Ehrendolch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli
    Banned
    • 27.05.2003
    • 626
    • NRW Großraum Dortmund
    • C-Scope-1220B

Ehrendolch?

Vor langer,langer Zeit erstanden.
    Von einem echt alten Opi.

Ein "Spezi" auf der Waffenbörse in Dortmund sagte zu mir,nachdem er den Dolch auseinandergenommen hatte,Folgendes : "Wenn es eine Fälschung ist,dann ist es die beste,die ich je in den Händen hatte".

Ich beschreibe ihn mal:

Ebenholz-Griff
    RZM-Zeichen
    Verzierungen=Messing-versilbert
    Inschrift auf Klinge = Meine Ehre heißt Treue und andere Seite
    In herzlicher Kameradschaft H.Himmler (in Sütterlin)
    Und die obligatorischen Zeichen...

Haben wir hier jemanden,der mehr dazu sagen kann?

Uli
    Angehängte Dateien
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ist

die inschrift in herzlicher... in altdt. schrift ist es eine kopie denn lese mal genau nach denn du liest das was du lesen willst.
    alle diese kopieen stammen aus spanien und haben einen kl. rechtschreibfehler den man als laie nicht erkennt.
    nichts desto trotz sind es gute kopien .
    und in "herzlicher" hat es auf keinem deutschen(echten) dolch gegeben glaub es
    desweiteren wirst du erkennen,das das leder der scheide künstlicher art ist und mit dem metall verklebt ist bin ich mir sicher
    auch das ist ein indiz dafür
    hoffegeholfenzuhaben
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Fritz X
      Lehnsmann

• 07.11.2002
      • 48
      • Moselaner
      • White´s 6000 Di Pro SL

Einige Tips...

Hallo,
      ist auf jeden Fall ein SS-Ehrendolch. Auf der Klinge stand bei diesem die beschriebenen Wörter. Die Klinge darf nicht zu sehr nach Chrom aussehen. Sie muß halt nach richtigem Metall aussehen und stumpf sein. Wenn auf der anderen Seite noch eine Widmung eingraviert wurde, die den genannten Wortlaut trägt, dann ist der Dolch mit Sicherheit richtig was wert. Am oberen Ende des Dolches beim Griff ist ja noch der runde Knubbel. Dort kann man bei originalen immer aufschrauben. Wenn aufgeschraubt, dann kannst du den Griff in die 2 Schalen teilen. Übrig bleibt dann nur noch die Klinge mit T-förmigen Ende. Die Griffe sind meist aus Bakelit oder manchmal aus Holz. Bakelit ist ziemlich leicht....
      Deiner sieht aus als hätte er Bakelit-Griffschalen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.....

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa

noch was vergessen
        rzm 36,37,38 wird oft verwendet entspricht aber nicht dem original
        ich hab ne original klinge wenn die bilder per scan etwas werden setz ichs morgen rein
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa

hallo fritz

entschuldige aber es gab sowohl beim sa wie bei ss (beide ausführungen) und bei allen anderen dieser form(nskk und so weiter) nur holzgriffe
          bagalit war mehr die Ausführung für das "gemeine volk"
          gab es nicht bei ehrendolchen

Kommentar

• C-4
            Heerführer

• 01.08.2002
            • 2106
            • D

Re: Einige Tips...

Original geschrieben von Fritz X
            [ Die Klinge darf nicht zu sehr nach Chrom aussehen. Sie muß halt nach richtigem Metall aussehen und stumpf sein. ..... [/B]
            Sorry, aber der ist ziemlich gut....Was unterscheidet bitte Chrom von "richtigem Metall"? Wie genau ist das Finish dieser Dolche? Welche Modifikationen gab es, und womit? Vernickelungen? Edelstahl? Verchromungen? oder polierter Stahl (C-Stahl)?
            Ich versteh relativ wenig von diesen speziellen Dolchen, dafür aber etliches von Metallurgie, deshalb die Fragen.

Kommentar

• Ulli
              Banned
              • 27.05.2003
              • 626
              • NRW Großraum Dortmund
              • C-Scope-1220B

E-Dolch

Vielen Dank für die aufschlußreichen Infos!

@ Hopfenhof

den Rechtschreibefehler....ja,Sütterlin ist schwer zu lesen.Das "Leder" ist tatsächlich,aber nur schwer zu erkennen,an der Schmalseite der Scheide geklebt,aber wie gesagt,man muß sehr,sehr genau hinschauen.RZM-Zeichen ist: M 7/36

@Fritz X

Die Klinge sieht(ich weiß was Du meinst)nicht zu sehr nach Chrom aus.
              Den runden"Knubbel" kann man abdrehen und das Griffstück ist aus Ebenholz.

@ C-4

Ich denke,Fritz meint mit "nicht zu sehr nach Chrom aussehen"einen Stahl,der nicht verchromt,sondern ein matteres aussehen hat.

Kann man irgendwo lesen,was Kopien in dieser Qualität gekostet haben und wann sie auf den Markt kamen?

Uli

Kommentar

• Rotti
                Heerführer

• 16.09.2000
                • 1832
                • Im finstren Bayern / M
                • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Oh Oh!

