Brunnenbau Hannover-Badenstedt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Red Air
    Heerführer

• 09.01.2007
    • 1703
    • Niedersachsen

Hallo Schatzsucher, Der Bürgerverein unseres Stadtteiles nöchte den neuen Marktplatz mit einem Brunnen verschönern. Baugenehmigung und genügend Spenden sind vorhanden. Da sich auf dem heutigen Gelände ein Bauernhof befand, das Herrenhaus an der Ecke steht noch, soll der alte verfüllte Brunnenschacht zur Wasserversorgung geöffnet werden. Leider weiß keiner mehr wo sich dieser befand. Wenn einer von euch Informationen, Bilder hat wäre es hilfreich diesen zu finden. Jeder der mithilft wird auf einer Tafel genannt. Der Vorsitzede hat versprochen eventuelle Fundstücke aus dem Brunnen dürfen die beteiligten Schatzsucher behalten, für Verpflegung ist gesorgt! Sobald der Brunnen lokalisiert ist können wir anfangen. Eine einmalige Gelegenheit für einen guten Zweck ganz offiziell zu buddeln. Treffen zur ersten Besprechung ist morgen, Dienstag den 3. März, Kischers Landhaus , Lenther Str. Badenstedt. 20 Uhr ! Jeder ist gerngesehen Gruss RED
  • Wedemärker
    Lehnsmann

• 08.03.2008
    • 37
    • Wedemark

Werkzeug ist ausreichend vorhanden?

Morgen 20.00 uhr kann ich leider nicht aber könntest du mich auf dem laufenden halten wann das losgehen soll ?
    Zuletzt geändert von Wedemärker; 02.03.2009, 20:50.

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19516
      • Barsinghausen am Deister

Das hört sich doch gut an, ich muss leider Malochen.

Viel Erfolg!
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25913
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Red Air
        ... soll der alte verfüllte Brunnenschacht zur Wasserversorgung geöffnet werden. Leider weiß keiner mehr wo sich dieser befand.
        ...
        Der Vorsitzede hat versprochen eventuelle Fundstücke aus dem Brunnen dürfen die beteiligten Schatzsucher behalten, ...
        ... nun, Bilder können schon ungemein helfen, einen Brunnenstandort zu lokalisieren.
        In meinem Lieblingsdorf sind die (also wenigstens einer ) Brunnenschächte noch HEUTE anhand leichter Mulden bzw. Vertiefungen zu finden. Trotz das diverse Pflasterflächen so alle 10 Jahre mal aufgenommen und neu gelegt werden ...
        Der Durchmesser der Mulden ist halt gleich dem des Brunnenschachtes.
        Und die Brunnen wurden vor über 50 Jahren verfüllt.
        (auch etwas, wo man sich heute drüber ärgert ...)

... das Versprechen des Vorsitzenden in allen Ehren - aber den Bestand desselben erkennt man ganz schnell, wenn die ersten Funde hochkommen ...
        Die Frage ist natürlich die Zeitstellung des Brunnens ...

Auf jeden Fall eine interessante Arbeit!
        ... die nix für ne 20 Mann-Truppe ist. Sowas macht man in Ruhe. Mit vielleicht 3-5 Mann. Ohne Hektik - und ohne Goldgräberstimmung ...

viel Spaß!
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• htim
          Heerführer

• 13.01.2004
          • 5812
          • Niedersachsen / Region Hannover
          • Xenox MV9

Zitat von Red Air
          ....Da sich auf dem heutigen Gelände ein Bauernhof befand, das Herrenhaus an der Ecke steht noch, soll der alte verfüllte Brunnenschacht zur Wasserversorgung geöffnet werden. Leider weiß keiner mehr wo sich dieser befand. Wenn einer von euch Informationen, Bilder hat wäre es hilfreich diesen zu finden....
          Red, kannst Du mal einen Kartenausschnitt des in Frage kommenden Geländes reinstellen?
          Gruß,
          htim

Kommentar

• Red Air
            Heerführer

• 09.01.2007
            • 1703
            • Niedersachsen

Halte alle auf den Laufenden. Erst mal heute Abend hören was der Bürgerverein so zu bieten hat. Wenn alles klappen sollte benötige ich natürlich eure Hilfe. Gruss RED

