Beutewaffen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi08/15
    Heerführer

• 27.06.2003
    • 2048
    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
    • Garret ACE250

Beutewaffen?

Tach!

Ich habe vor kurzem im Fernsehen eine Doku über den französischen Indochinakrieg von 1954 gesehen. Dort spielten die vietnamesischen (!) Truppen mit MG34 und MP40 rum !
    Ich hätte es ja als Beutewaffen durchgehen lassen, wenn das die Franzmänner gehabt hätten, aber die hatten im gleichen Beitrag eignes oder amerikanisches Equipment. Mich würde interessieren wie das Gelump dahinkam oder wer denen das verkloppt hat!
    Weiß evtl. jemand was darüber???

Ein verwirrter Andi! :
    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
  • hauptmann
    Ratsherr

• 04.01.2003
    • 263
    • hamburg
    • md 3009

Soweit ich weiß, wurden diverse deutsche Beutewaffen halblegal nach Kriegsende von US-Leute nach Fernost verkauft.

hauptmann

Kommentar

• Rotti
      Heerführer

• 16.09.2000
      • 1832
      • Im finstren Bayern / M
      • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Und was von den Russen her so alles durchsickerte, weiß sowieso der Geier. Die hatten ja auch jede Menge Zeug. Nicht zu vergessen, der Umstand daß das Zeug auch französische Beute gewesen sein kann, die im Lande selbst aus einem Arsenal "sozialisiert" wurde.
      Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
      die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 27.06.2003
        • 2048
        • Garret ACE250

Tach!

Na gut: dahinverkloppt wie Hauptmann ansprach, ist möglich, doch von den Russen? Die hatten in der Zeit andere Sorgen und waren mit Vietnam damals auch noch nicht dicke befreundet. Mich würde sowieso mal interessieren, wo das ganze deutsche Spielzeug sonst noch abgeblieben ist, das se das alles entsorgt haben glaube ich beim besten Willen net, schon allein, wo sind die ganzen "Tiger" geblieben. Nur ein Teil der vorhandenen Exemplare fielen Kampfhandlungen zum Opfer, die meisten haben den Krieg überstanden, trotzdem sind die sogar im Museum relativ selten anzutreffen! :
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Pete
          Einwanderer

• 03.06.2003
          • 12
          • Ostwestfalen

Hallo,

vielleicht verschrottet und eingeschmolzen? Damals waren Rohstoffe knapp und die Menschen hatten andere Sorgen als heute...

Bei meinen Eltern im Garten gab es früher 30 m Wäscheleine, die Pfosten waren aus Metall. Diese Rohre waren ursprünglich Dampfleitungen aus einer Lokomotive. Außerdem hat meine Mutter noch heute so nette Blumenschalen, so halbrunde Metallgefäße von ca 80 cm Durchmesser. Laut meinem Vater ursprünglich Luftminen. Nett überlackiert, Füße drunter, soll man nicht für möglich halten...

Gruß an alle.

Kommentar

• Rotti
            Heerführer

• 16.09.2000
            • 1832
            • Im finstren Bayern / M
            • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

In der Tat, da wurde viel verschrottet. Was übrigblieb ging oft als Hartziel auf die Übungsplätze. Oder gammelt noch irgendwo in der Russerei unentdeckt herum, bis irgendwelch Reenactors aus den Staaten eine Unsumme daür abdrücken.
            Es gibt allerdings auch Ausnahmen.... siehe hier:

Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
            die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• MrSheepy
              Landesfürst

• 26.06.2003
              • 970
              • Wesel, NRW
              • C Scope 770

Sabber

Jo, der hat was... Aber der Preis!!! 6.660 Euro is viel Schotter.

Und dann kein Airbag, keine Klima ja n och nich mal Colorverglasung!!! Wasn das fürn Auto!?

Carsten
              Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• Blindschleichl
                Landesfürst

• 14.11.2002
                • 632
                • Regensburg
                • Hab nix:-(

Hast was vergessen!

Navi!!!

Wennst es mal gewöhnt bist findest nicht mal mehr von der nächsten Würschtlbude ohne Navi nach Hause
                An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 27.06.2003
                  • 2048
                  • Garret ACE250

Tach!

Und für die Ökofaschisten ist angemerkt: Der hat kein KAT und auch keine asbestfreien Bremsbeläge!!!

Kommentar

• guba
                    Bürger

• 06.01.2003
                    • 140
                    • Wien

Dumme Frage

Ich hätt mal eine dumme Frage zum Kübel Wagen:
                    Warum heißt der Kübel Wagen Kübelwagen??

Bitte um sachdienliche Hinweise

lg Guba
                    Sachen gibts, die gibts nicht.

Kommentar

• Eifelgeist
                      Ehren-Moderator
                      Heerführer

• 13.03.2001
                      • 2593
                      • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Eine Erklärung

Der Name „Kübelwagen“ ist abgeleitet von „Kübelsitzwagen“. Diese allgemeine Bezeichnung entstand für einen offenen Militärwagen mit Kübelsitzen, die umgedrehten Eimern ähnelten. ...

Quelle: http://www.balivwtour.com/german_sites/vw181.htm

Gruß
                      Eifelgeist
                      Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
                      Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
                      Deutschland zerfällt in viele Teile.
                      Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
                      das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
                      Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
                      auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• mistermethan
                        Heerführer

• 01.08.2003
                        • 2961
                        • Sachsen, Dresden
                        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Beutewaffen

Moin,
                        nee mal im Ernst, dieverse Siegermächte von damals haben ihren Verbündeten nach dem WK II unterschiedliche Waffenarsenale "zukommen lassen", quasi als Hilfslieferungen. Und des öfteren hat man sich auch von riesigen, mittlerweise für das eigene Militär nicht mehr nutzbaren Waffen entledigt. So ist auch das Vorhandensein deutscher Waffen zu erklären, welche ja zu Massen erbeutet und außer Landes geschafft wurden, aber nicht unbedingt eingeschmolzen worden sind. Das mit den Panzern erklärt sich von selbst. Wenn sie nicht zu Dosen wurden, hat man bestimmt nicht das Sück, um die 50 Tonnen, nach Fernost verschifft....
                        Dazu kam mal vor ca. einem Jahr eine äußerst interssante Reportage, ich glaube vom WDR, gesehen allerdings bei 3sat. Aufgenommen habe ich sie damals zwar, aber wo die Cassette heute ist weiß der Geier, leider...
                        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• guba
                          Bürger

• 06.01.2003
                          • 140
                          • Wien

Aha

Danke für die Aufklärung....
                          lg Guba

Kommentar

• Andi08/15
                            Heerführer

• 27.06.2003
                            • 2048
                            • Garret ACE250

Tach!

Apropos Hartziele, habe auf dem TrÜpl Ohrdruff jede Menge T-34 gesehen und auch selber mal mit PzFaust in meiner aktiven Zeit drauf braten dürfen

habe noch was gefindet:www.hartziel.de

schönes Zeuch dabei!

Kommentar

• guba
                              Bürger

• 06.01.2003
                              • 140
                              • Wien

Hi hab mir die Seite mal angeschaut. Hab aber nicht lange durchgehalten. Da blutet doch ein weni das Herz wenn man die inzwischen schon fast über 60 Jahre alten Veteranen so liegen sieht...

lg Guba

Kommentar

Lädt...