Sommerfest Moschendorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Wünsche eine gute Nacht!!
    ... ich starte mit der 2. Schicht

Sklavenarbeit im Steinbruch ...

Wie kann man auf die dumme Idee kommen, bei DEN Temperaturen im Steinbruch ackern zu wollen ...

Na ja, binnen kürzester Zeit, spätestens nach dem ersten Kleinfund beginnt so ein komisches Fieber ...
    Die damit verbundene Franken-Rundfahrt steht dabei auf einem anderen Blatt. Man kommt halt rum ...

Erster Stop: Irgendwo im Nirgendwo.
    Einfach so am Wegesrand lagen mehrere Steinhaufen ...
    Bauern haben halt die auf dem Acker rumliegenden Klippen aufgesammelt - ab und ab gibt´s dafür sogar Maschinen -
    und dann mehr oder weniger am Wegesrand, am Hang oder sonstwo, wo nicht geackert wird abgekippt.
    Man kommt näher, bückt sich - Stein ...
    Aber irgendwann erblickt man die erste "Form". Meist kleine Schnecken, Nautilus etc. Und die "Gier" ist geweckt ...
    Bei den Temperaturen selbst bei diesem kleinen Bewegungsradius schon etwas anstrengend ...
    Noch mehr, wenn man sich dabei auch mal auf die Finger kloppt - Berufsrisiko ...
    (nebenbei: Meinereiner fand das irgendwann langweilig, wanderte am Waldrand entlang - und futterte Walderdbeeren )

Natürlich reichte die Ausbeute vom Wegesrand nicht, so daß dank Lucius Recherche ein bekannter Steinbruch
    angesteuert wurde. Nettes Loch, die Luft stand, die Sonne brannte ... Und bei schwarzem Schiefer als Untergrund
    bereut man nach kurzer Zeit, nicht die prallgefüllte Kühltasche mit den Drinks dabei zu haben ...
    Gut. Aber dort mußte man sich eigentlich nur bücken. Irgendwas lag immer!
    War auch daran zu erkennen, daß wir nicht allein waren ... Es gab noch mehr "Irre" ...
    ... und daß das eigentlich verboten war, na ja, für vergilbte Schilder hatte keiner ein Auge frei ...
    Mit etwas Glück fand man diese hübschen kleinen Kugeln bzw. Eier. Wenn man die Knackt, soll sich
    gem. Wunsch ein netter Nautilus zeigen. WENN er denn drinn steckt ... 97,62 % der Kugeln waren LEER
    Man entschuldige die Bilder - aber ob der Sonne war es SEHR hell ...

...

Angehängte Dateien
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

kurzer Standortwechsel:

Oberhalb der Schieferschicht befand sich dann die drüberliegende Kalkschicht. Auch hier sollte was drinnen sein ...
      Schönes weiches Zeug, man konnte mit dem Messer hauchdünne Platten abheben. Mal eben etwas Kultur in
      eine Fundstelle gebracht, sprich "Fläche", um dann die großen Platten auszuheben. In Hoffnung auf den
      Sensationsfund ...
      Pustekuchen. Kaum was drin in dem Areal ...

also weiter - nach ganz oben an den Rand des Bruches.
      Wieder Kalk, aber nicht so fein geschichtet. Ne fast homogene Schicht. Dafür aber VOLL mit Belemniten ...
      Auch Donnerkeil genannt.
      Problem: Man mußte sie mehr oder weniger freibohren, vorsichtig mit dem Messer ... (war ja nix anderes da ...)
      Und einen kompletten zu bekommen war mehr oder weniger unmöglich. Denn der Boden war ziemlich "gestört".
      Erdbeben wg. mir, Bewegung in alter Zeit, oder vielleicht auch ein wenig Unvermögen bzw. Ungeduld und dadurch
      "grobe" Arbeit ... Vielleicht eine Kombination aus allem ...
      Es gab nur Bruchstücke. Das längste so bei 5 cm.
      Man könnte sich noch so abmühen, in die Tiefe kratzen, das Ding seitlich freilegen - er war halt grundsätzlich
      auch immer an irgendeiner Stelle gebrochen ...
      Stücke liegen noch immer im Auto - hab sie nicht fotografiert.
      Auf jeden Fall nix fürs Museum ...

