Tage der offenen Tür bei BW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DREETZ
    Bürger

• 02.09.2005
    • 129
    • OPR

Tage der offenen Tür bei BW

Hallo Loids,

hat jemand Tips, wo und wann Tage der offenen Tür bei der BW stattfinden?
    Der Presseoffizier, den ich unter bundeswehr.de angeschrieben habe, war nicht sehr hilfreich, der Hinweis auf Bundeswehr.de war lau, Panzerbaer.de ist auch nicht das Wahre...
    Ich frage, weil sich einer meiner Jungs langsam in einem Alter befindet, über einen Beruf nachzudenken
    Und ich kann doch nicht alle Standorte abtelefonieren...

Gruss
    Hagen
  • Alfred
    Heerführer

• 23.07.2003
    • 3840
    • Hannover/Laatzen
    • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo Hagen,

Du willst Deine Jungs also in den Krieg schicken...

Da gibt es doch die Wehrdienstberatung, die ganz wild drauf sind, junge, einsatzfreudige potentielle Berufssoldaten zu informieren. Da wirst Du sicher auch Besichtigungstermine etc. bekommen.
    Zu verschiedenen Zeiten finden im Rahmen von Uebungen auch immer wieder Biwaks statt auf denen Ihr euch informieren koennt. Hier in Hannover haben wir z.B. auf den grossen Messen (CeBit und Industrie) immer einen Bundeswehrstand, wo nach Nachwuchs Ausschau gehalten wird.
    Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
    guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• uebeltaeter
      Ritter

• 05.07.2005
      • 414
      • Berlin
      • MD 3009

Also im Regelfall kannst Du Dich an das für Dich zuständige KWEA wenden.

Andererseits stellt sich mir die Frage, ob Dein Sohn das wirklich will.

Ich weiss nicht wer von Euch hier auch länger gedient hat, als er musste. Ich vermute mal einige.

In meinem konkreten Fall hiess das KRK-Ausbildung und Vorbereitung für KFOR und wenn ich ehrlich sein soll, dann muss ich sagen, dass ich viele Dinge miterlebt habe, die nicht zum Zuckerschlecken gehören.

Sicherlich hat die BW auch tolle Tage gehabt.

Dennoch würde ich jedem Schulabgänger empfehlen erstmal "was richtiges" zu lernen und danach seinen Dienst zu leisten, und das auch nur wenn er wirklich will.

Nichts wirkt sich schlimmer auf die Gruppenmoral aus, wie wenn einer oder mehrere keinen Bock haben und sich dementsprechend verhalten.

Ist ´n Riesendiskussionsthema und man sollte sich wirklich gut überlegen ob man sich auch über die Konsequenzen in Klaren ist.

Dienst an der Waffe heisst im Klartext töten lernen.
      Man kann´s anders formulieren und schön reden, aber es bleibt was es ist.
      Das war der uebeltaeter...

Kommentar

• DREETZ
        Bürger

• 02.09.2005
        • 129
        • OPR

Hallo Alfred,

>Du willst Deine Jungs also in den Krieg schicken...

Also, darüber mag ich jetzt ÜBERHAUPT nicht diskutieren, ob Du der Meinung bist, ich WOLLE meine Söhne in den Krieg schicken...kopfschüttelnd
        Nun ja, von olle Ekel-Alfred bin ich ja einiges gewohnt

Es ging mir alleine darum, mich persönlich im Rahmen meiner Familie zu informieren und nicht dem Gedöns eines Werbers zuzuhören.

Ja, ich habe gedient, das wird heutzutage allerdings als "Dienst in fremden Heeren" abgehakt, und dort war ich Reserveoffiziersanwärter. Hat sich aber dann später mit meiner Freundin aus Berlin(W) nicht vertragen

Gruss
        Hagen

Kommentar

• DREETZ
          Bürger

• 02.09.2005
          • 129
          • OPR

Hallo Loids, hallo Alfred, hallo übeltäter,
          ich denke, ich muss da mal etwas klarstellen, das ist wohl bissel was falsch rübergekommen:
          Ich will meine Söhne in keinen Krieg schicken, und ich bin kein Militarist. Ich liebe meine Söhne, und deswegen sollte man sich Gedanken um eine vernünftige Berufswahl machen - und nicht über die Köpfe meiner Söhne hinweg. Und sie haben sowohl sportlich als auch geistig die Fähigkeit, ein Studium bei der BW durchzustehen. BGS würde ebenfalls in Frage kommen. Und Nullböcker sind sie erst recht nicht.

Zitat von uebeltaeter
          Also im Regelfall kannst Du Dich an das für Dich zuständige KWEA wenden.

Wie gesagt, ich wollte mich erstmal alleine informieren, wenn KWEA erstmal Namen hat, dann lassen die einen nicht mehr in Ruhe.

Andererseits stellt sich mir die Frage, ob Dein Sohn das wirklich will.
          Kennst DU ihn? Nein? Entschuldige bitte, aber die Entscheidungsfindung dauert noch eien Weile, und gerade deswegen wollen wir uns/ ich ihn, umfangreich informieren. Mit allem Wohl und Übel.

