1. MaSt-Stammtisch am 30.01.2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niemandsland
    N/A
    • 17.08.2003
    • 1679

1. MaSt-Stammtisch am 30.01.2009

1. öffentlicher MaSt.-Stammtisch

Wann?

Am 30. Januar 2009 um 20.00 Uhr

Wo?

Restaurant Am Sportzentrum
    Petit-Couronne-Straße 23
    30453 Hannover (OT: Ahlem)

Link: Google MAPs: Petit-Couronne-Straße, Hannover, Niedersachsen, Deutschland

Anfahrt

...mit dem Auto?

Die meisten Menschen haben inzwischen wohl ein Navi im Auto, ansonsten den Link anklicken, und nachdem die Seite sich aufgebaut hat, oben links in der Ecke den Link "Routenplaner" anclicken, die eigene Adresse eingeben und fertig.

...mit öffentlichen Verkehrmitteln?

Die Stadtbahnlinie 10 (Endpunkt Ahlem), die Buslinie 120 enden in Ahlem. Ahlem wird von den Buslinie 574 (Seelze) und 581 angefahren.

Planung am besten und einfachsten via Elektronische Fahrplanauskunft (efa).
    Als Ort (Deine/Ihre Adresse - Straße und als Ort: Hannover) als Ziel "Hannover" und "Ahlem".

Für Menschen die nicht aus Hannover kommen, empfehlen wir die Nutzung von http://www.bahn.de/ vor dem Hauptbahnhof in Hannover fährt die Straßenbahnline 10 in nur 18 Minuten direkt bis zum Endpunkt Ahlem. Von dort sind es ca. 5 - 10 Minuten Fußweg.

Rückfragen? Anfahrt-Schwierigkeiten?

Am 30.01.2009 wird die Telefonnummer 0179 12 555 18 (für Notfälle) erreichbar sein.

Was?

Seit Herbst/Winter 2003 gibt es inzwischen das Internetprojekt "Mahnmale aus Stein", mit der dazugehörigen Internetseite.
    Das MaSt.-Team hatte sich im Winter 2007/Frühjahr 2008 zu einem internen Stammtisch getroffen, und daraus war im vergangenen Jahr die Idee entstanden (auch, da es in Hannover einige Zeit keinen Stammtisch gab), den Stammtisch für alle interessierten Menschen zu öffnen.

Wir möchten daher am 30. Januar 2009 zu unserem ersten öffentlichen MaSt. -Stammtisch einladen.

Das vorrangige Ziel soll sein, das man den Aliasen aus unserem und aus anderen Foren auch mal ein Gesicht zuordnen kann.

Thematisch möchten wir uns an den Themen, die auch auf der Seite (http://www.mahnmale-aus-stein.de/ bzw. http://www.luftschutzbunker-hannover.de/) und im MaSt.-Forum behandelt werden, orientieren. Das heißt konkret: im Mittelpunkt steht hier ganz klar der zivile und militärische Luftschutz (Bunker, Flak, u.ä.), sowie der zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit. Sämtliche Themen mit direktem Bezug auf Hannover und die Region.

Themen, wie: "Altbergbau", "Sondeln", usw. werden auf dem MaSt.- Stammtisch nur am Rande eine Rolle spielen, da wir uns auch nicht als Konkurrenz zu dem anderen, und durchaus auch älteren Stammtisch ("Bunker und Altbergbau") verstehen.

Projekt: "MaSt e.V."

Eine Ausnahme soll jedoch der 1. MaSt.-Stammtisch sein, da wir auf diesem Stammtisch einfach auch mal all die Menschen einladen wollen, die der Meinung sind, das wir in Hannover (ähnlich wie z.B. Hamburg, Berlin, usw.) einen Verein benötigen, der sich primär für den Erhalt von Luftschutzbunkern und ähnlichen Einrichtungen, einsetzt.

Bisher läuft dieses Vorhaben unter dem Arbeitstitel: "MaSt. e.V." (der Name muss nicht zwangsweise auch der endgültige Name sein).

