Polen - Wer hat ernstes Interesse ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alekk2k
    Geselle

• 22.09.2004
    • 56
    • Da und da und meistens Bawü
    • White´s 6000 Pro/SL

Genau so habe ich es gemeint....
    Ich hätte es nicht gesagt wenn ich nicht sicher wäre das ich recht habe.
    Ich will nicht mit meinem Posting ein stein ins rollen bringen.
    Ich weiß aber aus welcher gegend marcin kommt, und das es für unerfahrene oder auch erfahrene sondler böser ausgehen kann, gerade in dieser gegend.Und das weiß ich aus eigener erfahrung.
    Ist nicht böse gemeint....Aber Polen mit deutschland oder ehemaligen DDR zu vergleichen halte ich ich für sehr gewagt... zu mal es um kampfmittelräumung geht.
    Also bitte nicht böse sein, war nur als ein guter rat gemeint.
    Den wer einfach ins forum postet: "wer hätte ernsthafte interesse...usw.."
    Sollte damit rechnen das sich leute melden die er zum ersten mal sieht oder die man kaum kennt....
    Also wenn da was schief geht.....naja ich könnte es mit guten gewissen nicht..
    Wie gesagt nur ein gut gemeinter rat sonst nichts....
    "....Ich werde überleben.....Oh Gott hilfe!!!"

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25913
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Abschlußbeitrag:

kurzer Abschweif zur Rechtslage:

Zitat von Alekk2k
      In Polen ist es nicht erlaubt zu Sondeln und zwar nirgens!
      Und Sachen vor 1945 über der grenze zu bringen schon garnicht, ...
      Na, so ganz stimmt das meiner Meinung nach nicht ...
      Der Kürze halber hier ein Beitrag (zwecks Schonung der Finger), den ich in nem anderen Forum zu dem Thema schrieb:

Zitat von Sorgnix
      ... sorry, aber so ganz trifft das mit dem Ausfuhrverbot nicht zu. :roll:

Die gesetzlichen Regelungen wurden irgendwann 1994/95 (?) geändert.
      Bis dahin durfte absolut NICHTS das Land verlassen, was ein Entstehungsdatum von VOR 1945 aufwies. Egal, wie es dort hin kam bzw. verblieb ...

Dann wurde die Regelung gelockert.
      Seit dem muß man für den auszuführenden Gegenstand von ner entsprechenden Einrichtung (meist Museum bzw. mit hier vergleichbarem Denkmalamt) eine Expertise ausstellen lassen, daß "das Teil" für die Kunst- oder Kulturgeschichtliche Entwicklung Polens keine relevante Bedeutung hat.
      (... oder so ähnlich)

... natürlich kostet das dann auch was ... :grrr:

Aber man darf historische Dinge ausführen.

... das widerfuhr mir z.B. mal, als ich einige größere Gemälde auf der Rückbank liegen hatte. :engel:
      Da nutzte auch die Größflächige Signatur des Malers mit Datum (1991!!) nichts ...
      Wenn es einer an der Grenze ernst meint, dann schickt er einen auch mit nem neuzeitlichen Toaster aus Taiwan zum Gutachter ... :

... allerdings hatte man in meinem Fall damals auch nur die Bilder der Rückbank im Auge - die richtig alten Sachen aus dem Kofferaum suchte man erst gar nicht ... :engel:

Gruß
      Jörg

P.S. ... Antwort ging jetzt mehr in Richtung "Ausfuhr" - nicht zum Thema Suchgenehmigung in Pl
      => Smiley-code ist ein anderer dort.

Ansonsten hast Du aber mit der Einschätzung der Lage in Polen vollkommen recht!
      ... einiges war ja auch in Beitrag 10 zu Beginn des Threads schon angedeutet.

So.
      ... nun etwas Grundsätzliches

... es wurde ja nun angefragt, ob die Tour stattfand.
      Fand sie.

... die Bilder dazu sind in diesem Forum nun (leider???) NICHT zu sehen - genau so, wie der User Marcinlodz auch nicht mehr ...

Die Bilder wurden mittlerweile in nem anderen Forum zum Besten gegeben.
      ... es wurde genau so, wie ursprünglich befürchtet. Es gab dort zwar einige Verharmlosungen, aber es gab genug (angeblich nicht ausgegrabene) Fundmun zu sehen. Dummerweise leicht gesäubert ...

Genau DAS verstößt allerdings u.a. gegen unser Forenregeln hier - von höherem Recht mal ganz abgesehen.
      Egal, ob die Mun-Suche nun in D stattfand - oder im Ausland.
      Wir fahren da nicht zweigleisig.
      ... und wenn auf ähnliche Art hier versucht wurde, dann gleich noch nen Trip nach Rußland klar zu machen, weil es da ja wie in "Eldorado" zugeht ..., na dann ist´s das halt für HIER gewesen.
      In Verbindung mit einigen anderen unschönen bzw. nachdenkenswerten Äußerungen war das Maß dann halt etwas übervoll ...
      (womit der Delinquent nicht ganz allein da steht ...)

Das mag der eine oder andere User nun anders sehen, WIR hier sehen es aber nun mal so. Und wer sich hier aufhalten möchte, der richte sich bitte nach den hier geltenden Regeln.

Wenn nicht: Ganz einfach ein eigenes Forum aufmachen und eifrig der wahren Interessenlage nachgehen und natürlich veröffentlichen. ... und gespannt auf "Besuch" warten ...

HIER jedenfalls nicht.

So. Ich denke dieser Thread hat nun so ziemlich alle Gebiete der rechtlichen (und menschlichen) Ungereimtheiten abgedeckt.

Sollten noch weitergehende Fragen zur Rechtslage offen sein, so eröffnet bitte einen neuen Thread.
      ... natürlich ERST, wenn man mittels Suchfunktion nichts dazu gefunden hat ...

Gruß,
      aufklärend
      ... und die Threadüberschrift für die Suchmaschine teilw. ergänzt
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...