Leipzig - Agra-Flohmarkt - Forumstreffen 27.04.24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25906
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... wenn doch nur dieser rostige Schrott nicht immer wäre.
    Das Zeug raubt uns irgendwann nochmal den letzten Nerv ...

Seit wann gehörst Du zu den Verfechtern der geregelten Körperhygiene??
    (sorry, so ne Vorlage muß genutzt werden ... )

Kommt nebenbei wohl immer darauf an, in welcher Spezialecke bzw. welchen Ständen
    man sich rumtreibt ...
    Ich bin leider heute Vormittag daheim nicht rum gekommen, so daß mir die Abfahrt dann
    zu spät war. Mit Blick auf Deine Beschreibung find ich das im Nachhinein fast gut, nicht
    gefahren zu sein ...
    ... ob morgen, regelt sich am Abend. Den Temperaturen nach wohl weniger ...

Es sei denn, Du zeigst jetzt mittels 154 weiteren Bildern, was denn so im Angebot war ...

Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5777
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Zitat von Sorgnix
      Seit wann gehörst Du zu den Verfechtern der geregelten Körperhygiene??
      (sorry, so ne Vorlage muß genutzt werden ... )
      Seit unserer gemeinsamen Autofahrt letzten Samstag

Vorlage zurückgespielt

Nein, auch angebotsmäßig waren nur etwa 80% da. Auf der Wiese war das hintere Drittel leer.

Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25906
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Aufwärmenderweise:

Kommendes WE, Sa/So, 27./28.09.25 ist in Leipzig wieder Flohmarkt !

Der Letzte des Sommers - wer weiß, wie Sch... das Wetter im Oktober ist ...

Also: Ich bin da!
        Samstag - so ab 10 Uhr

Hat noch jemand Bedarf?
        Jörg

=>
        auf der Suche nach:
        - div. Grabungswerkzeuge für FACHleute ... (z.B. Bulldog-Spaten, brit. Armee)
        - historische Handwerkzeuge
        - div. Outdoor-Equipment
        - Raketenteile ...
        - Bilderrahmen - Falzmaß 36,5 x 1,345m x 3cm - antik - "römisch" - möglichst passend ...
        - und alles, wo man nicht dran dachte - bevor man es entdeckte ...
        Zuletzt geändert von Sorgnix; 25.09.2025, 00:48.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5777
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

Dieses Mal nicht. Überschneidet sich mit einer Buchmesse in Berlin.
          Evtl im Oktober wieder.
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• oliver.bohm
            Moderator

• 20.11.2007
            • 8403
            • Hannover
            • SBL 10

Samstag Abschlussprüfung der neuen Feuerwehrleute
            Gruß Olli

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11277
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Wird wohl auch bei mir nix..Oma Opa Tag mit dem Rotzer. Mal schauen..
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25906
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

kurzer Leistungsstandbericht:

bei absolut leerer Autobahn und Bleigewicht unter der Schuhsohle erreichte ich das Gelände binnen 101 Minuten

Parkplätze waren schon gut gefüllt, trotzdem in abgelegener - aber zentraler - Ecke zu
                "meinem" Eingang einen guten Stellplatz gefunden.

Der Rundgang startete - und ich bin an JEDEM Stand gewesen, sogar die beiden Hallen
                abgelaufen, was ich sonst seltener mache ...
                Am Nachmittag als Abschluß einige Stände sogar zum zweiten Mal aufgesucht. Die beim
                Erstbesuch abgefragten Preise hatten sich trotzdem nicht nach unten bewegt ...
                Die Laufleistung des Tages: gem. Schrittzähler satten 18.123 Schritte ...

Verpflegung für die Leistung: 2 Getränke aus dem Rucksack und ein Brötchen mit
                Leber und Zwiebeln ... Innereien hab ich auf nem Flohmarkt noch nie gesehen, aber
                der Stand verbreitete entsprechend Geruch. Und komischerweise nahmen dort mehr
                Leute die Leber als die parallel angebotenen Steaks im Brötchen ...

Das Angebot?
                Einfach ALLES ...
                Was mir auffiel - irgendwie packen grad alle alte Taschenuhren in die Auslage. So viele
                waren mir früher nie aufgefallen. Massenhaft kaputte dabei. Es wird scheinbar alles ausgepackt ...
                Dazu räumt irgendwer diese Filzstiefel von der NVA aus. Oder andere Ost-Truppe. VIELE ...
                Ebenso wurde der Markt von Holzschlitten geflutet. Und Zinkwannen in Massen. Also die
                richtigen Badewannen. Blumenkübel und andere Bottiche waren nicht mehr zu zählen ...

Es war viel Polnisch zu hören. Und vor allem: Polen waren viele auf Käuferseite! Nicht nur als
                Verkäufer ... Dazu weitere Anbieter aus Ost- und Süd-Ost-Europa.