Ganz klar: in der Vergangenheit sind einige auch langfristig geplante Vorhaben daran gescheitert, dass das MaSt.-Team und das direkte Umfeld nicht genug Menschen mobilisieren konnte, was letztendlich dazu führte, das wir zwei Objekte die wir gerne gehabt hätten, nicht bekommen haben. Dies soll sich zukünftig ändern.

Mehr zu diesem und anderen Themen dann am 30.01.2009!

An dieser Stelle aber auch noch einmal ganz klar: der 30.01.2009 wird noch KEINE endgültige Gründungsversammlung sein, dieser Termin ist öffentlich, und wir möchten hiermit ALLE interessierten Menschen zum lockeren Gespräch einladen.

Vielleicht noch kurz zur Lokalität...

Die Küche hat bis 22 Uhr geöffnet. Es gibt einige leckere und vor allem günstige "Häppchen". Und die legendären "Pommes mit Currywurst" stehen jedenfalls auf der Speisekarte (und schmecken auch, wie RaKo und ich selbst testen konnten). Gegen die Preise kann man nix sagen.

Folgetermine...?

27.02.2009
    27.03.2009

Niemandsland (Guido Janthor, "Wolf") für das MaSt.-Team.
  • Red Air
    Heerführer

• 09.01.2007
    • 1703
    • Niedersachsen

Stammtisch 30.1.09

Gute Entscheidung, Termin eingetragen. Gruss RED

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19516
      • Barsinghausen am Deister

Viel Erfolg!
      Wenn ich es einrichten kann, komme ich natürlich auch vorbei.

Glückauf! Thomas
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

Ich bekunde hiermit Interesse an der Teilnahme Sofern nichts ungewöhnliches dazwischen kommt, bin ich dabei.
        bang your head \m/

Kommentar

• niemandsland
          N/A
          • 17.08.2003
          • 1679

@ Red Air

Denke ich auch!

@ Deistergeist

Thomas, ich würde mich sehr freuen wenn wir auch Dich auf dem Stammtisch begrüssen dürfen.

@ Oelfuss

Na, ich persönlich hoffe doch einfach mal das Du kommst.

@ ALL

Nachtrag:
          Aufgrund diverser Veränderungen in den vergangenen Tagen entfällt der Punkt mit dem geplanten Vorhaben, eine Diskussion darüber zu führen, ob ein (wie oben beschriebener) Verein in Hannover notwendig ist oder nicht.

Trotzdem würden wir - vom MaSt. - Foren - Team uns sehr über eine rege Teilnahme an diesem 1. Stammtisch freuen.

Kommentar

• fleischsalat
            Moderator

• 17.01.2006
            • 7794
            • Niedersachsen

Wer kommt denn nun alles?
            Ich bin auf jeden Fall dabei!
            Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19516
              • Barsinghausen am Deister

Sollte klappen, bei mir.
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

Zitat von Deistergeist
                Sollte klappen, bei mir.
                Sehr gut! Das wird bestimmt ein runder Abend.
                (Nicht nur, weil ich nach Hause gerollt werden muss)

Kommentar

• niemandsland
                  N/A
                  • 17.08.2003
                  • 1679

Von mir auch mal eine kleine Rückmeldung...

Also ich werde da sein.
                  Snakeman hat eben gerade telefonisch zugesagt. *freu*

RaKo wollte seinen ersten Vortrag halten (naja.. okay.. bisher weiß er davon noch nichts.. aber er wird -- davon gehe ich fest aus; notfalls werde ich Ihn morgen mit dem Messer'chen von Fleischsalat *danke* "überzeugen".).

Der zweite Part von "Niemandsland Reisen", Blackcat wird da sein, und wir werden sehr wahrscheinlich ihren Ehemann - frisch aus der sonnigen Türkei importiert - kennen lernen.

Der "fliegende Hamburger" und offizieller "Kontakter" hat leider eben abgesagt.

