Verband deutscher Sondengänger und Heimatforscher e.V.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkstar
    Einwanderer

• 21.08.2001
    • 9

@sorgnix
    rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden. wir arbeiten im hintergrund heftigst daran.

btw. telefonisch bist du derzeit recht schlecht zu erreichen... tztztztz :effe

cu
    darkstar
    aka cluster

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26217
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ach, Du hängst da auch noch mit drin ...

Das kommentiere ich dann mal nicht.

Schlecht zu erreichen???
      ... sicher. Ich bin in Baden-Baden ...
      (vergiß meine Postanschrift)

J.
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Entetrente
        Bürger

• 30.03.2001
        • 167
        • Düsseldorf
        • Minelab Souvereign/ MXT

Hallo Jörg,

Hallo Jörg, (und andere Meldewillige)

du (ihr) seid uns immer ( bei DIGS ! ) willkommen !

Lehnen wir es auch ab uns "Schatzsucher" zu nennen (und wollen lieber "Heimatforscher" sein......)
        Heißen wir auch nicht Verband....
        Sind wir Manchem zu langsam......
        so teilen wir doch gern mit euch Erreichtes ! ( Und mag es in einigen Augen auch wenig sein.... )

Gerne ! Jederzeit !

Besten Gruß

Stefan
        Gut Fund und Besten Gruß !

Kommentar

• Indy
          Landesfürst

• 19.07.2001
          • 704
          • 65396 Walluf
          • Whites Silver Eagle II / Garrett 2500 +TOS / PI + Rahmen / etc...

Zitat von BOBO
          Hatte halt nur gedacht, das ein solcher Verband begrüßt würde....

Hallo Bobo,
          noch habe ich leider keinen einzigen Grund erkennen können, warum diese (in den letzten 12 Jahren mindestens 5te Verbandsgründung!) mehr begrüßt werden sollte als Ihre Vorgänger....!?
          Mit viel Brimborium, Geld, Masse und einem eV sind schon ganz andere gestartet!
          Es ist sicherlich naiv, eine Welle der Begeisterung und Unterstützung der breiten Sondlerschaft zu erwarten!
          Aber ich gebe jeder Sache, die sich idealistischer- und ehrenamtlicherweise FÜR uns Sondler einsetzt, eine Chance!

Viel Erfolg also!!!
          Gruss und Gut Fund

Indy

Kommentar

• scheuni
            Bürger

• 04.07.2006
            • 101
            • bei Lübeck
            • Black Night / neu: Tesoro Cortes

Moin,

ich find' es echt scheisse (sorry) dass Ihr z.T. bei Fundbildern etc. ausflippt, himmelhoch jauchzt undundund...nun macht hier jemand mal was, was in unser aller Interesse steht und er bekommt nur negative Kritik bzw. Nackenschläge.

Ich meine zu erkennen, dass er sehr motiviert ist (geht mir auch manchmal so) und deswegen natürlich auch schnell alles bekannt gibt. Ist doch nicht schlimm! - Unterstützt ihn lieber mit Aufmunterungen und guter Zurede!

Think positiv - lasst die Aktion doch wachsen und gedeihen! Zum meckern ist dann sicherlich noch genug Zeit!

Michael

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin
              • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Also ich finde es löblich wenn sich Leute mit Zeit und Geld für unser aller Interesse einsetzen. Wie in diesem Thread so schön gesagt wurde, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - da gibt es viele andere eV's, IG's, Foren etc. die noch heute nicht perfekt sind...
              Ich werde diesen Verein jedenfalls nicht versuchen zu zerreden oder zu kritisieren, denn es kann uns allen nur mehr von Vorteil sein als schaden...
              Auch wenn es der 5. Verein ist der versucht was zu bewegen - spricht genau das ein wenig für die Qualität der vorherigen "Mitbewerber"...

Da sind ja ein paar ganz kompetente Leute dabei und wenn sie den Verein vielleicht irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, in den Sand setzen - sollte man sich mit Kritik trotzdem zurückhalten - denn der gute Wille war da und andere sollen es erstmal besser machen...

"vereinsunabhängigerweise"

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• BoAndy1966
                Ritter

• 13.04.2006
                • 336
                • Frankfurt

Es kann halt nicht alles den Wikipedia reference-linkGütesiegel SDE tragen.
                Das sollte man schon berücksichtigen.

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 10.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

Tja, da mag sich manch wer wundern.
                  Ich sehe es wie ein Teil der Vorschreiberlinge: Unausgegoren, Halbfertig....
                  Man sollte wirklich präsentieren, wenns fertig ist!

Irgendwo dort steht:
                  Erhalt und Foerderung von Sondengängern deutschlandweit

Wie ist's gemeint?? Aussterbende Rasse?Auf der roten Liste??

