Kinderakademie Prenzlau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Enstein
    Banned
    • 23.03.2015
    • 4029
    • B

Kinderakademie Prenzlau

Am Sonnabend habe ich meine bisher größte Veranstaltung bestritten, ein großer Verein hatte mich eingeladen um ein Thema in ihrer Vortragsreihe "Kinderakademie" zu besetzen. Etwa 30 Kinder waren da, auch Eltern und haben meinem Vortrag gelauscht. Gar nicht so einfach das Mittelalter kindgerecht zu vermitteln, vor allem das Religionsgedöns. Interessante Fragen waren "Gab es damals schon Hausnummern"? Was zu der interessanten Diskussion führte wie überhaupt erstmal Namen entstanden, oft durch Tätigkeiten. Das hatte ich nicht auf dem Schirm aber wir haben dann einen Heidenspass gehabt solche Namen zu finden, Müller, Schuster, Meier, Schmidt usw. Toll interaktiv. Eine weitere Frage war "was passierte mit den Kindern wenn ihre Mutter als Hexe verbrannt wurde". Phuu, starker Tobak das Kindern erklären zu müssen. Aber es ging und als mein Vortrag endlich zu den Rittern und zu Waffen kam war es eh vorbei. Meine Frage: Wer will mal ein Kettenhemd anziehen? gingen wirklich alle Hände hoch. Ich habe über 30 mal Kettenhemd an und ausgezogen, phuu. Gut das ich das Aluhemd mithatte, das eiserne hätte mich fertig gemacht Danach gabs Mittag, wir hatten den Damen alte Rezepte gegeben, Brotpudding, Fladen usw aber das war dann doch zuviel, gut das noch ein Topf mit Würstchen dabei stand Nach dem Essen wurde gebastelt, Talisman aus Ton und Bernsteinketten. Da waren alle voll dabei, die Kinder haben wie die Fließbandarbeiter gebastelt. Am Ende gab es dann noch eine Urkunde von mir und die Auswertung des Mittelalterquiz den wir am Beginn gemacht hatten. Alle waren glücklich und ich hab ein paar kleine Freunde mehr. Nur am Rande, es waren unter den Kindern echte "Fugger", direkte Nachfahren von Jacob
    Angehängte Dateien
    Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
  • NzL
    Banned
    • 08.10.2016
    • 15
    • NNO

Respekt

Kommentar

• U.R.
      Heerführer

• 15.01.2006
      • 6487
      • Niedersachsen
      • der gesiebte Sinn ;-)

Schliesse mich an!
      Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• mc.leahcim († 2017)
        Landesfürst

• 22.09.2004
        • 768
        • NRW linksrheinisch
        • Tesoro silver µmax

SUPER AKTION und auch mein Respekt!
        *Zhi yu Dao* (Konfuzius, Lunyu 7.6. Kapitel Shu Er), kann man übersetzen als: Ich habe meinen Willen auf das Dao (Weg) gerichtet. In freierer Übersetzung wird daraus wohl: * Der Weg ist das Ziel *

Michael wurde im September 2017 völlig unerwartet aus dem Leben abberufen und hat uns für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Vorbildliche Arbeit.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Harzhorn
            Heerführer

• 16.08.2009
            • 3134
            • Harzvorland
            • Ehemals Deus jetzt Nokta

Nachamenswert-- bin begeistert
            Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Frank Enstein
              Banned
              • 23.03.2015
              • 4029
              • B

Wer möchte kann von mir den fertig ausgearbeiteten "Power-Point" Vortrag bekommen. Er geht ungefähr 50min. Einfach anschreiben und ne epost-adresse schicken. Auch Urkundenvordruck und Mittelalterquiz. Alles da
              Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.

Kommentar

• NzL
                Banned
                • 08.10.2016
                • 15
                • NNO

Zitat von Frank Enstein
                Wer möchte kann von mir den fertig ausgearbeiteten "Power-Point" Vortrag bekommen. Er geht ungefähr 50min. Einfach anschreiben und ne epost-adresse schicken. Auch Urkundenvordruck und Mittelalterquiz. Alles da
                Ansässig Nähe Burg von Raubritter Hase, würde ich mal Bedarf anmelden.
                Kann Dich leider nicht via PN anschreiben, aber evtl. gehts anders rum und Du schickst mir Deine epost-Adresse um in Kontakt zu kommen.
                Ich würde es mir gerne mal anschauen.

Kommentar

• fleischsalat
                  Moderator

• 17.01.2006
                  • 7794
                  • Niedersachsen

Schöne Sache!
                  Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Frank Enstein
                    Banned
                    • 23.03.2015
                    • 4029
                    • B

Zitat von NzL
                    Ansässig Nähe Burg von Raubritter Hase, würde ich mal Bedarf anmelden.
                    Kann Dich leider nicht via PN anschreiben, aber evtl. gehts anders rum und Du schickst mir Deine epost-Adresse um in Kontakt zu kommen.
                    Ich würde es mir gerne mal anschauen.
                    Klar, super!

Kommentar

• kallepirna
                      Ritter

• 05.11.2006
                      • 463
                      • Rothenburg O/L

Alle Achtung und meine volle Zustimmung, es war sicher eine gelungene Veranstaltung für die KIds. Wo gibt es sowas heutzutage schon, mach weiter so. Kennst du das http://www.dismoitout.de/spielwut-os...-in-chorin-52/ oder die. mfg.kallepirna
                      mfg. kallepirna

Kommentar

• Frank Enstein
                        Banned
                        • 23.03.2015
                        • 4029
                        • B

Zitat von kallepirna
                        Kennst du das http://www.dismoitout.de/spielwut-os...-in-chorin-52/ oder die. mfg.kallepirna
                        Ja, kenne ich natürlich. Das kommerziellste MA Fest weltweit Lebt nur weil niemand in der Nähe etwas anderes macht. Für Kinder allerdings sehr schön wenn Spilwut aufdreht!

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5782
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Na,Ritter F.E.? Nächstes Jahr Ende August Kapazitäten frei? Wir würden deine Dienste in Anspruch nehmen...

Mehr per Brieftaube oder Epost...
                          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Frank Enstein
                            Banned
                            • 23.03.2015
                            • 4029
                            • B

Zitat von Lucius
                            Na,Ritter F.E.? Nächstes Jahr Ende August Kapazitäten frei? Wir würden deine Dienste in Anspruch nehmen...

Mehr per Brieftaube oder Epost...
                            Sollte klappen Aber kannst du dir mich auch leisten? Ick schaff nich für ne Handvoll Zlotys an)

Und ick bin een Nordman, keen popplijer Ritta...tzzz

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5782
                              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                              • Viel zu viele

Wir haben vor Ort einen originalen Folterkeller für intensivere Preisverhandlungen...
                              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

Lädt...