Jagdflieger-Gräber, Bartels und Gehring...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Jagdflieger-Gräber, Bartels und Gehring...

Hallo zusammen,

am 23.12. 2012 jährt sich der 68.ste Absturztag der beiden ehemaligen Jagdflieger Oberweldwebel Heinrich Bartels und Uffz. Klaus Gehring, die beide am 23.12.1944 tödlich abgestürzt sind. Beide Abstürze lagen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt Nahe der Ortschaft Wachtberg-Villip.

Beide Piloten wurden auf dem Friedhof in Villip beigesetzt.

Seit letzdem Jahr habe ich die " Pflege-Patenschaft" für diese beiden Gräber übernommen, damit diese auch "ansehnlich" bleiben.
    Die Grabkreuze wurden gereinigt, neue Bepflanzung und Bodendecker aufgebracht und jetzt sehen die Grabstetten wieder gepflegt aus.
    Angehörige dieser beiden ehemaligen Piloten gibt es wohl keine mehr.....und ich mache es gern, zumal mich die Geschichte hinter beiden Piloten schon lange beschäftigt.
    Heinrich Bartels ist in Fliegerkreisen wohl den meisten ein Begriff: Ritterkreuzträger und damals sehr beliebt und geschätzt...
    Über Klaus Gehring weiß ich leider kaum etwas, nur das er bei der Notlandung mit seiner FW 190 ums leben kam....
    Wer hier noch Info´s beisteuern kann, möge sich bitte melden...

Grüße
    Karacho
    Angehängte Dateien
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Toll gemacht, ich finde es gut daß sich jemand um die Gräber kümmert.
    Ist nicht wenig Arbeit, vor allem im Sommer, wenns Unkraut wieder sprießt.

Was mich interessieren tät, Grabstätten werden nach dem was ich so weiß, immer für 30 Jahre gepachtet; du sagtest, der Absturztag ist nunmehr 68 Jahre her.
    Also hat vor ca. 8 Jahren noch jemand für die Grabstelle den Pachtzins entrichtet ; oder haben sie eventuell bei euch eine andere Regelung für die sagen wir mal Liegezeit...?
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25913
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Es gibt GESETZE in Deutschland ...

Was Du suchen solltest, ist das "Gräbergesetz"

Darin ist geregelt, das Kriegsopfer des I. u. II. Weltkrieges ein uneingeschränktes Ruherecht haben, von den üblichen Liegezeiten(begrenzungen) also ausgeschlossen sind.

... das solche Gräber ab und an trotzdem einplaniert werden, mag daran liegen, daß das die eine oder andere Verwaltung nicht (mehr) weiß.
      Und Bestandsrecht ist nicht gleichzusetzen mit "Pflegeauftrag".
      Ein Thema, was jetzt aber auch nicht ausgebreitet werden muß!

Ansonsten möchte ich freundlichst darum bitten, das diese Seite nicht zu einem Gedenkforum umgewandelt wird, in dem permanent auf den einen oder anderen Todestag von zeitgeschichtlichen Personen jeglicher couleur hingewiesen wird.
      (Das gebührt im Normalfall höchstens unseren Verstorbenen Moderatoren und Forenlegenden.)

Danke.
      Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5541
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Kriegsgräbern anders gehandhabt wird als bei normalen Grabstätten. Genaues weiß ich allerdings auch da nicht. Jeder Friedhof hat andere Liegezeiten, andere Verordnungen, Ausnahmeregelungen etc.

Finde es aber auch ganz toll, wenn jemand eine Patenschaft übernimmt und Grabanlagen pflegt.

EDIT: Jörg war schneller UND genauer...^^
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• DaddyCool
          Heerführer

• 12.08.2008
          • 1601
          • Deutschland
          • XP Deus v5.2, Garrett PP

OFw Heinrich Bartels (8./JG 5) wurde erst 24 Jahre später in seiner ME 109 sitzend gefunden.

OFw Bartels
          Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Zitat von Sorgnix
            Es gibt GESETZE in Deutschland ...

Was Du suchen solltest, ist das "Gräbergesetz"

Darin ist geregelt, das Kriegsopfer des I. u. II. Weltkrieges ein uneingeschränktes Ruherecht haben, von den üblichen Liegezeiten(begrenzungen) also ausgeschlossen sind.
            Ich dachte bislang, daß diese Regelung nur auf Ehrenfriedhöfen gilt--wieder was dabeigelernt.

Und außerdem versucht hier wohl kaum einer, diese Seite zu einem Gedenkforum umzuwandeln, in dem permanent auf den einen oder anderen Todestag von zeitgeschichtlichen Personen jeglicher Couleur hingewiesen wird.

Karacho schrieb es doch wohl eher aus der Intention heraus, daß er die Pflege der Gräber übernommen hat.
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• KARACHO
              Landesfürst

• 10.08.2011
              • 748
              • NRW
              • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo zusammen,

bevor das Thema hier ausufert....!

Kein Interesse an Gedenk-Forum....,lediglich Hinweis auf Einzelaktion,damit erledigt.

Die Grabpflege obliegt grundsätzlich weiterhin der Stadt-Bonn. Ich habe hier lediglich auf dem "kleinen Dienstweg" erwirkt, das das Grab von mir "zusätzlich bepflanzt/gereinigt/ instandgehalten" werden kann. Somit gehe ich keine Verpflichtungen ein.
              ( Die Standart-Pflege von Kriegsgräbern durch zuständige Ämter ist nicht gerade üppig )

Mir geht es hier darum, diese Gräber ansehnlich zu erhalten.

Ich habe fertig...
              Grüße
              Karacho
              [...Horrido...
              LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• DaddyCool
                Heerführer

• 12.08.2008
                • 1601
                • Deutschland
                • XP Deus v5.2, Garrett PP

So kann man es besser erkennen. Kam heute in anderer Sache da vorbei...Karacho, wenn Du noch ein ordentliches Bild hast schick es mir doch bitte. Das alte ist fast völlig verblichen.

Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

Lädt...