Aber wie dem auch sei...

Unsere finstersten Befürchtungen wurden bereits jetzt übertroffen, nämlich das RaKo und ich dort allein sitzen könnten, und ansonsten niemand dort aufschlägt. *puhhhh* Schüttel und Schweißperlen wegwisch... *grins*

Auf jeden Fall freue ich mich das eine oder andere Gesicht aus Hannover Stadt und Umland dort mal wieder zu sehen. Und aller Anfang ist bekanntlich schwer, und ich denke, auch was die Lokalität betrifft, ist es für einige die von außerhalb anreisen, gut zu schaffen, da man nicht so ewig weit in die Stadt reinfahren muss und auch schnell wieder draußen ist.

Soweit erstmal...

Wolf

Kommentar

• fleischsalat
                    Moderator

• 17.01.2006
                    • 7794
                    • Niedersachsen

Zitat von niemandsland

Unsere finstersten Befürchtungen wurden bereits jetzt übertroffen
                    Nur weil Thomas und ich kommen?!
                    Ne im Ernst- Ich bin echt gespannt, wie es wird.

Und Wolf: Lass den Käsehobel zu Hause

Kommentar

• niemandsland
                      N/A
                      • 17.08.2003
                      • 1679

Zitat von fleischsalat
                      Nur weil Thomas und ich kommen?!
                      Ne im Ernst- Ich bin echt gespannt, wie es wird.

Und Wolf: Lass den Käsehobel zu Hause
                      *Autsch*
                      Jan.. stop.. nein.. nicht doch.. das tut doch wehheeee *grins*

...also 'nen Bierchen schmeckt auch zu viert und es bleibt mehr übrig. *gelle?*

Hab aber so meine Zweifel das es dabei bleibt.

Okay.. das Thema des ersten Stammtischs könnte auf manch einen abschrecken, aber ich verspreche.. ich werde meine Vamp Beißerchen Zuhause im Glas zurück lassen.

Ansonsten... ich bin lieb und artig.. aber trotzdem macht sich der Brieföffner von Dir echt gut. *find*

Nochmals Danke für das edle Stück.

Freue mich auf Freitag... also MORJÄN ABÄÄNNNNDDD! *Hüpf*

Hmmm.. Mist ich habe gerade den einen Hamburger Flakbunker in Blender fertig gerendert, und bin jetzt echt deprimiert, weil das Teil aus Hannover irgendwie nicht fertig wird. *wein*

*Grummel* Arghhh... hab so das Gefühl diese Aussage wirkt in dem Kontext oben leicht unseriös. *Mist*

Del-Taste klemmt. *grummel*

Kommentar

• htim
                        Heerführer

• 13.01.2004
                        • 5812
                        • Niedersachsen / Region Hannover
                        • Xenox MV9

Bin auch dabei, wenn nichts dazwischen kommt. Bis morgen dann !
                        Gruß,
                        htim

Kommentar

• Rasputin.1
                          Heerführer

• 15.02.2004
                          • 2106
                          • Niedersachsen / Seelze
                          • Augen und Nase......

Oha,

dann muss ich ja auch erscheinen *lachmichwech*
                          Es grüßt der Michael
                          Rechtschreibfehler ??? Macht nix, wer welche findet darf sie auch ruhig behalten.

Kommentar

• Herrn Häuser
                            Ritter

• 12.09.2005
                            • 458
                            • dreißigneunzwosechs

Moin Jungs,
                            muss leider für morgen absagen. Wir schon angekündigt, versuche ich mit meinen Jungs gegen Bantorf im TT zu gewinnen.

Vielleicht beim nächsten Mal....

Kommentar

• htim
                              Heerführer

• 13.01.2004
                              • 5812
                              • Niedersachsen / Region Hannover
                              • Xenox MV9

Zitat von Rasputin.1
                              Oha,

dann muss ich ja auch erscheinen *lachmichwech*
                              Keine Drohungen, Micha......