Ist ein Verband nicht das Dach für eine Gemeinschaft, der andere Vereine integriert???

Ne, jeder macht ein Forum auf, nu noch son Verein....
                  Je größer das Angebot, um so unüberschaubarer.

Überall wird der gleiche Kram präsentiert und erneut durchgekaut.....

Naja, macht Ihr mal
                  Zuletzt geändert von Ralf; 26.09.2006, 16:52.

Kommentar

• masterTHief
                    Landesfürst

• 27.11.2001
                    • 985
                    • In einer Höhle in der Erde
                    • Schlumberger Titan

Hallo Jörg,

Deine „halbe Gründung“ würde mich echt interessieren .
                    Und kann man nicht aus zwei halben eine ganze machen ?
                    Scherz beiseite!

Du schriebst, daß bekannt sei, wie Recherche geht (unstrittig auch insoweit Deine Kompetenz) und
                    „...ich würde es nicht wagen mich "e.V." zu nennen, solange ich nicht das "e.V." offiziell in der Tasche habe. Da sitzen sicher ein paar Leute dabei, die wissen, wie schwierig das werden kann ..."
                    Na, das gibt ja Rätsel auf und macht die Sache spannend und erregt nun doch meine Aufmerksamkeit.
                    Du sagst/schreibst ja in letzter Zeit wenig, aber wenn, dann – nach wie vor – nicht unüberlegt.

An anderer Stelle, ich denke mal in die Richtung, indy (lies: in die) eine Begrüßung von Dir bereits erfolgt war, habe ich gelesen, daß da sicher ein paar Leute bei sitzen, die nur als Marionetten für eine sich im Hintergrund haltende Detektoren-Händler-Lobby angesehen werden können.
                    Läßt Deine Recherche auch insoweit Schlüsse zu oder kann es sich dabei um ein Gerücht handeln?
                    Meine Recherche – bisher lediglich ein tiefer Blick in meine Bergkristallkugel – gibt da nichts her, außer...
                    ...daß zu den genannten Zielen des Vereines u. a. auch der Verzicht oder Nichtgebrauch des Schatzregales (meiner Meinung nach ein Denkmalschutz-Paradox ) gezählt wird.

Wer dies in dieser Deutlichkeit fordert - was man ja nicht von jedem in begründeter Manier erwarten kann oder darf - wird insoweit mit meiner Unterstützung rechnen können.
                    Die Möglichkeit, sich diesem Ziele zum Spottpreis von wohl nur € 12,- jährlich zu nähern, ist mir den Beitrag wert.
                    Vielleicht nicht viel näher, aber bitte, der Beitrag ist ja auch nicht viel .

Gruß

masterTHief
                    - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• masterTHief
                      Landesfürst

• 27.11.2001
                      • 985
                      • In einer Höhle in der Erde
                      • Schlumberger Titan

Hallo Ralf,

Aussterbende Rasse?!
                      Find ich gut und zutreffend, wenn ich mich in
                      diversen Foren umsehe und feststelle, daß diese Gattung zum Abschuß
                      ohne Schonzeit freigegeben ist.
                      Zudem gewinne ich den Eindruck, daß von der Gattung nur ein paar
                      besonders gute und formschöne Exemplare übrig bleiben sollen, die sich für Zuchtzwecke eignen (jawohl, Zucht und Ordnung müssen her ).
                      Sich vermehren, wie die Kannickel, wird nicht geduldet werden, weil als Plage eingestuft.

Ein Verband ist eine Gemeinschaft, in der nicht nur (aber auch) andere Vereine integriert werden können und sollen.
                      Beispielsweise könnte ein (angenommener) „Verein der Heimatkundelehrer“ oder eine gemeinsame Zwecke verfolgende Gesellschaft wie „DIGS“ (rein hypothetisch betrachtet ) durchaus die Mitgliedschaft beantragen.
                      Aber Du darfst das auch als natürliche Person gleichberechtigt daneben – ist doch schön, oder ?!

Gruß

masterTHief
                      - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• BOBO
                        Heerführer

• 04.07.2001
                        • 4739
                        • Coburg
                        • Nokta SimpleX+

Möchte nur zum Schluß anmerken, das dieser Thread keinerlei Werbung oder Verbraucher-Information sein soll, wie hier schon in den Raum gestellt wurde. Der Thread sollte nur reinen Informationszwecken dienen um die Sondlergemeinde über die Neugründung zu benachrichten.

