenixRheinMain@aol.com

Viele Grüße und gut Fund

IG Phoenix Rhein-Main
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25913
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Das wird eng ...

Danke für den Tip!

Letztes Mal klappte es schon nicht mit mir ...
    Und jetzt liegt am Vorabend auch schon wieder ne Feier an.

Das wird eng, so früh am Morgen auf Reisen zu gehen um rechtzeitig da zu sein ...

Ich gebe alles.

andere Interessierte anfeuernderweise
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• a-400
      Bürger

• 23.06.2002
      • 101
      • nähe Hildesheim

Nachforschungsgenehmigung

Können so eine Genehmigung für einen Landkreis in Hessen auch Teilnehmer aus einem anderen Bundesland erhalten ?
      Ich brauche keine Signatur...

Kommentar

• Grabling

Genehmigung

Klingt interresant das mit dem Seminar, auch das mit der Nachforschungsgenehmigung.
        Wie siehts da in Bayern aus?

Mfg Roland

Kommentar

• SheepThought
          Landesfürst

• 24.05.2002
          • 727
          • 37186 Moringen
          • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Also mal zu den Genehmigungen: eine Genehmigung für Hessen gibt es genauso problemlos auch für Nichtteilnehmer an dem Seminar, und auch wenn man nicht in Hessen wohnt, sondern nur in einem angrenzenden Kreis eines anderen Bundeslandes.

Bye

Derk
          Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• zirpl
            Heerführer

• 15.09.2002
            • 1729
            • Bei den 7 Zwergen
            • Tesoro Cortez

Schade..

das ich so wenig Zeit hab!

Gruß Zirpl

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen

Re: Nachforschungsgenehmigung

Original geschrieben von a-400
              Können so eine Genehmigung für einen Landkreis in Hessen auch Teilnehmer aus einem anderen Bundesland erhalten ?
              Hallo,

einen Fall kenne ich, aber der ist in Frankfurt aufgewachsen und hat immer noch Kontakt zur Heimat. Ob es auch ohne irgendeinen Bezug zu Hessen geht ist eher nicht zu erwarten.

Die Niedersachsen haben doch auch eine Genehmigung an Tony Clunn ausgegeben, dann müssen sie doch im Wege des Gleichzeitsgrundsatzes gem. Art 3 GG auch an andere Sondengänger Genehmigungen erteilen.

Also ich würde dort einen Antrag stellen und bei Ablehnung vor dem Verwaltungsgericht klagen, weil das LDA gegen Art. 3 GG verstoßen hat. Unter Hinweis auf unser Verwaltungsgerichtsurteil vom VG Wiesbaden vom 03.05.2000 müste das dann auch in NI klappen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• IG Phoenix
                Heerführer

• 17.05.2002
                • 1106
                • Uplengen

Re: Genehmigung

Original geschrieben von Grabling
                Klingt interresant das mit dem Seminar, auch das mit der Nachforschungsgenehmigung.
                Wie siehts da in Bayern aus?

Mfg Roland
                Hallo Roland,

bei unserem 1. Seminar war ein Teilnehmer aus Bayern dabei. Der hat anschließend auch in Bayern eine Genehmigung erhalten. Hier kannst Du also ebenfalls das LDA auf den Gleichheitsgrundsatz nach Art. 3 GG hinweisen, wenn sie die Genehmigung nicht erteilen wollen, aber da es in Bayern mehrer Sucher mit Genehmigung gibt, gehe ich davon aus, dass die Genehmigung erteilt wird.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• IG Phoenix
                  Heerführer

• 17.05.2002
                  • 1106
                  • Uplengen

Original geschrieben von SheepThought
                  Moin zusamm!

Also mal zu den Genehmigungen: eine Genehmigung für Hessen gibt es genauso problemlos auch für Nichtteilnehmer an dem Seminar, und auch wenn man nicht in Hessen wohnt, sondern nur in einem angrenzenden Kreis eines anderen Bundeslandes.