Meine Schnäppchen??
                ... kaum was.
                Es begann mit ein paar Seilspannern für wirklich geschenkt. Zum Feierabend kaufte ich zwei
                Streifen Lüsterklemmen - in einem Riesenformat, wie ich sie noch nicht gesehen hatte ...
                Zufällig hätte ich sowas letzte Woche gebraucht, behalt mir mit einem Provisorium. Nächste
                Woch wird das bereinigt. OHNE Wago-Klemmen ...
                Dazu ein altes Verlängerungskabel, was zufällig genau dahin paßt, wo ich eins brauche ...
                ...
                ...
                ... ja und dann, dann stand er da.
                Der Borghesiche Fechter in Bronze. Eines der meistkopierten antiken Kunstwerke.
                Man möge selbst googlen. Bild hab ich nicht gemacht. Die Vorgeschichte: Vor zwei Wochen
                hat hier im Nachbarort jemand einige Bronzestatuen bei kleinanzeigen angeboten. Namhafte
                Gießerei, mit Stempel etc. ca. 40 cm hoch. Und er wollte 750,-- € , was u.U. angebracht war,
                aber mir viel zu viel. Und nun stand genau das gleiche Ding da an einem Stand ... Mit Marmor-
                Fuß. Ich hab lange diskutiert, verhandelt, parallel über einen SA-Dolch gehandelt, dann zum
                Ende gekommen - 250,-- €. Ich war zufrieden!
                ... vielleich lasse ich vom Till mal einen anderen Sockel fertigen

Das waren meine 3 Käufe.
                Vom Rest der gesuchten Dinge war NICHTS zu erspähen ...

Thema SA-Dolch:
                Da waren div. Stände auch ganz gut gefüllt. Einige haben ob der vielen Fragerei nach dem Preis
                auch gleich ein Preisschild dran gepappt, um wenigstens mal ne Hausnummer zu geben.
                Das ging von 300,-- bis 7.500,-- € - und mehr ... Da lagen dazu noch Säbel - oder Degen - mit
                "richtiger" Geschichte und Namen des Trägers (Admiral), da ließ sich der Verkäufer auch bei
                15.000,-- € nicht erweichen ... Ich durfte an einigen Fachgesprächen teilnehmen bzw. kriegte auch
                einen Kurs ... (der als teuer bekannte Stand auf der Kopfseite von Halle 2. Total nett, wenn man
                den Kollegen erstmal in ein Gespräch vewickelt hat)

Nun, die 300 € Gurke war mir dann doch zu gurkig, ein 500er Modell war zwar schön, aber mir
                schon zu teuer. Und alles, was darüber war, das hab ich halt nur ehrfürchtig angeschaut ...

Nun, andere Militariasachen lagen auch ganz gut rum. Halbe/Halbe von Polnischen und Deutschen
                Anbietern. Massig Bodenfunden von den Polen. Ne Sondlertruppe aus dem Raum Küstrin. Daneben
                ein Händler aus Posen. Von denen auch die Bilder unten.
                rein rechtlich kennen Sie die Vorgaben für das Präsentieren in Deutschland. Alle Hakenkreuze, und
                waren sie auch noch so klein, waren abgeklebt. Das schafften einige Deutsche nicht ...
                Man achte auf das kleine Blechschild, wo das HK ebenfalls abgedeckt war - dummerweise aber die
                Losung "HH" nicht ... Um das zu zeigen, muß ich es halt zeigen. Es sind zwei Worte von denen
                ich mich distanziere, ich zeige sie zur historischen Schulung. Sonst wird die Rechtslage am Ende vergessen.

...
                ...

... ja, und damm kam das Ende. Ich wollte mich vom Haupteingang langsam Richtung Parkplatz über den
                Markt kämpfen. Uns ehe auf 20 m Entfernung da eine Bronzene Statue stehen, die mir extrem bekannt
                vorkam. Ein Bison. (Läuft im Original auch unter Wisent ... - je nach Auslegung)
                Bekannt, weil ich so ein Ding ebenfalls vor 2 Wochen überlegt hab zu kaufen. Kleinanzeigen, Nachbarort.
                Der Junge wollte 400,-- Schleifen haben, was SEHR angebracht war - aber für mich ging das an meinem
                Gebiet vorbei. Ich hab dann mit dem Argument "Staubfänger" abgesagt ...
                Und das Teil sah nun ziemlich genauso aus ...

Ich hin, den älteren Herrn angesprochen, ein wenig über das Teil sinniert, er erzählte, daß das Ding von
                Albert Kraemer sei, 1920 gegossen. Und ich erzählte ihm, "ja, Einzelstück, wurde in den Dreißigern dann
                nachgegossen, 10 Exemplare - und an wichtige Persönlichkeiten verliehen ...
                Er wunderte sich über meine Kenntnis (die ich selbst vor 2 Wochen recherchiert hatte ...). Ich erklärte,
                daß so ein Ding in meinem Nachbarort neulich angeboten war. Er fragte, wo ich herkomme ...
                Und es kam heraus: Es war DER Bison. Er hatte ihn gekauft. Für 400,-- €
                ... und bot ihn jetzt für 1.400,-- € an ...
                Er war ein wenig Fachmann, hat mir weiteres erzählt ... Ich hab mich trotzdem nicht geärgert.
                Trotz daß ich das Ding immer schöner fand. Denn ich saß über ne Stunde mit dem Herrn und 4 weiteren
                Händlern am Stand und diskutierte über Gott und die Welt ...
                Die Herren begannen die Weinbrandflaschen kreisen zu lassen - um den nächsten Tag zu erreichen. Ich
                konnte leider nicht mitmachen, da der Heimweg anstand ...
                Also die Abschiedsfotos vom Bison gemacht. - EINER von Zehn!