Ob wir nun aus 13 oder 99 Mitglieder (ob Personen oder Vereinen) bestehen ist im Grunde genommen egal.
                        Personen, welche der Meinung sind durch den Beitritt und dem Mitgliedsbeitrag in unseren Verband irgendwelche Vorteile gegenüber "Alleingänger" zu haben ist sowieso fehl am Platz. Überlegungen wie: "Was habe ich davon, wenn ich dort mit mache?" braucht erst gar nicht eine Mitgliedschaft anstreben. Es geht hier um die reine Überzeugung zu dieser Sache und deren Umsetzung. Sich der Sache nach den persönlichen Möglichkeiten bestmöglichst einbringen und um mal endlich was bewegen zu können. Hat auch was mit der persönlichen Einstellung zu der Sache zu tun. Und mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine da, wie ich am WE auf der IST2006 hören durfte.

Ein mir persönlich am Herz liegendes Ziel ist es, das erst einmal nicht nur Pressemitteilungen von Raubgrabungen in die Öffentlichkeit getragen werden, sondern auch archäologisch wichtige Funde, welche von Sondlern mit entsprechender Nachforschungsgenehmigung gemacht wurden, in der Presse erscheinen. Soetwas fand ich bis dato noch nicht. Mich würde echt mal interessieren, wie die Nachrichten ausgefallen wären, hätte ein Heimatforscher mit Nachforschungsgenehmigung die Himmelsscheibe gefunden - zwar ehr unwahrscheinlich, aber was wäre dann in der Presse gekommen?
                        Vielleicht ein Ziel für die Zukunft, das Sondlern und Heimatforscher mit Nachforschungsgenehmigung die Möglichkeit geboten wird, das ein zufälliger archäologisch wichtiger Fund als dpa-Meldung die Runde macht. Aber das ist Zukunft. Oder das dpa-Meldungen die Runde machen, das sich unser Verein auch für den Erhalt von BD´s einsetzt (wie erst gestern geschehen).
                        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Indy
                          Landesfürst

• 19.07.2001
                          • 704
                          • 65396 Walluf
                          • Whites Silver Eagle II / Garrett 2500 +TOS / PI + Rahmen / etc...

Falsch verbandelt....

OkOk, die Jungs haben einen peinlichen Fehlstart hingelegt, aber obwohl man sagt, man hätte niemals eine zweite Chance auf den ersten guten Eindruck, würde ich von den gemachten handwerklichen Fehlern jetzt nicht gleich auf eine miese Fortsetzung schließen!
                          Klar mögen einige der Grundsatzziele bei Veröffentlichung noch nicht ganz zu Ende gedacht oder unsauber formuliert sein und der eigentliche Ansatz ist auch irgendwie nichts Neues, aber zumindest steckt hinter dem ganzen ein Mensch mit Kohle und das kann doch sicher was bewirken!?
                          Die Jungs wollen in den nächsten jahren viel private Freizeit für uns alle abziehen,...lassen wir sie doch also weiter basteln!?

Viel Erfolg also!!!
                          Gruss und Gut Fund

Indy

Kommentar

• niemandsland
                            N/A
                            • 17.08.2003
                            • 1679

Und wieder einer...

Irgendwie erinnern mich - die gesteckten Ziele dieses Verbands - zwar ein wenig an Don Quichotte und den Kampf gegen Windmühlen. Will sagen ich halte einiges von den Zielen für nicht durchführbar. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich wünsche den Leuten, die diesen Verband aufziehen, jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen. Profitieren am Ende doch schließlich alle davon.

PS: Ihr müßt verdammt viel freie Zeit haben. Denke mal das Hobby kommt die nächste Zeit etwas zu kurz.

Wolf

Kommentar

• Pfälzer
                              Ritter

• 09.01.2006
                              • 518
                              • B.-W.

Lieber ne späte Antwort, als keine.

Grundsätzlich finde ich Eure Idee klasse. Wenn sich damit was erreichen lässt - noch besser.
                              Ich habe mir vorhin mal die Seite genau angeschaut, ob das vielleicht auch was für mich wäre.
                              Ja, grundsätzlich schon, nur Eure Satzung hat mich abgeschreckt. Ich hab die mal mit einer von einem Verein,welchem ich angehöre verglichen und was soll ich sagen..... !!!!
                              Jürgen

Kommentar

• JustCute
                                Lehnsmann

• 01.08.2006
                                • 33
                                • NRW-OWL
                                • Lobo, X-Terra70, Compass CS

Hallo BoBo,
                                könntet ihr mal diesen Satz näher erläutern:

"5. Die Mitglieder sind verpflichtet, außerordentliche Beiträge in der Form von Umlagen zu leisten, sofern dies zur Bewältigung besonderer, durch den Vereinszweck gedeckter Vorhaben erforderlich ist."

Gruß,
                                JC

Kommentar

Lädt...