Odkrywca Lesertreffen 2020 auf Hela bzw. meine persönliche Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Banned
    • 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

Odkrywca Lesertreffen 2020 auf Hela bzw. meine persönliche Tour

Wenn man schon mal raus darf nimmt einer ALLES mit auf dem Weg was zeitlich passt! Es war wie immer bei so einer Extrem kurzen Tour anstrengend Ich habe alles mitgenommen was geht und auch Freunde überraschend im gleichen Hotel getroffen...

Fangen wir mal beim ersten Hauptziel was mir Lucius empfohlen hat im Vorfeld.

Eine Festung mitten im Wald bei Küstrin. Auf polnisch Fort Sarbinowo
    Angehängte Dateien
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist
  • Eisenknicker
    Banned
    • 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

Dann gab es am gleichen Tag ein freudiges und überraschendes wiedersehen in Küstrin. Oktavian und Sabine im Untergrund der Altstadt.
    Angehängte Dateien
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Eisenknicker
      Banned
      • 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

Ostwall: Werkgruppe Ludendorff

Am Freitag früh morgens von Sabine und Oktavian verabschiedet und noch einen Abstecher zur Werkgruppe Ludendorff gemacht (auf Empfehlung von Lucius- danke dafür Thomas!). Es waren 100 km Umweg nach Hela aber es hat sich gelohnt

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Eisenknicker; 22.09.2020, 20:07.

Kommentar

• trilobit
        Heerführer

• 01.09.2009
        • 3050
        • thüringen

Schöne bilder!
        Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
        (SirQuickly)

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19514
          • Barsinghausen am Deister

Schöne Tour!
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Eisenknicker
            Banned
            • 03.10.2015
            • 5463
            • NRW
            • Akten

Ist noch lange nicht vorbei mit den Bildern! Geduld Jungs.

Kommentar

• Brainiac
              Heerführer

• 21.12.2003
              • 3194
              • Berlin
              • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Zorndorf sah vor 20 Jahren noch deutlich voller aus...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Eisenknicker
                Banned
                • 03.10.2015
                • 5463
                • NRW
                • Akten

Am Nachmittag, nach 500 km von Werkgruppe "Ludendorff" eine Punktlandung hingelegt. 10 Minuten vor dem ersten Vortrag am Freitag war ich am Ziel. Schnell angemeldet und schon ging es los auf polnisch. Lucius hat dann mal kurz die biege gemacht und lieber Strand oder "So Was" besucht

Kann ich aber nachvollziehen Thomas

Es gab z.B. einen Vortrag über die Kaschuben. Und deren Eigenheiten auf Hela.

Und auch über Besitzer Zeichen an Fischernetzen der Kaschuben die schon fast an Runen erinnern. Sogar an Gräbern werden bzw. wurden diese Zeichen angebracht. So Wuste jeder wer das war bzw. wem das Fischernetz gehörte was an Land gespült wurde.

Freilich war der Vortrag über das U-Boot V (VS) -80 der beste . Am Montag nach der Konferenz schipperte ein Boot über die Gegend um es zu suchen. Antriebsstoff der Schickert-Werke mit einem Walter Antrieb und ein Unterwasser Schnellboot zugleich Wurde vor Hela bei Kriegsende von deutschen dort versenkt.

Naja, mit meinem Raucherhusten musste ich ab und zu den Schall runterziehen. Mann merkt ja so nach 30 Minuten das zu viel Feuchtigkeit in der Lunge ist und muss es mal abhusten. Ich hatte gleich Freunde die , die Maske wieder angezogen haben - sonnst nicht üblich in Polen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ghostwriter; 22.09.2020, 21:40. Grund: den uboot-wiki-link repariert

Kommentar

• trilobit
                  Heerführer

• 01.09.2009
                  • 3050
                  • thüringen

Und wer ist wer?
                  Fotowettbewerbgewinner März 2020 & Kettengliedmagnettesterfinder und seit dezember 2021 professionellen ghostwriteraufdensenkelgeher

-Angesichts derart sinnfrei angewandter Mathematik, streiche ich die Segel und komme stattdessen einfach mit-
                  (SirQuickly)

Kommentar

• Eisenknicker
                    Banned
                    • 03.10.2015
                    • 5463
                    • NRW
                    • Akten

Habe genügend Infos mit dem "Schall" wohl herausgegeben?

Anscheinend nicht Ich bin Lisa, 17 Jahre alt und mag Schatzsuche Sitze ganz vorne.
                    Kannst dir aussuchen

Kommentar

• Bergedienst
                      Heerführer

• 16.09.2019
                      • 1837
                      • TH

"Und auch über Besitzer Zeichen an Fischernetzen der Kaschuben die schon fast an Runen erinnern."

Sag mal einem Kaschuben er sei Pole, da kannst Spaß haben. Das sind Binderunen, meist Familienzeichen seit Ewigkeiten
                      Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• svensmühle
                        Landesfürst

• 29.09.2014
                        • 681
                        • Sachsen
                        • F2 Fisher , Rutus Alter 71

Schöne Bilder Danke für das zeigen.
                        Mateusz ist auch ein Kaschube hatte er bei der ersten Begegnung wert drauf gelegt.

Gruß

Sven

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5782
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Zitat von Bergedienst
                          "

Sag mal einem Kaschuben er sei Pole, da kannst Spaß haben.
                          Die legen verstärkt Wert auf Identität. Mir sind dieses Jahr zum ersten Mal zweisprachige Ortsschilder aufgefallen, polnisch und kaschubisch.

@Svensmühle: Bis auf Karle hat das ja auch jeder kapiert (offtopic...)
                          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Eisenknicker
                            Banned
                            • 03.10.2015
                            • 5463
                            • NRW
                            • Akten

Batterie Stellungen Schleswig Holstein

Hier tue ich mich etwas schwer euch alles zu zeigen

Zwei Stellungen werden als Museen verwendet, eine steht verlassen im Wald- diese ist jedoch nur von außen zugänglich. Hinzu kommt das die polnische Armee diese Bunkerbauten auch verwendet hatte und so mit das auch im Museum wieder zu finden ist. Der Munitionsbunker wurde zu einem Bahnhof und einem Museum über Schmalspurbahn umgestaltet . Diese Schmalspurbahn versorgte die Batterien mit dem erforderlichen Material und Munition. Reichweite der Geschütze ging bis nach Elbing. Da der Krieg die "Adolfgeschütze" in Frankreich benötigte wurden diese 1942 nach Frankreich gebracht und in der Batterie "Lindemann" eingebaut. In Norwegen kann man diese Geschütze noch sehen.

Das 8.8 Geschütz ist das Unterteil Original und wurde auf Hela gefunden

Teil 1
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Eisenknicker; 23.09.2020, 21:03.

Kommentar

• Eisenknicker
                              Banned
                              • 03.10.2015
                              • 5463
                              • NRW
                              • Akten

Batterie Schleswig Holstein

Teil 2

Das Museumszeug und ein Plan des Bunkers
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...