Kommentar

• niemandsland
              N/A
              • 17.08.2003
              • 1679

Zitat von Red Air
              Da sich auf dem heutigen Gelände ein Bauernhof befand, das Herrenhaus an der Ecke steht noch, soll der alte verfüllte Brunnenschacht zur Wasserversorgung geöffnet werden. Leider weiß keiner mehr wo sich dieser befand. Wenn einer von euch Informationen, Bilder hat wäre es hilfreich diesen zu finden. Jeder der mithilft wird auf einer Tafel genannt. Der Vorsitzede hat versprochen eventuelle Fundstücke aus dem Brunnen dürfen die beteiligten Schatzsucher behalten, für Verpflegung ist gesorgt! Sobald der Brunnen lokalisiert ist können wir anfangen. Eine einmalige Gelegenheit für einen guten Zweck ganz offiziell zu buddeln. Treffen zur ersten Besprechung ist morgen, Dienstag den 3. März, Kischers Landhaus , Lenther Str. Badenstedt. 20 Uhr !
              Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber meinst Du das Gelände Lenther Straße und begrenzt durch die Straßen Schild- und Plantagenstraße? Ich hab hier einen B-Plan aus dem Jahre 1974 vorliegen. Damals bestand die Bebauung aus genau 4 Häusern. Wenn es sich um das richtige Gelände handelt, also die Fläche bis zum Reihpiepenfelde reichte, dann gibt es von meinen Unterlagen her - bisher - keine Hinweise auf einen Brunnen. Insgesamt hat sich die Bebauung dort in den vergangenen Jahren aber auch stark verändert.

Ich suche weiter.
              Du hast eine PN.
              Wolf
              Zuletzt geändert von niemandsland; 03.03.2009, 14:05.

Kommentar

• fleischsalat
                Moderator

• 17.01.2006
                • 7794
                • Niedersachsen

Zitat von Red Air
                Der Vorsitzede hat versprochen eventuelle Fundstücke aus dem Brunnen dürfen die beteiligten Schatzsucher behalten,
                Das entscheidet NICHT der Vorsitzende.
                Außerdem geht es ja nicht um eine "Schatzsuche", sondern scheinbar darum, einen alten Brunnen zu öffnen.

siehe NDSchG §14...
                Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Red Air
                  Heerführer

• 09.01.2007
                  • 1703
                  • Niedersachsen

Brunnenbau

Richtig, eine Inbetriebnahme eines alten Brunnens, wenn es möglich ist. Aber bis jetzt weiß keiner ob sich ein alter Brunnen in der Nähe des gewählten Standortes vor dem Eisladen befindet. Gegenüber befand sich ein NSDAP Büro in der Nähe. Sollte es zu einer Wiederherstellung kommen, wissen wir ja wer eventuelle unangenehme Funde abholt. 8-15 Mai soll Grabeanfang sein. Der Bauernhof der sich dort befand müsste Paulings Hof, Empelder Str. 1 gewesen sein. Das Denkmal befindet sich ja immer noch an der selben Stelle, da kann man sich gut dran orientieren. Gruss Heinrich
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Red Air
                    Heerführer

• 09.01.2007
                    • 1703
                    • Niedersachsen

Offizielle Prospekt des Brunnenbaues. Der alte Brunnen sollte dann als Frischwasserversorgung dienen!.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Red Air
                      Heerführer

• 09.01.2007
                      • 1703
                      • Niedersachsen

Der Brunnen auf dem Badenstedter Marktplatz, Standort vor der Feinschmecker-Eisdiehle von Degrassi, konnte letzte Woche mit viel Prominenz eingeweiht werden. Bei warmen Wetter ist er ein beliebter Spielplatz für Kinder geworden. Die Eltern haben zu ihrer Freude die Möglichkeit bei Eis oder Kaffee ihre kleinen Monster direkt im Auge zu behalten. Es wurde ein neues 10m Bohrloch angelegt um den Brunnen mit täglich fehlendem Wasser zu versorgen.Dies kann mittels einer Schwengelpumpe mit Hand oder mit einer eingebauten Motorpumpe geschehen. Diese Anlage läuft nach der Erprobungszeit automatisch. Das Wasser hat überprüfte Trinkwasser Qualität wenn es hochkommt. Die Untersuchung des alten Brunnens steht noch aus, Bilder später. Gruss RED

Kommentar

• Red Air
                        Heerführer

• 09.01.2007
                        • 1703
                        • Niedersachsen

Hallo Schatzsucher, heute Bilder von der Einweihung des neuen Brunnens. Der alte Bauernhof-Wasserversorgungs-Brunnen soll in der nächsten Zeit mal erkundet werden. Gruss RED
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19516
                          • Barsinghausen am Deister

Sieht gut aus!
                          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Red Air
                            Heerführer

• 09.01.2007
                            • 1703
                            • Niedersachsen

Der alte Hauptversorgungsbrunnen liegt warscheinlich verborgen im Keller des Hauses. Die aussenliegende Pumpe an der Hauswand ist jüngeren Datums, mit Bohrung und Rammfilter.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Andrew.derLuchs
                              Landesfürst

• 01.11.2009
                              • 693
                              • 30449 Hannover-Linden

Karten aus Hannover-Badenstedt

Ich finde den Brunnen sehr schön und eine Bereicherung für Hannover-Badenstedt.

Auf meiner Postkarten-Archiv-Seite habe ich einige Karten aus Badenstedt, leider keine mit einem Vorgänger-Brunnen.

http://www.postkarten-archiv.de/Badenstedt/index.html

Kommentar

Lädt...