Trotzdem spannend gewesen!
      Angehängte Dateien

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Des Abends reisten wir dann noch durch die Gegend auf der Suche nach einem Acker ...
        Ich hatte keine Knipse dabei, somit muß ich die begleitenden Kollegen bitten, einen kleinen Überblick zu geben.
        Teilweise wurden von hier ja DICKE BROCKEN weggeschleppt ...
        Man könnte ja diesen Text zitieren - deshalb steht er allein ...

Schwierig einen Acker für die Fossiliensuche zu finden, wenn denn alles in der Gegend bestellt und in vollstem Wuchs steht ...
        Die grobe Richtung war bekannt und wir machten Stichproben.
        Auch auf einem Getreideacker kann man suchen - z.B. in der Spritzgasse. Schmaler Streifen, aber immerhin ...
        Oder zwischen 2 Äckern mit verschiedener Bestellung - in der "Furche". Meist entgegengesetzt ausgepflügt, so daß
        man sich einigermaßen bewegen kann.
        Dazu gab es dort einige Stellen, wo die Drillmaschine wohl Probleme hatte - es ergaben sich kahle Stellen auf dem Acker.
        etwas breitere und lange Streifen sogar ...
        Wir stapften entlang - und mußten erkennen, daß in diesen Bereichen öfter kleine Ansammlungen von Steinen aller
        Größen rumlagen. Wir waren nicht die Ersten! Die Idee, sich in den Gassen bzw. Lücken zu bewegen hatten schon andere ...
        Wir duften in den Resten wühlen, das Beste hatten die schon mitgenommen ...

Es ergab sich, daß eine kleine Abordnung der Dorfjugend sich an einer Strohfinne am Sonnenuntergang labte bzw. vergnügte
        Ich störte und fragte, WO man denn hie die Fossilien finden könnte ... Wir sind auf der Durchreise und kommen eh nie wieder ...
        Sie hatten natürlich kaum Verständnis für dieses Hobby und verrieten deshalb kurz und knapp, daß sie die meisten Leute immer
        auf den beiden Äckern hinter dem Ortsschild rumkriechen sahen. Wenn der Acker nackich ist. Halt nicht da, wo wir uns aufhielten ...
        Gut. kurz umgesetzt - aber dort gab es leider keine entsprechenden "Lücken". Und es wurde dunkel ...

Wir hätten schöne Dinge finden können. Wenn die Äcker frei gewesen wären.
        Das, was da an Splittern und Bruchstücken rumlag, weckte die Neugier.
        Nächstes Jahr!!

(Heiner Geißler)

Kommentar

• behreberlin
          Heerführer

• 19.07.2007
          • 3736
          • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
          • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von Sorgnix
          Nächstes Jahr!!
          sehr schön, das der Ort zum Sonmertreffen schon mal feststeht- dann fehlt ja nur noch der Termin
          ---------------------------------------------
          Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

irgendwie stockt das hier - WO sind die Bilder von der abendlichen Feldbegehung??
            (Nachtrag, 10 min später: siehe Beiträge 6 und 7 )

Ansonsten:
            ... ein wenig hab ich noch.

z.B. den weltbesten Schlafplatz den man sich unter freiem Himmel suchen kann
            An der windgeschützten Gebäudeecke. Wärmeabstrahlende Wand und so ...
            Leider in der Nacht bemerkt: Er lag unter dem Bewegungsmelder der Außenbeleuchtung
            Ein tiefer Atemzug auf der Liege oder kurz mal an der Nase kratzen - PENG - der Scheinwerfer
            warf mit Licht .... Alles erstmal Taghell
            Der Delinquent verzog sich ganz tief in den dunklen Schlafsack ...
            Auf den beiden ersten Bildern liegt der da tatsächlich noch drinn - auf Bild 3 checkt er des Morgens
            erstmal die Lage, ob er in der Nacht was verpaßt hat ...

Die Erweiterung des Aluhuts ist auf Bild 4 zu sehen.
            Auch einseitiger Faraday´scher Käfig genannt ...

Ansonsten:
            die verschiedenen Aggregatzustände bei der Entstehung eines anständigen Rühreis ...

und:
            DANKE für den Zwerg!!
            der wird Dauertischdeko - auch zur Weihnachtsfeier

mehrhabbichnich​​​​​
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Sorgnix; 17.07.2025, 17:46.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
              Heerführer

• 04.07.2001
              • 4413
              • Coburg
              • Nokta SimpleX+

Also esoterisch betrachtet, Pitpit nutzte den Stuhl als Reflektor zur Verstärkung für das esoterische Empfangen, von jedem Teilnehmer in der Runde, ausgesendeten esoterischen Gedanken-Wellen der Synapsen. Vorteil dabei, evtl. einfallende esoterische Wellenpakete von hinten und oben werden hierbei abgeschirmt.