In meinem konkreten Fall hiess das KRK-Ausbildung und Vorbereitung für KFOR und wenn ich ehrlich sein soll, dann muss ich sagen, dass ich viele Dinge miterlebt habe, die nicht zum Zuckerschlecken gehören.

Ja, das gehört dazu. Zuckerschlecken? Ich kann nur sagen, dass ich viele Einheiten kennengelernt habe, in denen es lascher zuging als in einem Dorfschützenverein.

Ist ´n Riesendiskussionsthema und man sollte sich wirklich gut überlegen ob man sich auch über die Konsequenzen in Klaren ist.
          Ja, das ist ein Riesenthema, und gerade in der heutigen Zeit. Und ich meine nicht nur die Krisen in der Welt, sondern auch die wirtschaftliche Krise in unserem Deutschland. Und deswegen sollte man die Berufswahl SEHR sorgfältig abwägen. Und mein Sohn hat noch paar Jahre bis dahin.

>Dienst an der Waffe heisst im Klartext töten lernen.
          Ja, so ist es. Und ich denke mal, das ein Feuerwehrmann einen gefährlicheren Job hat. Und diese Leute weigern sich auch nicht, ihren Beruf auszuführen, weil es mal gefährlich werden kann.

Man kann´s anders formulieren und schön reden, aber es bleibt was es ist.
          Ich will nix schönreden, ich will meinen Söhnen nur die bestmögliche Berufswahl ermöglich und ihnen alle möglichen Entscheidungshilfen an die Hand geben. Und politishc diskutieren mag ich erst recht nicht. Nicht hier in diesem Forum.

Gruss

Hagen

Kommentar

• Alfred
            Heerführer

• 23.07.2003
            • 3840
            • Hannover/Laatzen
            • Augen, Nase, Tastsinn

Hallo Hagen,

es klang vielleicht ein bisschen provokativ, aber es ist nun mal so: Wer zur Bundeswehr gehen will, muss sich ueber die Konsequenzen im klaren sein. Auch wenn er hier einen normalen Beruf erlernen kann (alleine die Moeglichkeit ist ja heute schon sehr wertvoll), verdingt sich letztendlich auch fuer einen evtl. Kampfeinsatz, gerade in dieser veraenderten Weltlage. Ich habe zum Glueck noch in einer Zeit gedient, wo solche Ueberlegungen bei den allermeisten BW-Angehoerigen ueberhaupt nicht im Plan lagen, da war die Bundeswehr zugegebenermassen fuer viele eine bequeme "Haengematte".
            Aber ich glaube mal, das ist Dir auch alles gelaeufig.

Nichtsdestotrotz gibt es mit Sicherheit bei der BW sehr viele hoechstinteressante Ausbildungsgaenge inkl. Studienmoeglichkeiten etc. Ich habe zwei Toechter, die noch lange nicht so weit sind, ueber einen Beruf nachzudenken (eine von beiden denkt immer noch drueber nach, ob sie Ihre Finger in die Steckdose stecken soll oder nicht ), aber da ja Frauen heute auch "duerfen" kann mich eine aehnliche Ueberlegung in ein paar Jahren auch noch ereilen, wer weiss...

Ich wuensche Dir/euch jedenfalls viel Glueck dabei.

Aber wie schon gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es beim Bund keine zentrale Stelle geben soll, die einstiegswilligen jungen Leuten nicht begeistert mit allen Informationsmoeglichkeiten um den Hals faellt. Vielleicht musst Du da wirklich erstmal ein bisschen energischer werden...
            Schoen´ Gruss

Kommentar

• Ralf
              Banned
              • 09.03.2001
              • 2915
              • Essen/Ruhrgebiet

Nu sind wir mal wieder gut abgedriftet....
              Ich habe die Fragestellung verstanden und brauche nicht rumdeuteln.

Ich liebe Diskusionen die sonstwohin führen.

Also, gibts nu ein Verzeichnis der entsprechenden Veranstaltungen???

Ich will nur gucken

Kommentar

• Alfred
                Heerführer

• 23.07.2003
                • 3840
                • Hannover/Laatzen
                • Augen, Nase, Tastsinn

Zitat von Ralf
                Na dann guck doch, vielmehr: Such´ doch
                Schoen´ Gruss

Kommentar

• DREETZ
                  Bürger

• 02.09.2005
                  • 129
                  • OPR

Zitat von Ralf
                  Nu sind wir mal wieder gut abgedriftet....
                  Ich habe die Fragestellung verstanden und brauche nicht rumdeuteln.

Ich liebe Diskusionen die sonstwohin führen.

Ich will nur gucken
                  Hallo Ralf, hallo Loids,
                  Ralf, Du hast vollkommen recht. Wenn ich das hier weiter diskutiere, driftet das nur sonstwohin ab-> und einen neuen Geisterhaus Thread mag ich hier nicht anstossen.
                  Deswegen an dieser Stelle: Danke für die Hinweise, danke für die PM´s, ich klappe das Buch zu.
                  Man liest sich

Gruss
                  Hagen

Kommentar

Lädt...