Bye

Derk
                  Hallo Derk,

völlig richtig, aber Wissen tut nicht weh und bisher waren alle Teilnehmer mit dem was Sie bei uns gehört und gesehen haben sehr zufrieden und fanden alles sehr informativ und spannend. Einige haben sogar den Wunsch geäußert, an weiterführenden Seminaren teilzunehmen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Alfred
                    Heerführer

• 23.07.2003
                    • 3840
                    • Hannover/Laatzen
                    • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo Walter,
                    ich wuerde ja wirklich gerne teilnehmen. Wenn ich aber bedenke, das ich aus Hannover morgens frueh ca. 350 km fahren muesste

Mal davon abgesehen, das mich euer Seminar natuerlich sehr interessiert: Gibt es denn Anhaltspunkte, das die Teilnahmebescheinigung mir in Niedersachsen helfen koennte, eine Genehmigung zu bekommen ohne gleich den Rechtsweg beschreiten zu muessen? Oder sagen wir, wenigstens als Argumentationshilfe?
                    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Alfred
                      Heerführer

• 23.07.2003
                      • 3840
                      • Hannover/Laatzen
                      • Augen, Nase, Tastsinn

Was mir dazu noch einfaellt:

Kannst Du dir vorstellen, das die IG-Phoenix dieses (oder auch andere) Seminare auch in anderen Regionen anbietet? Sagen wir mal als erstes, vielleicht in, aehm... Niedersachsen! Z.B. in Hannover (oder umzu...)

Ab einer bestimmten, kostendeckenden Teilnehmerzahl, vielleicht mit regionaler Unterstuetzung (Seminarraum beschaffen etc...) sollte das doch denkbar sein, oder? Ich koennte mir vorstellen, das da eine Menge Leute teilnehmen wuerden.
                      Besonders interessant, wenn man in dem Rahmen dann auch einen Genehmigungsantrag fuer das entspr. Bundesland etwas konkreter beleuchten koennte.

Naja, nur mal so´ne Idee. Vielleicht fuehlt sich auch jemand anderes berufen...
                      Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                      guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• IG Phoenix
                        Heerführer

• 17.05.2002
                        • 1106
                        • Uplengen

[i]Original Gibt es denn Anhaltspunkte, das die Teilnahmebescheinigung mir in Niedersachsen helfen koennte, eine Genehmigung zu bekommen ohne gleich den Rechtsweg beschreiten zu muessen? Oder sagen wir, wenigstens als Argumentationshilfe? [/B]
                        Hallo Alfred,

ich kenne keine Anhaltspunkte die für ein Einlenken in NI sprechen. Einem Sucher aus dem Süden von NI habe ich geraten sich in NW eine Genehmigung zu besorgen. Dort hat er dann auch eine erhalten, bei Dr. Berenger (phon).
                        Auch als Argumentationshilfe taugt unsere Bescheinigung dort nichts.

Sorry, aber bevor in NI nicht der Rechtsweg beschritten werden wird, werden dort mit Sicherheit keine Genehmigungen erteilt.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• IG Phoenix
                          Heerführer

• 17.05.2002
                          • 1106
                          • Uplengen

Original geschrieben von Alfred
                          [B]Was mir dazu noch einfaellt:

Kannst Du dir vorstellen, das die IG-Phoenix dieses (oder auch andere) Seminare auch in anderen Regionen anbietet? Sagen wir mal als erstes, vielleicht in, aehm... Niedersachsen! Z.B. in Hannover (oder umzu...)
                          Hallo Alfred,

nein, wirklich nicht. Wir beschränken uns ganz bewusst auf das Rhein-Main-Gebiet und das mit gutem Grund. Alle die, die schon länger dabei sind wissen warum.

Wenn andere IG's mal in ihrer Region so ein Seminar durchführen wollen, können sie sich gerne an uns wenden. Es bietet für die Neueinsteiger ein gute Grundlage an Wissen über unser Hobby.

Allerdings kenne ich in NI keine IG. Die nächste ist die IGAH in Westfalen. Gründet doch in Hannover mal selbst eine IG. Genügend Leute seit ihr doch in der Ecke.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

Lädt...