Was aber oft dabei vergessen wird, ist das Abraten der Benutzung bei Gewitter
              image.png

P.S.: .... freut mich, das der Zwerg einen Ehrenplatz erhält im SDE-Kreise
              Zuletzt geändert von BOBO; 17.07.2025, 18:23.
              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11292
                • Leipzig
                • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Also wenn ich ruhig gelegen habe wurde ich mit nem genialen Sternenhimmel beglückt. Sieht man als Städter selten. Der Strahler war nicht so schlimm, aber mangels falscher Vorbereitung wars die erste Nacht, bzw. die 4-5Stunden bis zum Frühstück schweinekalt.
                Ich hab es trotzdem genossen. Besser wie mit den Schnarchnasen in einem Raum
                Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 36Sandhase41
                  Heerführer

• 21.08.2020
                  • 3294
                  • 96187 Stadelhofen
                  • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Oh ja, die Kälte hatte ich schon wieder ganz verdrängt .....
                  Wir haben glaube ich ausnahmslos alle gefroren außer den
                  in dieser Nacht glücklicheren Hotel/Pensionsbewohnern?
                  Aber waren trotzdem am Morgen alle guter Dinge !

Beim letzten Bild von Jörg krieg ich grad trotz der Würstchen
                  Hunger!!!

BOBO
                  Das Bild ist Preisverdächtig

Kommentar

• Baron
                    Heerführer

• 17.12.2007
                    • 1140
                    • 74740 Sennfeld

Wart ihr wo anders? Mir war es beim schlafen zu warm, habe im Tal schon bei minus 15 Grad im freien geschlafen.

Gruß
                    Micha
                    Ebinger 410
                    Ebinger 728

Kommentar

• Zardoz
                      Heerführer

• 27.02.2004
                      • 4032
                      • Hasufurth
                      • 6.Sinn

Nö, aber wir sind Samstag Morgen ins Bett, als du schon wieder wach warst
                      Ich bin nun wirklich nicht verfroren, aber es war bei Sonnenaufgang ganz schön frisch.
                      Drinnen war's aber angenehm warm

Gruß
                      Zardoz
                      Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• ogrikaze
                        Moderator

• 31.10.2005
                        • 11292
                        • Leipzig
                        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Zardoz
                        Nö, aber wir sind Samstag Morgen ins Bett, als du schon wieder wach warst
                        Der war gut
                        @ Micha, ich hab schon zur Weihnachtsfeier on Pöhlde im Auto gepennt, draußen 10 cm Schnee am Morgen..., aber da hab ich mich drauf eingestellt, bei der Hitze tagsüber in Moschendorf hätt ich nie gedacht das es Nachts so kalt wird...Vorbereitung ist alles
                        Die 2. Nacht war ja gut...
                        "Lernen durch Schmerzen" halt.
                        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Baron
                          Heerführer

• 17.12.2007
                          • 1140
                          • 74740 Sennfeld

Ihr habt beide recht, es kommt auf die Vorbereitung an, am besten kalkuliert man das extremste, dann wird man selten überrascht.

Gruß
                          Micha
                          Ebinger 410
                          Ebinger 728

Kommentar

• behreberlin
                            Heerführer

• 19.07.2007
                            • 3736
                            • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                            • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von behreberlin

sehr schön, das der Ort zum Sonmertreffen schon mal feststeht- dann fehlt ja nur noch der Termin
                            Darauf geht keiner ein…. 🐌🐌
                            ---------------------------------------------
                            Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5783
                              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                              • Viel zu viele

Zitat von behreberlin
                              Darauf geht keiner ein…. 🐌🐌
                              Ich denke, das hängt auch stark von Alfreds Verhalten/Preisvorstellungen/Höhenflügen ab.

Im Notfall, bei ähnlicher Interessentenzahl, könnte ich eventuell bei mir was organisieren.
                              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Baron
                                Heerführer

• 17.12.2007
                                • 1140
                                • 74740 Sennfeld

Alfreds Schubkarre Heckenschnitt für 12 € war der Hammer, aber jeden Morgen steht ein Dummer auf und diesmal warens wir.

Gruß
                                Micha
                                Ebinger 410
                                Ebinger 728

Kommentar

Lädt...