So klein ist die Welt. Da laufen einem die Funde gleich mehrfach über den Weg ...

So.
                Das war der Tag.
                Es wurden diverse Verabredungen für die nächsten Märkte getroffen. Die ich gedenke einzuhalten

Gruß
                Jörg
                Zuletzt geändert von Sorgnix; 27.09.2025, 21:30.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25906
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

die Bilder - um den Beitrag nicht komplett zu sprengen

1.
                  wunderschöne und recht große Reste einer Dampfmaschine.
                  Sehr detaillierter Selbstbau scheinbar. Es wurden 600,00 € verlangt
                  (etwas zu viel ...)

2.
                  ne recht große Bronze. Die Kollegen machten grad die Lieferung aus,
                  der Käufer merkte beim messen, daß das Teil nicht ins Auto paßt.
                  Händler wollte liefern, weil fast auf dem Weg.
                  Preis hab ich leider nicht erfahren, dürfte höher gewesen sein ...

3.-5.
                  - die besagten Polnischen Händler mit ihren Bodenfunden.
                  - die Deko-Handgranaten sind hier jetzt auf einmal billiger als in Polen ... (wer´s braucht ...)
                  - und das besagte Schild mit Teil-Abdeckung ...

6.
                  Besagter Bison aus Bronze ...

7.
                  ... in Gedenken an unsere letzten Sommertreffen: Ein Sachse vertickte diverse alte
                  Ortsschilder. Gößweinstein wollte er nicht - weil eben nicht Sachsen.
                  300.-- € wollte er trotzdem ...
                  Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4381
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Ich glaube, ich muss auch mal Besuche von Flohmärkten im besagtem Raum nächstes Jahr anstreben. Wobei die aufgerufenen Preise schon Hausnummern sind.
                    Aber trotzdem, bei uns finden sich solche Sachen nicht mehr auf den Flohmärkten. Nur neuzeitlicher Müll, den man eigentlich günstiger im Netz auf irgendwelchen Online-Plattformen finden kann.
                    Danke Jörg für Deinen ausführlichen Bericht.
                    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25906
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Es ist in Leipzig Grundregel, das es nur "Altes" gibt.
                      Neuware ist verboten!
                      (... außer beim Essen )

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Zardoz
                        Heerführer

• 27.02.2004
                        • 4005
                        • Hasufurth
                        • 6.Sinn

IMG_20250928_094151.jpg IMG_20250928_094306.jpg Auf Bild 4 und 5 sehe ich aber "Neuware"

Die Geschichte zu gewissen angebotenen Militaria, aber auch von anderen Sachen, ist immer nur so gut, wie man sie auch belegen kann

Falls dir mal wieder so ein "Dolch" über den Weg läuft, schick mir bitte Bilder und Preisfantasie des Anbieters.
                        Ich sag dir dann ob es sich rentiert

Vielleicht kommt ja bald mal bei mir was in der Richtung

Marineoffizier hatte ich erst da
                        Der war aber auch sofort verkauft
                        Und ein HJ Messer (mit Devise )

Gruß
                        Zardoz
                        Zuletzt geändert von Zardoz; 28.09.2025, 08:45.
                        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• mun_depot
                          Heerführer

• 04.09.2004
                          • 1370
                          • 3rd stone from the sun
                          • brain 2.0

Danke für die kleine Übersicht des Rundgangs. Ist schon interessant - alleine schon wegen dem allgemeinen Flair dort.

Zitat von Sorgnix
                          Alle Hakenkreuze, und
                          waren sie auch noch so klein, waren abgeklebt.
                          das auf dem Buch aber nicht 🕵️‍♂️ ... gehört wahrscheinlich aber auch irgendwie zum Flair ... 🤔

Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
                          Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• ogrikaze
                            Moderator

• 31.10.2005
                            • 11277
                            • Leipzig
                            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Danke Jörg für den Bericht, ja, die Agra. Vor Jahren richtig gut. Mittlerweile kann man im Netz selber Preise eroieren. Ein richtiger Schnapper ist schwer zu finden. Wenn, dann auf dem Außengelände, die Hallen sind von Profis belegt.
                            Aber wie schon geschrieben...meistens findet man die diversen Sachen bei Kleinanzeigen günstiger.
                            Ich wohne ja quasi um die Ecke. 10-15 Minuten mit dem Auto. Zum Verkaufen gut, kaufen ist nicht so dolle, oder man kennt alle Marktpreise.
                            Ich schaue meistens nur nach Büchern oder altem Werkzeug, da ist die Käuferschicht nicht so groß. Das geht dann halt.
                            Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                            Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

Lädt...