Aber Hallo!
                Die Kopien dieses Dolches sind extrem häufig, teilweise auch sehr gut. Der Griff aus Ebenholz ist schonmal ein gutes Zeichen, genauso wie der Umstand, daß die Klinge nicht verchromt ist. Das RZM-Zeichen ist immer eingeschlagen worden (maschinel)l, nie graviert oder gefräst. Die Beschläge dieses speziellen Ehrendolches waren üblicherweise aus Silber, also Parierstangen ,Mund- und Fußblech der Scheide.
                Ein Original dieses Dolches hatte ich noch nie in Händen, es ist extrem selten. Wahrscheinlich genauso oder noch seltener als der berühmte Kettendolch.
                Was den Wert betrifft: Topkopie etwa 300 Euro. Original dürfte sich mittlerweilen jenseits der 7 Kiloeuro bewegen. Sowas gehört begutachtet und expertisiert. Vielleicht ist über den Opa ja noch was rauszukriegen. Hast Du seinen Namen? Man könnte ja mal in der Dienstaltersliste der SS nachgugge, ob er ein hohes Tier war.
                So einen Dolch bekamen Leute so ab Obersturmbannführer, Brigadeführer oder Gruppenführer. Das war nix für´s gemeine Fußvolk. Dementsprechend rar sind Originale hierzulande, einen Großteil haben nämlich die Amis 45 mitgenommen ("Souvenir").
                Ach ja, zum Begutachten würde ich ihn nie schicken, immer persönlich vorbeitragen und nie, nie, nie aus den Augen lassen.
                Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Ulli
                  Banned
                  • 27.05.2003
                  • 626
                  • NRW Großraum Dortmund
                  • C-Scope-1220B

ja Rotti,

die Beschläge sind "leider" nur aus Messing,aber versilbert.

Was den Alten Herrn angeht,nun ja,seit ca.25 Jahren auf Wolke 7....

Vielen Dank nocheinmal für Deine Fachliche Auskunft.

Uli

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa

@Rotti

hallo
                    Parierstange und so weiter waren nur versilbert ich habe einen Wasserfund dieses Dolches und die Teile sind recht gammelig und nur noch teils die Versilberung vorhanden

Kommentar

• Fritz X
                      Lehnsmann

• 07.11.2002
                      • 48
                      • Moselaner
                      • White´s 6000 Di Pro SL

Preise der Kopien

War letztens noch aufm Flohmarkt und hab so ein Händler mal richtig hochgenommen, der auch ne Kopie, besser gesagt 2 Kopien hatte und diese verkaufen wollte....
                      War nachher gar nicht so angetan von mir!
                      Naja, jedenfalls wollte er für die eine Kopie 80 Euro, für die andere 100 Euro. Ist heitzutage aber für Kopien schon ein normaler Preis. Wenn deiner echt ist, wonach er ja sehr aussieht, dann langen schon allein wg. der Widmung 300 Euro nicht. Würd mal auf so ca. 500 Euro schätzen, je nach Erhaltungszustand.
                      Heb ihn auf jeden Fall gut auf...

Der Herr ist mein Hirte

Kommentar

• Don Corleone
                        unter Dauerbeobachtung
                        • 12.10.2000
                        • 1492
                        • In der Neumark
                        • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

nur mal so

zum schlechtwerden.
                        Mein Hauspole hat mir erzählt, dass sie einen solchen Dolch, die Beschreibung stimmte nebst Widmung, beim Angeln in der Nähe von Königsberg Neumark gefunden hätten.
                        Auf meine Frage wo er sei, kriegte ich die Antwort: Wegeworfen, die Klinge ist beim Autoreparieren abgebrochen.:box

Axel
                        Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Latzegali

QUÄLER !!!!

Für die Zukunft verbiete ich mir solche Quälereien!!!
                          Danke für den Brechreiz

Latze

Kommentar

• Rotti
                            Heerführer

• 16.09.2000
                            • 1832
                            • Im finstren Bayern / M
                            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

@ Fritz:
                            Ein definitiv originaler SS- MANNSCHAFTS(!) DOLCH bringt hier in München in jedem Fall mindestens 800- 1000 Euro, in manierlichem Zustand. Wenn die bei Euch erwähnenswert billiger sind, buch´ich meinen Urlaub um, und geh einkaufen. Fehlt dann nur noch ein ortskundiger Führer, Bier bring ich mit...

@ Axel: Damit kannste mich nicht schocken, meinen NSKK- Dolch haben die Leute hier zum Nägeleinkloppen verwendet. Mit dem Griffholz. Aber erst nachdem sie den Adler und das Emblem rausgepopelt hatten. Mit´m Schraubenzieher. Und einer meiner Nachbarn zieht Brennesseljauche in WH- Benzinkanistern. Ich hab ihm schon x- mal Fässer angeboten........er will nicht.
                            Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
                            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• hopfenhof
                              Heerführer

• 16.03.2003
                              • 2906
                              • sa

alles

meinen NSKK- Dolch haben die Leute hier zum Nägeleinkloppen verwendet. Mit dem Griffholz. Aber erst nachdem sie den Adler und das Emblem rausgepopelt hatten. Mit´m Schraubenzieher. Und einer meiner Nachbarn zieht Brennesseljauche in WH- Benzinkanistern. Ich hab ihm schon x- mal Fässer angeboten........er will nicht. [/B]
                              ideoten bekloppte kaputte kaoten und und und
                              hab da noch ein paar wh benzinfässer stehn bei bedarf melden

Kommentar

Lädt...